1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Und schwupps sind wir bei 25 Mio (nicht nur potentieller) Abonnenten. :D:D:p
    (nur Spaß!)

Grundsätzlich finde ich den Ansatz auch gut, die "kleinen Sportarten" in den Fokus zu rücken. Allerdings haben auch andere Anbieter damit schon wenig Erfolg gehabt. Und nicht mal der push einer erfolgreichen EM, WM oder Olympiade hat z. B. beim handball, Basketball oder Eishockey nen nachhaltigen Erfolg gebracht. Und da liefen die Spiele live im Free TV, teilweise sogar bei ARD oder ZDF... Mit ordentlichen Quoten.

Der Deutsche guckt bei nem großen Ereignis gerne hin und freut sich, dass endlich mal nicht nur der langweilige Fußball gezeigt wird, zwei Wochen später hat er das aber schon wieder vergessen...

Neno86 gefällt das.
  2. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hatte halt, unabhängig vom Inhalt der Frage, erwartet, dass es nicht über eine Woche dauert, bis eine Antwort kommt. Und vor der Integration des Kontaktformulars in den FAQs wurden, nicht nur von mir, mehrere E-Mails an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse geschickt. Teilweise schon vor mehr als einem Monat. Die wurden alle nicht beantwortet. Ich hatte halt gedacht, dass ein neues Unternehmen, welches sein Produkt verkaufen will, auch dafür sorgt, dass Anfragen von potentiellen Kunden zeitnah beantwortet werden. Oder werden die etwa so mit Anfragen überrannt, dass sie beim Beantworten nicht hinterher kommen?

3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist denn konkret deine Frage?

4. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Der Inhalt der Frage sollte meiner Meinung kein Grund für eine Nicht-Beantwortung sein.

Es geht um den Erhalt von Rabattcodes für Dauerkarteninhaber. (die FAQ beantworten leider meine Frage nicht vollumfänglich)

Neno86 gefällt das.
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist korrekt. Wobei ich hier wieder sagen "muss", dass der jeweilige Content einfach nur gezeigt wurde. Nur selten gab es einen echten Aufbau hin zu dem Ereignis, es sei denn, dass es sich um ein Finale gehandelt hat... dann hat man sich auch mal mehr Mühe gegeben Aufmerksamkeit zu generieren.

Bei Dyn will man zumindest konstant dafür sorgen, dass man ad hoc immer und überall den Zugang zu den Ligen und dem Sport findet. Genau das macht mich dann neugierig, weil ich mir dies Aufgabe schwerer vorstelle, als Abonnenten für so einen Dienst zu finden.

Es fällt mir bei einem Bekannten auf, dass wir zwar beide Basketball mögen, er aber nur was mit der NBA anfangen kann, weil der Zugang immer da ist, ob mit oder ohne ein Abo.
    Die BBL schaut er nicht, weil er nicht mal die Spieler kennt oder weiß, wie der aktuelle Stand der Dinge ist oder was die besonderen Stories dieser Spielzeit sind. All dies bekommst du bei Magenta Sport auch nicht sofort. Man muss sich dann selber aktiv durch viele Unterseiten der bekannten Anlaufstellen wuseln und darauf hat kaum einer Lust.

Podcasts sind auch häufig an diejenigen gerichtet, die sich mit dem Sport auskennen. Es gibt zwar noch Magazine, aber die muss man dann auch erstmal heraussuchen und kaufen, was auch wieder eine Hürde für viele darstellt.

6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Da gebe ich dir allerdings recht, das mit den Dauerkarteninhabern hab ich schon hier und da gelesen, dass nicht alles eindeutig ist... Hast du denn schon deinen Verein selbst diesbezüglich anfragen können?

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass man spätestens zum Start im August eindeutig wissen wird, wie die Organisation für die Inhaber von Dauerkarten aussehen wird. Habe zumindest gelesen, dass die Inhaber einen Code per Mail von ihrem Verein erhalten und damit ein Jahresabo abschließen können zu dem günstigeren Preis

7. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Problematik: mein Verein weiß nichts von den Codes, die man ja laut FAQ von den Vereinen bekommt. Und auf entsprechende Anfragen antwortet Dyn nicht, weder auf Anfragen von mir noch auf Anfragen des Vereins.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ärgerlich. Wobei ich schon davon ausgehe, dass es sich bis zum Start Anfang August regelt, vorher kann man zwar ein Abo abschließen, welches aber eh erst ab August abgerechnet wird.

Ich kann den Unmut aber nachvollziehen. Die Abwicklung mit den Dauerkarteninhabern scheint nicht ganz reibungslos zu funktionieren.

Wenn das bis zum Start im August noch so ist, wäre das die erste, kleine Delle für den Anbieter

9. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bin da persönlich auch ganz entspannt. Dyn startet das Programm ja auch erst im August. Wobei die Vereine ja eigentlich schon früher aktiv werden müssen, schließlich sollen sie ja laut FAQ Rabattcodes an ihre Dauerkarteninhaber verteilen. Und wenn die von nichts wissen (wobei die Ursache da ja auch durchaus bei den Ligen/Verbänden liegen könnte) und gleichzeitig aber auch keine Antworten von Dyn bekommen, ist es halt blöd.

Neno86 gefällt das.
  10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    auch wenns bisher aussieht, als ob da noch nix passiert ist, im Verkauf wäre es grundsätzlich schon wichtig, das Eisen zu schmieden, wenn es heiß ist...

Kann mir schon vorstellen, dass der Eine oder Andere, der heute noch heiß wegen der letzten Saison ist, später erstmal nicht sofort dabei ist. Weils dyn einfach "verkackt" hat und heute nicht hinbekommt, diese Interessenten abzuholen.

Aus Sicht des Fans wäre ich heute schon noch entspannt. Man verpasst ja noch nix. Grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, dass es für den Neustart eines so großen Projekts organisatorisch nicht ganz leicht ist. Vermutlich ist die Personaldecke einfach noch zu "dynn" für die 17 Mio. Interessenten und Anfragen. ;)