1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Herd Anschluß

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 11. November 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: E-Herd Anschluß

    Zur Zeit ist es möglich den Backofen und alle 4 Herdplatten laufen zu lassen, das sind ca. 2,7 KW, ohne das die Sicherung rausfliegt!
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    Sind ja auch nur etwa 12 A
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    Also wenn man alle 3 Stränge der Hausverteilung nutzt
    und mit 16 Ampere abgesichert hat man ja 3x 3,68 kW
    macht insgesamt 11 kW theoretische Gesamtleistung .

    Also sollte auch der 9,5 kW Herd angeschlossen werden können .
    Das soeine Sicherung dazu dann zusammengefasst in
    einem Dreierblock ist kann schon sein .

    Manchmal gibt es auch Herde die sogar an eine Steckdose angeschlossen
    werden können, 3 Platten haben und Backofen, die haben jedoch
    innen eine Verriegelungsschaltung sodass nicht alles auf Einmal
    genutzt werden kann .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Herd Anschluß

    Man kann theoretisch jeden Herd der für Drehstrom gedacht ist auch an ein Netz anschließen das nur eine Phase hat, ausser dort ist ein Lüfter eingebaut der mit drehstrom läuft (was aber wohl kaum der Fall sein dürfte).

    Zu beachten ist dann aber das man nicht die gesammte Leistung des Herdes nutzen kann/darf.

    Ich habe bei mir auch einen Herd mit 4 Kochplatten und Backröhre an einem Einphasennetz angeschlossen (da hier auch nur eine Phase anliegt).
    Wenn ich aber alle Platten zugleich einschalten würde, fliegt mir logischerweise die Sicherung raus. (25A).
    Hat man drei Phasen kann man auch dreimal so viel Strom entnehmen da jede Phase eine eigene Leitung und Sicherung hat.

    Beim Anschluss eines dreiphasen Herdes an eine eon Phasen leitung werden nur die drei Phasen zu einem Anschluss zusammengschlossen (was machmal Probleme am Klemmbrett macht).

    Sowas geht, ist aber nicht zu emphelen da die Stecker/Dosen von solch hohen Strömen sehr leicht ausbrennen.
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wie kommst Du auf nur so wenig Leistungsaufnahme?

    Eine kleine Kochplatte het eine Leistung von 1000 bis 1500 W auf. Eine große hat 1500 bis 2000 W. Der Backofen 4000 Watt. Ich meine herkömmliche Platten aus Stahhl, alsö ohne Ceran und ohne Induktion. Da kann man ausrechnen.

    Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die (größeren) Keramik-Schmelzsicherungen i.d.R. erst beim Doppelten des angegebenen Wertes durchbrennen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Herd Anschluß

    Das kommt nur auf den Sicherungstyp an. Auf dauer brennt jede Sicherung auch bei Nennbelastung durch.

    Gruß Gorcon
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    die Brücken für solch einen Anschluss werden dann spezifisch
    im HERD gesetzt / entnommen , also das Anschlussbild
    oben ist entweder unvollständig oder falsch . Einzelne Elemente
    sind dann garnicht mehr nutzbar .

    Quelle hat immer noch sonen Herd der direkt Steckerfertig
    für 16 Ampere ausgeliefert wird

    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...00973&AAID=200000025108&PersShop=&tr_from=pue
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    Das anschlußbild oben ist wie dort reinzufällig erwähnt symbolisch und bei jedem Herd anders.

    Das anschlußbild oben zeigt aber die Grundsache und ist völlig korrekt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Herd Anschluß

    Ja, ist ja richtig, aber für den täglichen Gebrauch sind die nicht zu empfehlen. Da die Steckkontakte das nicht lange mitmachen.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Herd Anschluß

    Kann ich bestätigen.;)

    Gruß Gorcon