1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Herd Anschluß

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 11. November 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: E-Herd Anschluß

    Backherd / Kochherd mit 220 Volt Schukostecker gibt es nicht, nur eben den von mir erwähnten Einbauherd, den habe ich bei neckermann oder quelle mal gesehen.

    Mein Herd ist gebrückt.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: E-Herd Anschluß

    Wenn Du auch beim Backen Stromfresser liebst, bitte! Zumindest für kleinere Mengen Backwerk sind separate kleinere Backöfchen stromsparend. Außer man backt jeweils größere Mengen für eine Großfamilie bspw..

    Auch sind Mikrowellengeräte erheblich stromsparender. Sind zum Backen aber nicht unbedingt empfehlenswert; zumindest nicht die Geräte ohne Grill und ohne Heißluftfunktion.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: E-Herd Anschluß

    Der "Fachmann" meint es funktioniert jeder Herd aber warum steht dann bei den Herden was von Drehstrom?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    Hast Du denn mal genau nachgeschaut, wie der alte Herd angeschlossen ist? 2- oder 5adriger Anschluß? Meinen hab ich hier auch mit einem 5adrigem Anschlußkabel an die Dose gehängt. Wenn an der Wand eine Dose mit 5 Klammen ist, sollte das ok sein.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Herd Anschluß

    Die entscheidende Frage ist, wie hoch der Anschluß abgesichert ist. 7,5 kW klingt nach einer 32A-Absicherung. Für 9 kW reicht das nicht.

    Dafür gibt es halt keinen sprachlich besseren Ausdruck. Gemeint ist sicher, daß der Herd die in heutigen Haushalten üblichen drei Phasen zu je 16A benötigt. Das schließt nicht aus, daß man sie theoretisch zu einer Riesen-Phase zusammenlegen kann. Ich habe aber in Haushalten noch nie größere Einzelsicherungen als 32A gesehen, und das reicht eben nicht.

    Was steht denn genau drauf? Es könnte ja auch so eine 3-in-1-Sicherung sein, die mit einem gemeinsamen Schalter alle drei Phasen schaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Eigentlich nicht. "Stinknormale" Edelstahl- und Emailletöpfe bzw. -pfannen gehen hervorragend. Nur Töpfe mit Sandwichboden, Alutöpfe und Gefäße aus Jenaer Glas können nicht benutzt werden.

    Dafür machen die restlichen Eisentöpfe umso weniger Probleme. Bodenwelligkeit oder Böden, die unten uhrglasfürmig verbeult sind, sind völlig problemlos; auch wenn in der Bedienungsanleitung Gegenteiliges geschrieben stehen sollte. Auch Töpfe mit sehr kleinen Duchmessern funktionieren einwandfrei.

    Ein Töpfchen mit einem Boden von nur 10 cm funktioniert tadellos, bezogen auf die Fläche, die völlig aufliegt; also ohne die seitliche Wölbung rundherum. Noch kleiner darf der Durchmesser des Topfbodens aber nicht sein.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E-Herd Anschluß

    Weil er vermutlich (Wie bei Herden üblich) über 3 Phasen (Drehstrom) angeschlossen werden will (Evtl. KANN man ihn auch ein eine Phase (Wechselstrom) anschließen. Da wird dann innen was umgeklemmt).

    Also den Verkäufer fragen ober der Herd auch an einer Phase läuft oder den Elektriker fragen ob für den Herd auch drei Phasen zur Verfügung gestellt werden können. Wenn schon die entsprechende Leitung liegt lassen sich ja noch zwei weitere Sicherungen einbauen.


    Dann wurde da einfach nur ein ganz normaler Wechselstromanschluß hingelegt.

    Evtl. lagen die Stromleitungen schon und ein Herd war dort nicht eingeplant. Und da man keine neue Leitung verlegen konnte (Drehstrom braucht 5 Adern statt die drei für ne normale Wechselstromsteckdose) hat man den Herd halt so angeschlossen.

    Dann wurde bei dir ein vernünftiger Herdanschluß gelegt.

    cu
    usul
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: E-Herd Anschluß

    Irgendwas stimmt doch da nicht.
    Herdanschlußdosen sind immer auf 3xPhase/ 1xMinus/ 1xGND
    Die drei Phasen müssen auch seperat abgesichert sein.

    * alles andere entspricht nicht den Vorschriften *

    Das sieht mir nach "selberzusammengepfuscht" aus.
    Elektriker holen, der soll erstmal richtig verkabeln.
    Ich persönlich würde da erstmal garnix machen, du "fummelst" da dran rum und dann fackelt das Haus ab.
    Am Ende bist du der Dumme.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: E-Herd Anschluß

    @casper100
    da wurde nichts selbstgefuscht!Da waren Meister und Geselle dran!
    Hier wird auch nichts selbst gemacht...auf keinen Fall!
    So sehe ich das ja auch denn es ist auch nur ein Wechselstromzähler vorhanden!
    Drehstrom scheint dort nirgends vorhanden zu sein bis vor ein paar Wochen würde noch mit Gas gekocht!

    Also braucht man ein Herd der an diesem einen Sicherungsautomaten 230/400V N3~ funktioniert(von Ampere steht da nichts)?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: E-Herd Anschluß

    Man kann einen Herd auch an wechselstrom anschließen.

    Dafür wird im Herd die strom führende Leitung gebrückt.

    Nachteil:
    Es können bei 16A Sicherungen nur 2 platten gleichzeitig oder der Backofen eingeschaltet werden.

    [​IMG]

    @casper100 Laut VDE ist es durchaus erlaubt einen Herd an Wechselstrom mithilfe von Brücken anzuschließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2006