1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Also wenn meine Mail PGP Verschlüsselt ist, und der Empfänger dieses Programm nicht hat, dann kann er sie nicht lesen, richtig ?
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Zum Verschlüsseln der Mail brauchst Du ja zunächst den öffentlichen Schlüssel des potentiellen Empfängers. Diesen muss der Empfänger Dir vorab bekanntgeben bzw. in einem Schlüsselverzeichnis veröffentlichen. Um verschlüsseln zu können, muss sich der potentielle Empfänger schon mit PGP auseinander gesetzt heben, denn sonst hätte er ja kein Schlüsselpaar

    Genauso musst Du deinen öffentlichen Schlüssel den Versendern von zu verschlüsselnden Mails an Dich bekannt geben. Die Versender verschlüsseln die Mail dann in Ihrem Mailprogramm mit diesem öffentlichen Schlüssel. Du, und nur Du, kannst die mail dann mit Deinem privaten Schlüssel auf Deinem Rechner wieder entschlüsseln.

    Z.B. in diesem Video wird das Prinzip von PGP recht anschaulich erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=RNZBzZuXZKk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    ok, jetzt kapiert

    ist aber wirklich etwas kompliziert das ganze
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Noch was ergänzend: Wenn der Emailempfänger keine PGP-Verschlüsselung kann, so kann man mittels PGP die Nachricht signieren. Damit kann man zumindest sicherstellen, dass die Email nicht von jemandem Dritten kommt, sondern tatsächlich vom Absender.


    Ganz einfach: Man-in-the-Middle Attacke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Früher waren Schlüssellängen über 40bit nicht erlaubt. Warum? Weil das FBI sie nicht entschlüsseln konnte:
    Keine Bewegung an der amerikanischen Kryptofront | Telepolis

    Wenn man bedenkt, dass heute Schlüssellängen mit 4096bit möglich sind...
     
  7. Glotzer17

    Glotzer17 Silber Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Bei End-to-End ist die Mitte deine Tastatur. Und wenn du einen Trojaner hast, nützt natürlich auch Verschlüsselung nichts. Ansonsten war die ursprüngliche Aussage Quatsch.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Ein Man-in-the-Middle Angriff beginnt schon beim Aushandel der End-to-end Verschlüsselung, das ist das Problem.
    https://www.vidder.com/attacks-mitigated/sdp-man-in-the-middle.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  9. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Wie wollen mal nicht vergessen, dass es die Verschlüsselung und Zertifikate
    bereits mal bei WEB.DE gegeben hatte.
    Die Verwendung von PGP ist so doof, dass es im Normalfall wohl nie verwendet wird.
    Die einzige gute Lösung ist aktuell S/MIME.
    Ich habe ein kostenloses Zertifikat von StartSSL und
    kann problemlos verschlüsseln und signieren.
    Auch wenn einige meinen, dass es nicht zu 100% sicher zu sein scheint,
    so kann es doch zumindest einfach verwendet werden
    und hat eine vielfache Sicherheit zum aktuellen Standard.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: E-Mails: Verschlüsselung soll einfacher werden

    Es hatte schon seinen Grund, weshalb Snowden auf PGP zurückgegriffen hat und nicht auf S/MIME.