1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Aw: E 10

Ja, ist halt dein Problem, dass du alles und jedes gleich als Angriff auf deine innig geliebte DDR betrachtest.

Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass Monokulturen auf den großräumig zusammengelegten LPG-Flächen zu solchen Katastrophen wie auf der A19 führen können.

Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass die DDR daran "schuld" sei, so wie du und mein Stalker mir unterstellen. Also lassen wir das ganz einfach. Textverständnis gleich Null. Ich kann nichts dafür, dass dies ausgerechnet dort passiert ist. Musst du dich beim Wettergott beschweren, dass er das nächste Mal irgendwo auf einer flurbereinigten Fläche im Westen wütet, damit bloß niemand auf die Idee kommen könnte, dass deine Genossen von damals damit etwas zu tun haben könnten. :rolleyes:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und wieder Unterstellungen:
    Ich habe die DDR weder geliebt noch waren es "meine" Genossen.
    Dein Beißreflex diesbezüglich kommt nur zustande das man es mal wagt nicht alles in die Mülltonne zu kloppen mit dem man groß geworden ist und Du das als Angriff auf die Errungenschaften der Bundesrepublik deutest... Denk mal drüber nach.

Wenn wir uns über die falsche Agrarwirtschaft und über Monokulturen unterhalten hätten, es wäre zu keinem Mißverständnis, wenn es denn eins war, gekommen.

Warum heute zunehmend wieder Monokulturen betrieben werden ist übrigens auch ein Teil dieses Themas: E10.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  3. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

na logo, Schuld war und ist einmal mehr die Stasi, denn nur die Stasi kann Schuld sein!
    Noch Fragen?

Regards Edelgard

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Deine Belehrung kannste die sparen, da sie völlig am Thema vorbei geht.

Ich habe deine DDR nicht kritisiert, sondern lediglich einen profanen Sachverhalt beschrieben. Die gesamte Diskussion ist nur dadurch zustande gekommen, weil du wieder einmal darin einen Angriff auf die anscheinend für dich heiligen Errungenschaften des Sozialismus gesehen hast.

Es ist unglaublich, was du alles aus dem folgenden, einfachen Satz so alles herauszulesen meinst:
    "Und wenn man diese Monokulturen zudem auch noch auf riesigen, zusammengelegten LPG-Flächen betreibt, dann kann sowas passieren, wie an der A 19."

Worin hier eine Schuldzuweisung oder ein Angriff auf dich und deine DDR oder eine Glorifizierung "meines Westens" zu sehen sein soll, übersteigt meine Vorstellungskraft.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Als Angriff auf mich habe ich das auch nicht gedeutet. Ich nehme mich nicht so wichtig. Aber Falschaussagen muß man halt korrigieren:

LPGs gibts 20 Jahre nicht mehr... Einen Hinweis darauf kann man nur als Kritik deuten an die falsche Agrawirtschaft der DDR. Im Prinzip hätte ich auch damit kein Problem aber die Agrarflächen werden heute unter marktwirtschaftlichen Bedingungen gewinnorientiert betrieben.

Also können wir den Sturm an der A19 nur deuten als das er vermutlich war:
    Als Ergebnis wetterbedingter ausgedörrter, übergroße Äcker ohne natürliche Windhindernisse, die darum betrieben werden um möglichst viel Gewinn herauszuholen. Letzteres beißt sich schon mal mit der LPG-Wirtschaft...

So zurück zum E10.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Satz enthält keine Falschaussage.

Okay, dann mal Deutschstunde für dich, da du anscheinend Defizite im Textverständnis hast:

"Und wenn man diese Monokulturen zudem auch noch auf riesigen, zusammengelegten LPG-Flächen betreibt, dann kann sowas passieren, wie an der A 19."

Der erste Teil ist ein Konzessivsatz, der eine Bedingung formuliert.
    Der zweite Teil ist der Hauptsatz, der hier in einem Konjunktiv eine mögliche Folge der im ersten Teil formulierten Bedingung nennt.
    Der dritte Teil schließlich ist ein Komparativsatz mit einem Vergleich, der auf das aktuelle Ereignis hinweist.

Der Satz stellt eine mögliche, aber keine konkrete Situation dar, wie sie passieren kann, aber nicht muss, jedoch mit einem Bezug auf ein aktuelles Ereignis. Dabei stellt der Satz nicht die Gründe dieses Ereignisses dar, sondern eine hypothetische Möglichkeit, wie es zu derartigen Ereignissen kommen kann.

Deine gesamte Lamentiererei und das Geheul beruht jedoch auf der Annahme, dass ich behauptet hätte, dass die LPGen an der Massenkarambolage auf der A19 schuld seien. Doch das ist falsch und beruht auf deiner Missinterpretation.

Lass gut sein. Du hast mich falsch verstanden, bzw. wolltest mich falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Komparativsätze heißen aber auch so, wenn sie irreale Vergleiche enthalten.

Oo, soviel virtuelle Arroganz in diesem Gewäsch.
    Er tut mir wirklich leid, dass er im realen Leben keine Anerkennung erfährt.

Wie ist inzwischen eigentlich das Preisniveau an Tankstellen, die E10, Super
    und Super+ anbieten?

Bei Total habe ich heute gesehen: 1,54 1,61 und 1,62.
    Super also einen ganzen Cent billiger als Super+!

:winken:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darum wundert es mich auch, dass einige -- so auch du -- daraus einen Kausalsatz machen wollen.
    Du musst es ja wissen. ;)
    Bei uns bei vielen Tankstellen Super = Super Plus, E10 bis zu 10 ct billiger.

9. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nach der Wende wurden LPGs aufgelöst da die Form des einheitlichen genossenschaftlichen Eigentums der LPG nicht dem bundesdeutschen Wirtschaftsrecht entsprach.
    Ein Teil der Fläche bekamen die alten Eigentümer zurück,oder es wurden GMBHs gegründet uns.
    Wie willst Du etwas zusammenlegen was es garnicht mehr gibt.:confused:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vergiss es. Es wird mir jetzt echt zu albern. Frag deine Mutti, vielleicht erklärt die dir diesen einfachen Satz.