1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Bike mit bis zu 45km/h

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 6. März 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ja..aber ohne fette am Rahmen montierte Akkus. Das sieht auch die nicht ganz blinde Polente, dass da keiner mit gepimpten E-Bike ankommt. Es geht auch einfach darum, dass auf abschüssiger Strecke 50km/h auch mit normalen Rad drin ggf. sind und alle Fahrräder mehr oder minder gleich schnell, während aber auf gerader Strecke ein getunetes E-Bike ein mit 20km/h flüssig fahrendes Rad locker schluckt und wenn es auf dem Radweg fährt, eine erhebliche Gefährdung zwischen den "Kriechern" darstellt. Also im Prinzip auf nahezu fast der gesamten Radwegestrecke.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Also ich fahre im Sommer wenn ich besser im Training bin als jetzt auch bequem über 25 km/h im Schnitt auf gerader Strecke, das mache ich aber nicht auf Radwegen die ich mir mit anderen Fahrrädern oder gar Fußgängern teile! Wie gesagt, die Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrräder ergibt sich aus Paragraph 1 der StVO, und ich sehe nicht, wie ich auf einem normalen Radweg in der Stadt bei normalem Verkehr tagsüber viel mehr als 15 km/h im Schnitt fahren könnte. Vollkommen unabhängig davon wie schnell ich fahren könnte wenn alles frei wäre.
    Mein Tacho misst und speichert die Durchschnittsgeschwindigkeit, und wenn ich das Fahrrad ein paar Tage nur zum Einkaufen und für den Weg zur Arbeit, also nur im Stadtgebiet, eingesetzt habe. Dann liegt meine Durschnichtsgeschwindigkeit meist so zwischen 12 und 15. Und zwar nicht weil ich nicht schneller kann, sondern weil schneller einfach nicht möglich ist ohne andere zu gefährden!
     
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ja; ich fahre das ganze Jahr über und freue mich regelmäßig schon immer auf das schlechte Wetter, da dann nicht die ganzen langsamen Freizeitradfahrer unterwegs sind, die einem den Weg versperren. Seit meinem letzten Umzug, habe ich auf dem Weg zur Arbeit zum Glück keine weiteren Probleme mit langsamen Freizeitradfahrern, da ich dort vom Radweg immer gut zum Überholen auf den Fußgängerweg ausweichen kann und, wo kein Radweg ist, kann ich auf der Straße die langsamen Fahrer auch gut überholen. Bei manchen Strecken ist es im Sommer aber wirklich schrecklich zu fahren; bei vielen "Radfahrern" denke ich mir da, dass ich im Laufen schneller bin als die fahren; und wenn man sie dann nicht überholen kann, ist das schon ziemlich ärgerlich.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Frag doch einfach bei der Zulassungsstelle nach. Die müssten dir da eine verbindliche Auskunft geben können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ja, das ist wohl die beste Idee.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ich habe inzwischen meine Strecken die ich auch an einem schönen Sonntag wie gestern fahren kann. Klar, die landschaftlich schönsten Strecken sind dann zu voll, aber gerade Wirtschaftswege für Landwirtschaft oder sowas bieten sich dann hier an, für Autos gesperrt für Fahrräder frei. Da kann man stundenlang fahren und sieht kaum die vier natürlichen Feinde von Radfahrern:
    1. Fussgänger mit Hund (optional mit Leine die immer quer über den Weg spannt)
    2. Spaziergruppen die den kompletten Weg einnehmen und hörgeschädigt sind
    3. Langsame Sonntagsradler die bevorzugt nebeneinander fahren und auch den Weg in voller Breite vereinnahmen
    4. Eine Kombination aus 1-3 ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    ... oder befreundete, junge Eltern, die wie beim Russlandfeldzug mit einer Wagenburg aus mehreren Kinderwagen nebeneinander die gesamte Straßenbreite für sich beanspruchen – selbstverständlich auch noch links und rechts flankiert von Begleitpersonen.

    Findet man auch in der Stadt auf Bürgersteigen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Hier hat man in der Stadt vor ein paar Jahren viele Strassen schmaler gemacht, und die Bürgersteige breiter. Dann hat man in der Mitte der breiteren Bürgersteige eine Linie gezogen, und die zur Fahrbahn nähere Seite einfach zum Radweg erklärt. Das Problem ist, das haben scheinbar nur die Radfahrer verstanden, nicht aber die Fussgänger. Die nutzen die beiden Spuren fröhlich, meist jeweils die in Gehrichtung rechts gelegene. Wenn du dann als Radfahrer mal klingelst, kannst du dich fast darauf verlassen dass du direkt beschimpft wirst. Das Argument der Fussgänger ist dann, "wenn es ein Radweg wäre, dann wäre der doch rot", denn so waren die Radwege hier früher gekennzeichnet. Toll, auf der schmalen Strasse ist ein Fahrrad eine massive Behinderung, und der Radweg wird von Fussgängern nicht als solcher erkannt oder schlicht ignoriert. Auch nicht sehr geschickt gelöst...:(
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Na, dann willkommen in Frankfurt. Hier sind auf vielen dieser zweigeteilten Bürgersteige die Radwege grau und der Fußgängerweg rot. Auch schön.

    Und in meinem Stadtteil gibt es eine Straße, in der man einen Teil "verkehrsberuhigt" hat, indem man den Radweg auf dem Bürgersteig abgeschafft hat und die Radfahrer auf die Straße (30er Zone) zwingt. Dummerweise hat das aber ein Teil der Radfahrer nicht mitbekommen und radelt weiterhin fröhlich auf den (dort dann zur Abwechslung wieder roten) Teil. Chaos.
     
  10. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    5.Die nordischen Walker die mir manchmal vorkommen als würden sie auf dem trockenen Rudern ;)