1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dem schliesse ich mich an (mit dem kleinen Unterschied dass ich die 8 Euro für Volleyball bezahlen würde)

Redheat21 gefällt das.
  2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum eigentlich nur Feldhockey?

Wieso sollte diese Zielgruppe dann volle zwölf Monate abonnieren?

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Hallenhockey und Rollerhockey wären IMO auch interessant zumal diese beide Sportarten nur selten im TV gezeigt werden

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ... oder auch Floorball oder Inlineskaterhockey, ja.
    Aber Hallenhockey nicht zu übertragen macht für mich gar keinen Sinn. Es sind der gleiche Verband, die gleichen Vereine, die gleichen Spieler wie beim Feldhockey.

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Für Hockey gibt es übrigens den Anbieter "Watch.Hockey is THE digital home of hockey." . Die zeigen zwar hauptsächlich Feldhockey, aber ab und zu sind auch einige Hallenhockey Events dabei wie z.B die Hallenhockey-WM.

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zur Kalkulation stell ich mal ne Frage...

Warum sollte einem Handball- oder Faustballfan "seine" Sportart weniger Wert sein, als der Fußball für den Fußballfan?
    Ich glaube eher, dass der Fußball zu teuer ist. Ich persönlich bin bereit, für meine Sportarten jeweils maximal ungefähr den gleichen Betrag hinzulegen. Da ist es mir relativ egal, ob es sich um (in meinem Fall) Zweitliga-Fußball, NHL- oder DEL-Eishockey, NFL oder Basketball handelt. Wenn der "Einzelpreis" zu hoch ist, dann muss ich halt verzichten.

Bei der Mischkalkulation ist das Problem halt oft, dass im Paket "teure" Rechte enthalten sind, die mich vielleicht nicht interessieren. Da bin ich als Kunde dann wohl eher weg, als dass ich "zu viel" bezahle. Bei der Telekom interessiert mich nur die DEL. Als Festnetzkunde bekomme ich die DEL für nen Fünfer im Monat. Ist ok für mich. Dass da noch weiterer Sport dabei ist, interessiert mich nicht, weil ichs nicht schaue. Ich würde wohl auch nen Zehner oder 15 EUR nur für die DEL bezahlen, weils mich stark interessiert.

Diese Mischkalkulation hat DAZN für mich total unattraktiv gemacht. Der Preistreiber Fußball ist vermutlich schuld dran. Guck ich aber so gut wie nie dort... Nur weil ich z.B. die NBA oder NFL sehen möchte, bin ich nicht bereit, 25 oder 30 EUR pro Monat dafür zu zahlen. Da schau ich mich dann nach Alternativen um oder verzichte darauf.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Anbieter wie DYN unterm Strich ähnliche Einnahmen generieren kann, wenn einzelne Sportarten etwas günstiger angeboten werden, weil die Schwelle für den Fan dann etwas niedriger ist und genügend Fans wenigstens den günstigeren Preis für Ihren Verein zahlen würden, bevor gar nix reinkommt.

KL1900 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Fußballglotzer zahlen bei Sky oder DAZN auch 12 Monate bei ~9 Monate netto Bundesliga und noch weniger Nettozeit CL.

Nicht nur vermutlich. Ziemlich sicher. Aber andererseits hat DAZN da doch mittlerweile reagiert mit 3 Abomodelle. Auch wenn die nicht unbedingt 100% kundenfreundlich sind (DAZN ist immer noch kein eingetragener gemeinnütziger Verein ;)), aber die Richtung stimmt.

8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, dann pausiert aber auch die Bundesliga. Im Hockey wird in der Halle weitergespielt.

9. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ohne da kommen böse , schmerzhafte 35 Jahre alte Gefühle aus der Schulzeit wieder hoch. :D:ROFLMAO:

10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist mir schon klar, dass der Fußball nicht nur "vermutlich" der Preistreiber ist, wirklich kenne ich aber die Kalkulation von DAZN nicht. ;)

Natürlich muss DAZN (wie jeder andere Betreiber auch) Gewinn erwirtschaften. Logisch. Und die Richtung mit Paketen ist in meinen Augen auch grundsätzlich zumindest im Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit ein guter Schritt.

So, wie es nun aber umgesetzt wurde, hätte man sich das in meinen Augen auch sparen können. Das sieht für mich eher nach "wie schaffen wir es, Pakete zu schnüren, die dem Kunden einzeln nicht passen, dafür aber hohe Preise rechtfertigen"

Gewünscht hätte ich mir z.B., dass man ein Paket ohne Fußball buchen kann, in dem die "interessanten" Sportarten (v.a. der US-Sport) enthalten sind. Aktuell hilfts "nur" dem Darts- (läuft zum Großteil auch parallel auf Sport1, oder?) oder Handballfan (Aber das kommt doch momentan bei Sky??). Alle anderen sind wieder genötigt, viel Fußball zu subventionieren. Oder (wie ich) das Abo auslaufen zu lassen...

KL1900 gefällt das.