1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

1. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Aw: E 10

"Normal" oder "Benzin" - also ein Kraftstoff mit der Qualität von 91 Oktan gibts eh nicht mehr. Seit etwa 2008 (seitdem "Benzin" und "Super" dasselbe kosten) kommt aus der Benzin-Pistole mindestens Super, also ein Treibstoff mit der Qualität von 95 Oktan.

Heute kommen bei den meisten Tanken genau zwei Sorten ausm Zapfhahn:

- Super E10 - Ein Produkt mit der Qualität von mindestens 95 Oktan und 10% Ethanolbeimischung.

- Super Plus - Ein Produkt mit der Qualität von mindestens 98 Oktan und 5% Enthanolbeimischung.

Auch aus dem "Super" Hahn kommt Super Plus - man zahlt nur (Stand München bei fast allen JET, Shell usw.) 3ct weniger dafür. :)

Ich tanke weiterhin "Super" - mein Auto ist für E10 eh nicht freigegeben, daneben unterstütze ich dieses dummdreiste Politikum nicht, man zahlt so zwar 3ct per Liter mehr, erhält dafür aber ein qualitativ hochwertigeres Produkt.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Re: E 10

Jup.

Aber die meisten Oldtimer und youngtimer tankten ja Benzin und brauchen somit auch jetzt kein SuperPlus.
    Außer an Tanken die nur E10 führen.
    Jo.

Aber wer weiß, vielleicht müssen die auch nur einen Tank leer fahren oder Grundreinigen...

@elchris
    Hier nicht. SuperPlus gibt es wie gesagt nicht mehr.

Somit gehe ich stark davon aus, dass hier auch stinknormales Super rauskommt. Sonst hätte man ja das große umlabeln nicht machen brauchen. Hier hat sich das alles grundlegend geändert.

Benzin -> Super
    Super -> Super E10
    SuperPlus -> Super

Kurz vor der Umstellung habe ich übrigens E10 getankt hier, weil das Label noch falsch war :wüt:.

Kein Mehrverbrauch oder sonstwas... Will mein Auto allerdings noch länger fahren, deswegen kam wieder normales Super rein :D

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    War gerade bei Supol tanken und hab dort festgestellt das es da jetzt nur noch einen Spreisunterschied von 1ct zwischen Super E10 und normalen Super gibt. Preise waren dort:

Diesel: 1,089€
    Super E10: 1,279€
    Super: 1,289€

Bei Aral hingegen wären es immerhin noch 2ct Preisunterschied gewesen.

Sieht fast irgendwie so aus als würde man Super E10 loswerden wollen. Weil bei dem geringen Preisunterschied lohnt es sich wohl kaum noch

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    E10 Wird eh kaum angenommen von den Leuten. Ich hatte zwar vor Jahren gesagt ich würde es nicht tanken, aber nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, bin ich doch darauf umgestiegen, aber wenn jetzt alle nachziehen und es wirklich nur noch einen Cent unterschied gibt, lohnt es sich nicht mehr.

5. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Habe auch noch nie E10 getankt, werde ich mit meinem jetzigen Auto (Baujahr 1999) auch nicht mehr tun.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Am liebsten wäre es mir eigentlich man würde Super E10 abschaffen und dafür dann wieder günstig Super E85 anbieten, und die Hersteller würden auch in Deutschland mehr Autos anbieten die Super E85 tanken dürfen.

In Brasilien, Schweden und Finnland gehts ja auch.

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Eigentlich ist es egal, wenn es das Auto verträgt. E 10 rechnet sich erst ab etwa 3 Cent billiger, den Mehrverbrauch einbezogen. Andererseits ist es ein offenes Geheimnis, dass man aus der E-10-Leitung sehr, sehr oft exakt den gleichen Saft bekommt wie aus der E-5-Leitung nebenan, nur eben billiger. Bisschen wie Lotto.

Gruß
    th60

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Einen Mehrverbrauch hab ich bei Super E10 eigentlich nicht bemerkt. Zumindest ist es nicht wirlich messbar.

Früher sind wir mit einem 2.3V5 sogar öfter mal Testweise "Super E30" (Mischung aus 1/3 Super E85 und 2/3 Super E5) gefahren und selbst da war der Mehrverbrauch minimalst. Dafür war Super E85 mit 0,999 €/l richtig billig.

9. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Na ja, ich muss mich da auf diverse professionelle Testberichte verlassen, bei denen sich so ungefähr 2 bis 2,5% plus herauskristallisiert haben. So etwas kann man als Normalbenutzer natürlich nicht wirklich merken, das geht im allgemeinen Rauschen unter.

Gruß
    th60

10. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Es ist immer wieder ein Wunder,
    wie eine Tankstelle mit drei Bodentanks sechs verschiedene Sorten Kraftstoff anbieten kann.

:)

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
    th60 gefällt das.