1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Airplay lief über den ATV ganz entspannt und es sah okay aus, aber es waren ja nur on demand inhalte

Wie die nummer dann Live aussieht, wird sich dann zeigen. Mein Gefühl ist da eher 50:50, aber ich bin gespannt.

Auf meinem anderen Smartphone (android) ist nach dem update nun auch das chromecast Symbol zu sehen

Wann auch immer jetzt die restlichen Apps folgen, es wird ein enormer Aufwand den start über die jetzt bestehenden Möglichkeiten reibungslos zu vollziehen.

Würde mich freuen, wenn es zum Start kein zweites DAZN oder Eurosport Desaster gibt oder ein ähnlich wackeliger Start wie es einst die Telekom mit dem Basketball hatte... Da war Jahr 1 nicht immer so kuschelig über die App und Chromecast :)))

Dyn kann nach so vielen Versuchen anderer Anbieter nicht erwarten, dass man ein halbes oder ganzes Jahr Welpenschutz hat, so sehr ich diesem Projekt auch die Daumen drücke...

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2023
    Dirkules gefällt das.
  2. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe das Chromecast Symbol auf meinem Android Smartphone nicht. Wo genau befindet sich dieses Symbol bei dir @Neno86?

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So Kinners, DYN CEO Heyden erklärt euch, warum Sky, DAZN und andere Sportstreamer keine Ahnung von Sportstreaming, Unternehmensführung und Mathematik haben.

Dyn-CEO Heyden: "Late Mover Advantage" helfe dem Sport-Streamer - DWDL.de

Aber so ganz weiß er auch nicht was an seiner Basis passiert

:D

In Sachen AppleTV darf man sich wohl auf lange Wartezeit oder sogar dauerhaft auf eine DYN Abwesenheit einstellen
    Mehr Sport wird bis zu Saisonbeginn 2024/2025 nicht dazukommen.
    Und in Sachen Fußball als Panikangebot/letzte Hoffnung baut er schon mal sprachlich die Hintertür ein
    "Positionierung" ist genau das Stichwort. Noch garnicht erwähnt dabei ist, dass Springer mit BILD TV nach 2 Jahren mit ähnlich hochfliegenden Ankündigungen in der Sackgasse steckt und angesichts des aktuellen Abnudelprogramms dort längst innerlich den Sender aufgekündigt hat. Bei den kurzen Halbwertzeiten in Sachen Erfolgserwartung darf man gespannt sein, wie sie nach 2 Dürrejahren mit DYN über ihr dortiges Investment denken.Und ohne Springer muss DYN zumachen oder schnell einen anderen Visionär finden. Oder 3 Millionen Kunden für 14,50 Euro.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2023
    Redheat21 gefällt das.
  4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    der Vorteil von Dyn ist, dass sie relativ schnell wissen, ob ihr Geschäft funktioniert

die Fans der Nischenligen werden entweder sehr schnell ein Abo abschliessen oder es für immer sein lassen, eine sehr spitze Zielgruppe

nicht wie bei Sky oder DAZN wo man jahrelang auf den Mainstream Sportzuschauer wartet

deshalb wird man spätestens Ende 2024 wissen, ob sich Dyn tragen kann

Gast 223956 und Berliner gefällt das.
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau deswegen wird dann auch hier Springer nach 2 Jahren das Fazit ziehen...weiter investieren oder raus. Ausser die haben sich bis 2029 vertraglich gebunden, komme was wolle. Weil sonst wäre es für die Ligen Sprengstoff, denn die Rechte laufen teils bis 2029 und ohne Springer kann DYN das nicht allein stemmen.

6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die Rechte laufen zwar bis 2029 aber bei Scheitern geht Dyn entweder in Insolvenz oder die Rechte werden mit Verlust weitersublizensiert

2029 ist ja vor allem eine Sicherheit für Dyn, dass sie bei Erfolg nicht das Risiko haben, eine Liga bald wieder zu verlieren oder deutlich mehr zahlen zu müssen

Gast 223956 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke mal wenn Ende 2023 die ersten Nachfragen zur Abozahl kommen, wird es von DYN "keinen Kommentar" geben. Sie sind ja zu ihrem Glück nicht an der Börse. Ich persönlich rechne nicht damit, dass sie den Break Even schaffen und somit wohl spätestens 2025 zwar die Schlagzeilen beherrschen werden, aber anders als sie selber sich wünschen. Man wird es zuerst an der Produktion sehen, das kennen wir ja von Sky und DAZN. Dort wird als erstes gespart. Und natürlich werden die Ramschabos aus der Startzeit (die es laut CEO garnicht gibt) um 12 Monate verlängert. Das können wir wie gewohnt hier im DF Forum bei den Erstkunden live mitverfolgen.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Nummer mit Apple TV überrascht mich nicht, denn das ist eben Fakt, dass die Nutzerzahl da in einer Minderheit ist und eben keine hohe Priorität genießt, wie es bei anderen Devices der Fall ist.

Es wurde zwar angekündigt, dass man einen langen Atem beweisen will, aber etwas sagen und tatsächlich tun sind dann wieder zwei paar Schuhe, wobei ich Herrn Seifert so eine Ankündigung noch am ehesten abkaufe.

Ich bin aber auch gespannt, wie es mit dem möglichen sparen nach 2-3 Jahren aussieht, wobei die bisherigen Produktionen jetzt auch keine Hochglanzprodukte sind. Ich wage aber zu behaupten, dass es keine Unsummen sein müssten, wenn eine Abozahl von 500.000 ein "Break-Even" darstellen kann.

Gerade die Talk und Newssegmente sind relativ simpel gehalten, ohne pompösem Drumherum. Es ist quasi "Youtube-Style", was ich aber angenehm finde bis hierhin. Kein großes Schnick-Schnack.

Es gab ja mal eine Idee, dass man aus den Hallen die Interviews auch wie bei der NBA beispielsweise aus der Ferne führen kann und nicht zwingend immer mehr Leute als den Kommentator vor Ort haben müsste, was schon zu Beginn zeigt, dass man die Kosten im Blick halten wird.

Aber schauen wir mal. Sollte DYN dann doch vor 2029 die Segel streichen, sammelt eben jemand anderes die Rechte ein, vornehmlich die der HBL und BBL.

Dennoch ist mein Tipp, dass es länger anhalten wird, als wir hier glauben. Man kann auch meinen "Tipp" als "Wunsch" interpretieren :D ...

Gast 223956, Redheat21 und Realo Flyer gefällt das.
  9. egges01

egges01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Golden Interstar Xl 805 Speed
    Das Projekt und Idee ist schon gut. Aber warum es keine App für Fire TV Sticks bleibt mir ein großes Rätsel!

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Das ist der absolute Fehlgriff ohne App auf dem AppleTV zu starten.

crunchips1968 und Dirkules gefällt das.