1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da hat der Nr.1 Frauensport Sender Sky (lt. Pressemappe) schon wieder ein Recht liegenlassen. Aber wahrscheinlich wird DYN dann bei SkyQ eingebunden und damit Sky doch noch DER Frauensportsender.

Dirkules gefällt das.
  2. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    aus meiner Sicht ist der Erfolg von Dyn extrem schwer vorauszusehen

die Frage ist, wie viel Geduld Springer hat
    zieht man nach 1 Jahr den Stecker, kauft panisch Fussballrechte ein oder gibt man dem Produkt 3-5 Jahre Zeit sich zu entwickeln

auf jeden Fall für alle Ligen eine einmalige Chance

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe das Projekt ebenfalls zum scheitern verurteilt.Loben möchte ich gern, dass DYN wirklich gut eingekauft hat und einkauft. Und wenn das alles dann auch noch technisch 1a läuft, kann man erst recht nicht meckern. Aber und da wiederhole ich mich....man kann jahrhundertealte Traditionen im deutschen Sport TV (Fußball, Fußball, Fußball....lange nichts......unterklassiger Fußball..lange nichts... bisschen Restsport) in Deutschland nicht brechen. Daher wird das Projekt letztendlich nach der ersten Rechteperiode scheitern. 2024 wird es erstmal die ersten 50% Rabattangebote geben und 3 Jahre nach Start wird dann Feierabend sein.

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Um sich bei uns abseits des Fußballs zu etablieren müssen Preis und Leistung stimmen und in Sachen Rechte muss man wirklich sehr sehr breit aufgestellt sein damit für alle Interessenten was dabei ist.

5. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die Frage ist auch, wie stark man die Produktionskosten senkt
    HBL und BBL sicher recht hohen, aber der Rest wird wahrscheinlich mit 3 Smartphones im 5 G Netz mit Remote Regie und Kommentar produziert, ohne Reporter vor Ort

Die Rechtekosten spielen keine grosse Rolle, die meisten Ligen kriegen nix bis eine Millionen
    nur HBL und BBL mehr, aber auch zusammen nur etwa 15 Millionen pro Jahr

entscheidend ist daher, möglichst kostenoptimiert zu produzieren

6. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Spannend find ich das projekt auf jeden fall, aber ich sehe keine Zukunft ganz ohne Fußball... Fußball Regionalligen und internationale Ligen und Pokale (keine Top 5, aber so was wie Portugal, Belgien, Schottland oder Niederlande) kann ich mir in zukunft schon vorstellen.

7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Seifert hat vielen verschiedenen Podcasts Fußball kategorisch ausgeschlossen, auch keine 4. oder 5. Liga. Fußball wird auf der Plattform keinen Platz finden.

8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Herr Seifert hat ja auch betont, dass man bei der BBL zumindest den Standard der Übertragungen halten will, wie man sie bisher gewohnt ist.

Ich bin da wirklich gespannt, ob sie ihre Hausaufgaben gut machen, denn die Telekom hat da auch ne ganze Weile gebraucht, bis der Standard so hoch war wie jetzt.

Ich erinner mich an die Anfangszeiten, mit dünnen Streams in 25fps und viel klötzchenbildung. Das war alles, nur nicht Premium ... Aber für mich die Welt, weil ich das erste mal die Liga komplett sehen konnte und nicht in einem Liveticker mitlesen musste.

Ich würd mich sehr freuen, wenn sie damit Erfolg haben würden, gerade weil dann der Fussball kein Teil davon ist. Aber es wird eine schwere Aufgabe. Ich wünsche Ihnen einen sehr langen Atem

matzlov und tbusche gefällt das.
  9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Gilt das oben beschriebene Konzept "Für die Live-Spiele muss man bezahlen, aber nach Spielende sind alle Spiele frei verfügbar" eigentlich für alle Ligen, die von DYN übertragen werden? Oder gilt dieses Konzept nur für die Handball-Bundesliga? (darauf bezog sich das obige Posting von kleeburger)

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2023
  10. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja das weiß ich, aber irgendwo müssen ja die Abos herkommen und mit Fußball Regionaliga bekommst du immer noch mehr abos wie mit jedem anderen Recht das Dyn hat, abgesehen von Handball und Basketball...

Andere Rechte die noch Abos bringen würden, DEL oder EuroLeague sind ja erst mal vergeben. Deutsche Tennis oder Golf Tuniere wären noch eine Idee (falls da was nicht vergeben ist/bald ausläuft). GFL oder Rugby BL wären vermutlich noch günstig zu haben, aber ob das viele Abos bringt... Oder man holt sich halt so was wie Poker oder Skat...
    Aktuell ist es einfach zu wenig, wenn dann müsste man schon von fast alle Nischensportarten die Erste Liga übertragen. Sonst werden das halt nicht mehr als 100.000 Abos und damit holt man die Produktionskosten wahrscheinlich nicht rein. Oder man macht halt auf DAZN und sichert sich Nischensport + billigen Fußball.

BILD TV würd ich aber, an der Stelle von Axel Springer, zum Free TV Fenster von DYN ausbauen (Gegebenenfalls auch umbenennen), da ist man ja mit dem Nachrichtenkonzept bisher gescheitert.