1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich bin gespannt was DYN Richtung Fußball macht. Eventuell kauft sich die DFL da einfach Kompetenz im Streaming für ihre Direktvermarktung für die Märkte in denen die keine Lizenznehmer finden.

Schwarz ist interessant und passt, Lidl sponsert viel im Sport und kann auch mit ihrer deutschen/europäischen Cloud sicher auch IT Kompetenz beitragen und die Kosten reduzieren. Zudem super Vertriebspartner.

Vermutlich läuft der Deal als Kapitalerhöhung?

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das. Die Minderheitsbeteiligung ist ein kluger Schachzug, um sich bei diesem Thema besser aufzustellen.

Selbst wenn man DYN in fernen Märkten nicht als Plattform-Anbieter nutzen kann, bringt es Know-How-Zugriff, um diese Deals besser entwickeln und platzieren können. Auch könnte über DYN sehr viel im Bereich der weltweiten Content-Verteilung bzw. Bereitstellung ermöglicht werden.

3. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die DFL hat ein paar Millionen für 6,5% hingelegt
    Für die DFL eine Minisumme

Der Vorteil für die DFL

a) man erhält tiefe Einblicke in die Produktion von DYN, die man vielleicht irgendwann mal braucht
    b) man wird bei der nächsten Buliausschreibung vielleicht etwas weniger für andere Bieter ausrechenbar

c) man kann ständig ab jetzt sagen, dass man den kleinen Mannschaftssportarten in Deutschland etwas hilft
    d) man hält Kontakt zu Christian Seifert, der bei einigen Bulivereinen immer noch extrem hoch angesehen ist, vielleicht braucht die DFL ihn in Zukunft noch mal

Viel spannender sind die 42,5% von Lidl/ Kaufland
    Welche Aboangebote wird es z.B. für LidlPlus Kunden geben?
    Wird DYN in Prospekten mit Millionenauflagen beworben?
    Gibt es in den jeweiligen Bulistädten im Handball, Basketball etc. besondere Aktionen in den jeweiligen Lidl/ Kaufland Geschäften?

Neno86 gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Würde sogar vermuten, dass man dieses "Know-how" dann auch international nutzen könnte. Das Signal für ihre Spiele kann die DFL produzieren, nur zur Verbreitung fehlt ihnen eine Plattform.

Glaube, dass DYN nun versucht mehr Einnahmemöglichkeiten zu schaffen, außerhalb ihrer Abos, was augenscheinlich bitter nötig ist.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2025
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    BARMER 2. Basketball Bundesliga verlängert Partnerschaft mit Sportdeutschland.TV – künftig auch alle ProB-Spiele auf einer Plattform – BARMER 2. Basketball Bundesliga

Somit sollte auch der letzte Strohhalm weg sein mit dem man wenigstens noch in irgendeiner Form ein "Home of Basketball" hätte bauen können, indem man die erste Liga mit mindestens der ProA als Unterbau hätte kombinieren können.

So aber scheint man kein interesse zu haben die zweite Liga in irgendeiner Form den Weg auf die Plattform zu ebnen.

Hier bin ich mir sogar recht sicher, dass man die Rechte der Basketball Champions League nach 25/26 auch nicht verlängern wird, obwohl sich der Wettbewerb anschickt die Lücke zum zweitbesten europäischen Wettbewerb nicht nur zu schließen, sondern sogar zu überholen.

Das ist natürlich alles nur eine Vermutung meinerseits, aber besonders nach dieser Saison der BBL wurde vom Januar an bis zur Finalserie sehr, sehr viel gespart.

Sie haben für die Playoffs einen Beitrag veröffentlicht, wo es um vergangene, legendäre Duelle in den Playoffs ging und da wurde es dann nochmal deutlich, wie viel hochwertiger da manches Spiel ausgesehen hat und DYN es finanziell nicht einmal für das Finale stemmen konnte auf mehr Kameras zu setzen.

Die Teams vor Ort waren super, die haben das bestmögliche rausgeholt, was ihnen erlaubt wurde. Ansonsten war diese Saison einzig der Begleitpodcast zur Liga das verlässlichste Format.

Rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass DYN und die BBL über den geschlossenen Vertrag hinaus zusammenarbeiten werden, aber das ist nur ein Gefühl.
    Vielleicht bringt das frische Geld ja wieder neue Perspektiven ins Spiel, who knows.

6. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Finde ich sehr überraschend. Ich denke denke dann hatte DYN echt kein Interesse. Weil bei sportdeutschland.tv wird man kaum Zuschauer haben, schlechte Plattform miserable Produktionsqualität und hohe Preise. Zudem muss man ja für jeden Wettbewerb extra zahlen.
    Vielleicht war ja aber auch der Handball ausschlaggebend, wer weiß wie die 2. Liga da läuft.

Neno86 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Ich will nur für das zahlen was mich interessiert" ist hier im Forum aber auch nicht so selten.