1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E-Bike mit bis zu 45km/h

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gorcon, 6. März 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Naja auch ohne Motor kann man ja so schnell fahren!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Eben, mit meinem Fahrrad, ganz ohne Motor, komme ich auch bequem auf 30-40, und es ist ja nicht verboten mit einem Pedelec welches bis 25 km/h unterstützt, ohne Unterstützung schneller zu fahren als 25 km/h.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Deswegen kann man dann im Menü der Steuerung schnell wieder die richtige Reifengröße einstellen, und behaupten man wäre mit reiner Muskelkraft so schnell unterwegs gewesen...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Also bergab bin ich mit meinem Fahrrad auch schnell über 60 km/h. Glaubst du ich hätte da irgendetwas "umgebaut"? Selbst im Gelände sind 30-40 km/h kein Problem. Die Bremsen reichen aus um jederzeit ein Rad blockieren zu lassen, Reifen und Felgen sind sehr stabil, die Federgabel kann ich festsetzen.
    Was willst du baulich am Fahrrad ändern? Einen Airbag am Lenker? Einen Sicherheitgurt am Sattel? Es gibt für Fahrräder nunmal keine Geschwindigkeitsbegrenzung, abgesehen von Paragraph 1 der StVO.
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Versicherung und Helmpflicht sind aber zwei getrennte Paar Schuhe !

    Die Haftpflichtversicherung benötigt man zum Beispiel dann, wenn das Fahrzeug mit eigener Kraft mehr als 6 km/h fahren kann. Das wären zum Beispiel elektrische Krankenfahrstühle mit 10, 12 oder 15 km/h. Aber keine Helmpflicht.

    Deswegen gibt es auch auch unterschiedliche Angebote bei den elektrischen Krankenfahrstühlen, auch E-Scooter genannt. Um die Versicherungspflicht zu umgehen, werden viele Modelle mit nur 6 km/h angeboten.

    Und bei den Anfahrhilfen für Elektrofahrräder ohne eigene Muskelkraft wird diese auch auf 6 km/h beschränkt, um so die Versicherungspflicht zu umgehen. Aber nix mit Helm. Da ist die magische Grenze mehr als 20 km/h.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ich habe als Radfahrer natürlich auch eine private Haftpflichtversicherung die ausdrücklich Schäden die ich mit dem Fahrrad verursache abdeckt. Das kann ich auch jedem nur empfehlen der am Strassenverkehr teilnimmt! Es kostet nicht viel im Jahr, kann aber im Schadensfall sehr wertvoll sein. Ich halte es fast für grob fahrlässig sich ohne sowas auf die Strasse zu begeben!
     
  7. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Was hast Du denn für ein Fahrrad? Ich komme mit meinem Rad auf der (gerade, nicht absteigenden) Straße auf 30 bis 35 km/h; im Gelände würde ich vllt. 25 km/h schaffen und ich bin trainiert (laufe auch Marathons).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ich dachte mehr an Downhill.
    Ich habe hier einen Weg die im Wald über kleines Wurzelwerk einen Hang runter geht. Ich habe das Rad noch nie frei laufen lassen, spätestens bei 30-35 km/h fange ich an vorsichtig mit dem Hinterrad zu bremsen...;)
    Wenn ich hier auf gerade Strecke querfeldein über den Acker fahre, komme ich kaum über einen Schnitt von 18 km/h.
     
  9. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    Ah, okay. Habe gedacht, Du hast ggfs. ein richtig teures Profi-Rad.
    Ja; Downhill im festen Gelände mag man 35-40 km/h schon schaffen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: E-Bike mit bis zu 45km/h

    In diesem Fall ist es aber so.

    In den allermeisten Europäischen Ländern gibt es auch für Fahrräder eine Helmpflicht nur hier gibt es Lobyisten die das nicht wollen.