1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E - Zigarette im Mund explodiert

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 16. Februar 2012.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: E - Zigarette im Mund explodiert

Gesünder ist ein doofes Wort, da es die Steigerung von gesund ist. Besser ist es zu sagen, sie ist weniger ungesund als eine normale Zigarette.

Es findet halt keine Verbrennung statt und somit gibt es weder Teer, noch Kohlenmonoxid. Auch die mehr als 1000 anderen Zusatzstoffe die mittlerweile im Tabakrauch identifiziert wurden von denen nachweislich über 90 stark Krebserregend sind, entfallen bei der E-Zigarette.

Einzig Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, welches aber sehr schnell abgebaut wird. Zudem kann man es auch langsam reduzieren, wenn man will.

Der Hauptträgerstoff PG (Propylenglycol) ist übrigens auch in allen Tabakprodukten enthalten und zwar in durchaus vergleichbaren Mengen (als Feuchthaltemittel und zum weiß machen des Rauchs). Das Inhalieren von Propylenglycol (sog. Diskothekennebel) ist also für einen Raucher absolut nichts neues, auch wenn dieser Fakt in den Medien gerne verschwiegen wird.

In den USA wird Propylenglycol übrigens in Klimaanlagen von Krankenhäusern und Schulen eingesetzt, da es antibakteriell wirkt. Auch ist es in über 90 Medikamenten enthalten (auch Inhallationssprays für Asthma). Die Behauptungen PG wäre nicht erforscht sind also eine glatte Lüge.

Bleiben noch die verschiedenen Lebensmittelaromen, aber auch in Zigaretten kommen Aromen in rauen Mengen vor.

Letztendlich bleiben also drei Stoffe übrig, die lediglich verdampft werden (nicht verbrannt), die aber allesamt auch in Tabakzigaretten enthalten sind. Alles andere fällt weg. Die Behauptung die Schädlichkeit käme auch nur in die Nähe von normalen Zigaretten ist also absolut irre und jede Verbotsforderung blanker Hohn!

Letztendlich geht es ausschließlich um Geld.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Und der Zweck heiligt schließlich die Mittel.

Da darf man schon mal ein Produkt vertreiben, welches außer Gesundheitsschädigung und Abhängigkeit nichts weiter bringt.

Verbieten ist was für Glühlampen, Asbest ... :)

3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

@ Schnellfuß

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich empfinde das Dampfen sehr wohl als Genuss und ja, Genuss ist auch ein Zweck!

Ich fordere übrigens auch eine Regulierung des Marktes (Ab 18, Regelmäßige Kontrollen der Inhaltsstoffe, TÜV Siegel für die Geräte usw.). Das alles sind aber Dinge für die es keiner Apotheke bedarf.

Letztendlich ist es als erwachsener Mensch meine freie Entscheidung, was ich meinem Körper antue und welches Risiko ich bereit bin, für mein persönliches Wohlbefinden einzugehen. Andere springen aus Flugzeugen oder lassen sich an Gummiseilen gebunden aus 100 Metern in die Tiefe fallen. Wieder andere finden es toll sich Stahl durch alles möglichen Körperteile treiben zu lassen oder lassen sich farbige Tinte und die Haut stechen. Ist alles nicht meins, aber es ist ok. Das geht weder dich noch sonst jemanden schlicht und ergreifend etwas an, solange man keine anderen Menschen damit gefährde.

Was kommt als nächstes ein Verbot von Süßigkeiten und allem was fettig ist?

Übergewicht ist nämlich mittlerweile der "Killer" Nr. 2 in den USA und wird innerhalb der nächsten 20 Jahre dem Rauchen den Rang ablaufen. Ist also gar nicht so unwahrscheinlich das demnächst die ersten zum kollektiven Schokoladenverbot aufrufen!

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich rate niemandem dazu zu rauchen und ich rate auch Nichtrauchern davon ab elektronische Zigaretten zu konsumieren.

Ich rate aber sehr wohl jedem Raucher, die elektrische Variante einfach mal zu testen, denn sie ist mehr als ein schlechter Ersatz!

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  4. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Substitutionsmethode
    Das Methadon für Raucher, warum nicht.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Warum nicht? Weil unnötig.
    Natürlich kommen Kippen gleich mit auf den "Index". Braucht außer dem Hersteller auch kein Mensch.:D

Damit wäre dann auch die ganze verlogene "Nichtraucherschutz"debatte erledigt.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, wenn man so dumm ist und aus der Prohibition nichts gelernt hat, kann man das tun. Drogen sind so alt wie die Menschheit selbst. Es hat sie immer gegeben und wird sie immer geben.

Verbote führen letztendlich nur zu einem schwarzen Markt.

7. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mit einem Verbot des Verkaufs oder der Herstellung von Tabakprodukten ist das Problem sicherlich nicht lösbar.
    Gesellschaftliche Ausgrenzung hat, glaube ich, bisher zu keiner Abnahme der Raucher geführt, allenfalls einer Abnahme von Neueinsteigern.
    Der Preis einer Zigarettenschachtel zwingt schon heutzutage nicht wenige Abhängige in die Beschaffungskriminalität.:D

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das wurde ja schon ausdiskutiert. :)

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Sicher.
    Aber so eine Droge wie Tabak (Nikotin) sucht ihresgleichen.
    Man führt sie sich zu, weil man sie sich zuführt.
    Selbsterfüllende Prophezeiung.
    Sonst nix, kein Rausch, kein Ständer, keine Bewusstseinserweiterung wie bei anderen Drogen.
    Völliger Mumpitz, zumindest für den Endanwender.
    Bestes Produkt für den Hersteller.:D

Siehe Asbest, Glühlampen. :)

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wenn überhaupt, dann nur so.
    Oder man lässt auch diese anderen Debatten sein.
    Nichtraucherschutz, so ein Unfug.
    Primär sollten die geschützt werden, die das Zeugs inhalieren.
    Bei denen richtet's schließlich den größten Schaden an.:)

Dann sollte man mal den Dealer ausgrenzen, das ist sicher wirkungsvoller.:D