1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Mail Programme

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 26. Oktober 2007.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: E-Mail Programme

    Es ist wahrscheinlich auch immer die Frage, was man von einer EMail erwartet. Ich möchte einen Text lesen, der Informationen an mich beinhaltet, keine verschickte klickibunti Möchtegernwebseite. Deshalb wird bei mir von Thunderbird jede Mail erstmal zum Lesen in plain text umgewandelt. Vor allem bei diesen neuerdings immer häufiger verbrochenen Quotes, wo sich dann die Antwort schön ohne jede Unterscheidung im zitierten Text befindet, führt das natürlich immer wieder zu Rückfragen, was dieses Gemisch denn nun bedeuten soll ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Mail Programme

    Ich empfinde es als unhöflich, wenn eine ehemals sauber formatierte E-Mail im Reply als Zeichenwüste zurückgesendet wird. Insbesondere, wenn die E-Mail z.B. Hervorhebungen enthalten hat.

    Gag
     
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: E-Mail Programme

    Nee, geht leider nicht weil 7. Etage :D
    Und du "meckerst" über meinen "SpywareGuard" und "SpywareBlaster"? :D

    Da stimme ich dir voll zu! Ausserdem vereinfachen HTML Mails auch das versenden und ansehen von Bildern.
    Diese Panik vor HTML Mails kommt bestimmt von zuviel "Computer-Bild" lesen **grins**
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Mail Programme

    Naja, du hattest ja unterdessen aufgeklärt, dass die beiden Programme unterschiedliche Aufgabenbereiche abdecken.

    Bei mir ist das historisch gewachsen. Noch lange bevor GMX einen eigenen Spam- und Virenfilter angeboten hatte, hab ich meine Mails vom externen Dienstleister Expurgate filtern lassen. Als GMX dann die eigenen Filter anbot, habe ich das so weiter laufen lassen. Ich hatte nämlich festgestellt, dass zumindest in der Anfangszeit der GMX-Filter bisweilen recht löchrig ist. Und auch heute noch passiert es gelegentlich, dass erst der Expurgate-Filter anschlägt.
    ... und sich jede Rotzsoftware installieren, die das System schneller, sicherer, besser, gefühlsechter und was auch immer machen soll. ;)

    Nee, im Ernst: Ich kenne auch so ein paar Pappenheimer, die "aus Prinzip" keine HTML-Mails dulden. Sorry, aber wer keine echten Argumente hat, der tut's halt "aus Prinzip". Aber mich stört das dann nicht weiter. Wenn ihnen halt die Information, die sich aus der Formatierung ergibt, dann verloren geht, ist das nicht mein Problem.

    Gag
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: E-Mail Programme

    Beruflich nutze ich Outlook 2003 (Email + Termine). Ich bin von diesem Programm sehr überzeugt und kann es blind weiterempfehlen.

    Privat nutze ich "Google Mail". Emails lade ich dabei überhaupt nicht mehr auf den eigenen Rechner herunter, sondern habe alle meine Mails an einer zentralen Stelle im Internet bei Google gespeichert, vorauf ich dann auch von überall aus zugreifen kann, sei es über Handy unterwegs, von Zuhause, vom Arbeitsplatz aus, von Hotels während Geschäftsreisen oder auch im Urlaub, etc.

    Privat würde ich so einen Ansatz jedoch nur eingeschränkt empfehlen, da eine gewisse Grundbereitschaft "weg von der eigenen Platte" bei vielen noch nicht vorhanden sein dürfte.

    Das Konzept bei Google Mail, die Emails nicht strickt in einzelne Ordner zu sortieren, sondern ihnen vielmehr ein oder mehrere vorher eigens definierte Labels zuzuweisen, die so quasi als "virtuelle Ordner" fungieren, finde ich hervorragend.
    Denn so ist es konzeptionell vorgesehen, eine Email mehreren "Ordnern" gleichzeitig zuzuweisen ohne Kopien oder "Shortcuts" erstellen zu müssen. Dass die Suchfunktion über die eigenen Emails eine Kernkompetenz von Google ist und deshalb natürlich auch reibungslos funktioniert, versteht sich von selbst.
    Eine ansprechende Präsentation in feinster Web2.0-Manier runden das funktional gut zu bedienende Angebot ab.
    Ich mag's :)

    P.S.: @electrohunter: Schön, dass Du wieder da bist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: E-Mail Programme

    Das ausnutzen von Lücken der jeweiligen Kerne, das nutzen von javascript oder gar activex sind nur mit html möglich..

    Eine Text Nachricht kann kein js und activex...

    Mir solls aber auch egal sein was ihr davon haltet.
    Ich vermisse mit fehlendem html jedenfalls nichts.
    Und die ComputerBild oder "klickischnelli" software kann mir genauso gestolen bleiben.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Mail Programme

    Dann solltest du konsequent vollständig auf E-Mail verzichten, denn das Versenden von Attachments ist auch bei deaktivierter HTML-Ansicht möglich. Darin könnte sich auch ein Programm mit Schadcode befinden.

    Um auf den Punkt zu kommen: Wenn du Angst vor Schadcode innerhalb von Skripten hast, dann solltest du schlicht die Skriptausführung abschalten. Bei ernstzunehmenden Programmen ist das übrigens standardmäßig deaktiviert, bzw. grundsätzlich gar nicht möglich.

    Wenn du einen unsicheren Mail-Client einsetzt, der Schadcode automatisch ausführt, dann machst du schlicht etwas verkehrt.

    Das hat jedoch nichts mit der HTML-Formatierung zu tun. Das sind nur ein paar Steuerzeichen, die den Text bunt machen.

    Die Weisheit "HTML = Schadcode" entspricht eher Bildzeitungsniveau.

    Gag
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: E-Mail Programme

    Also ich benutze ebenfalls Outlook 2002. Habe nie Probleme damit gehabt.

    Im Büro habe ich die Kommunikationslösung David von Tobit Software. Hauptsächlich, weil dort Fax und E-Mail in einer Server-Client-Lösung vorhanden ist.

    Vorher hatten wir Lotus Notes, aber das war ehrlich gesagt der letzte Mist, auch von der Konfiguration her...
     
  9. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: E-Mail Programme

    Foxmail 5, vorher jahrelang Pegasus
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E-Mail Programme

    Wenn mehrere Personen an einem PC sind, kann für jede Person eine ( oder auch mehrere ) Identitäten angelegt werden, pro Identität können dann zig E-Mailfächer angelegt werden.

    Das war die ganze Zeit im Outlook-Express möglich, aber mit dem Nachfolger Windows-Mail in Vista leider nicht mehr.

    Daher könnte ich mir vorstellen, dass es im Outlook 2007 noch möglich ist.
    Man könnte es ja auch mit 2000 oder XP verwenden wollen.
    Dazu behielt diese Version ja auch den Namen Outlook, könnte ich mir so vorstellen.

    Aber das interessiert mich jetzt.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007