1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Aw: E 10

    Es sind haupsächlich Aluminium-Teile betroffen, die unter bestimmten Umständen korrodieren können, aber auch Dichtungen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aw: E 10

    Dann solltest du besser aufs Pferd umsatteln, das hat keine Gummischläuche. :rolleyes:

    Es gibt so unzählige Faktoren, die den Verschleiß beeinflussen können. Der wichtigste ist dabei jedoch das Material, das der Hersteller verwendet hat. Und wenn du Angst hast, dass der Hersteller deines Wagens aus Profitgier dir die Verwendung von ungeeigneten Materialien verschweigt, dann solltest du dich beim nächsten Autokauf mal nach was anderem umsehen. ;)

    Der Hersteller meines Wagens verbietet mir klar das Tanken von Rapsmethylester, auch "Bio-Diesel" genannt. Da weiß ich, woran ich bin.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Aw: E 10

    halte ich für unwahrscheinlich. Mal ganz ernsthaft, wieviele der Fahrzeuge auf einem 0815 Schrottplatz haben einen Motorschaden? Wohl die wenigsten. Die Motoren halten doch heute alle länger als der Rest drumherum. Entweder sind es teure Elektronik oder einfach wirtschaftliche Kalkulationen die dazu führen dass man ein Fahrzeug zur Verschrottung freigibt.

    Ich werde es nicht tanken. es ist zwar schön das BMW zusagt dass man es tanken kann, aber da hier wohl keiner 5-8 jährige Praxiserfahrungen vorweisen kann, ist es mir zu albern. Ich fahre keine 5000km im Jahr. Mir ist es daher eher ziemlich zweitrangig was der Treibstoff kostet. Was bringt mir die Ersparnis, wenn ich es durch fehlende Leistung und Gaspedal durchtreten wieder verfeuere? Da tanke ich doch lieber weiter klassiches Super oder SuperPlus.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aw: E 10

    Naja, ich werden besser nicht den Sprit wechseln, da mache ich ja prinzipiell nichts falsch... Die Kiste muß noch ein paar Jährchen. 6 Jahre soll der noch mindestens... ;)
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Aw: E 10

    Recht hast Du.

    Ich habe das offensichtlich irgendwie falsch gelesen.

    E10-Einführung: ADAC wirft Ölmultis Abzocke vor

    Dort ist auch davon die Rede, dass einige Tankstellen bereits umgerüstet sind.
    Ich muss das heute Abend nochmal nachlesen. Irgendwie stand das in der Moterwelt anders drin.

    Donn
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aw: E 10

    Ja, warum sollte ich Lügen?
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Aw: E 10

    Habe das weder behaupten noch implizieren wollen.

    Donn
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aw: E 10

    Hätte ich ein Auto, würde ich da auch erst die Anderen machen lassen. Ist bei neuen Sachen genauso wie beim Betriebssystem. Da bin ich auch nicht der Mann der ersten Stunde. :D

    Btw meine ich mich daran zu erinnern, dass es so ein Szenario, wie Eike es befürchtet, schonmal beim Biodiesel gab. Dort war ein Auto angeblich fit für Biodiesel und kurze Zeit später gab es schon die ersten Probleme. Da gab es aber nur neue Dichtungen und fertig war der Laden.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Aw: E 10

    Der "Autopapst" auf Radio1 hat für bestimmte Fahrzeuge über 10% Mehrverbrauch
    bei E10 prognostiziert. So gesehen ist das "alte" Super dann wieder billiger.

    Das werden wir aber erst in einigen Monaten sehen, postet mal eure Erfahrungen.

    :winken:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aw: E 10

    E10 Sprit gibts hier noch nicht. Aber der günstige E85 Sprit hat sich schon von 0,999 €/l auf 1,159 €/l verteuert und ist somit nicht mehr wirklich rentabel.

    Befürchte das Ethanolkraftstoff E85 durch die Einführung von Kraftstoff E10 das gleiche Schicksal ereilen wird wie Biodiesel B100 durch die Einführung von Diesel B7.