1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dxtv Forum offline?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Eheimz, 26. Juli 2022.

1. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    12270 registrierte Mitglieder, 15391 Themen, 570412 Beiträge und eine recht lebhafte Community.. mit einem Schlag weg. Der DX-Bereich wird hier leider etwas dürftig behandelt - bei der Masse an unterschiedlich interessierten Usern aber verständlich. Ich wüsste kein anderes Board, dass da mithalten kann/konnte.

2. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Als schwacher Trost bleibt u.a. das Board vom Manne. Manne wird dieses Jahr 80

3. Denis_O

Denis_O Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo an alle,
    Ich habe auch lange schon im dxtv Forum mitgelesen, und das diese Community nun verschwinden soll finde ich schade.

Der DNS-Eintrag ist in der Tat seit vorgestern im "RedemptionPeriod"-Status:
    Domain: dxtv.de
    Status: redemptionPeriod
    Information Updated: 2022-07-25 16:55:37

d.h, ab dem 24.08.2022 kann dieser DNS-Name weiter vergeben werde.

Wenn Interesse besteht und jemand Zugang zu den Forumdaten hat, dann würde ich mich bereit erklären den das Forum wieder auferstehen zu lassen, natürlich weiterhin kostenlos. Es müssten dafür natürlich ein paar GDPR-relative Themen geklärt werden, aber das dürfte kein Problem sein. DNS-Registration und Hosting im eigenen Datacenter würde ich übernehmen.

Wenn Interesse besteht, dann einfach eine PM an mich schicken...

gruss

Denis

xyladecor, DVB-T2500, DVB-X und 2 anderen gefällt das.
  4. regenmacher

regenmacher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi Denis

würde auch gerne dieses Board aufrechterhalten und meinen Beitrag dafür leisten.
    Wie kommt man noch auf die Daten noch ran oder jemand noch zugriff darauf hat oder finanziell das gesperrt.

gerne helfe ich dir auch dabei

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Mal ein Hinweis: Ihr könnt nicht einfach so das alte Forum "übernehmen" ... jeder Nutzer hat mit dem alten Betreiber einen Nutzervertrag geschlossen. Damit fängt es an ... rechtlich gibt es da einige Hürden, die bedacht werden müssen.

Und ich kann nicht einfach zum Beispiel alle Beiträge eines alten Forums einfach so kopieren und daraus ein eigenes Forum machen ...

Insofern: Neues Forum gründen ist eine Sache ... die alten Daten bzw. Postings aus Archiven etc. einfach "übernehmen", kann teuer werden ...

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Domain kann jeder, der es plausibel erklären kann, noch bis 24.08.2022 „übernehmen“ und wenn man eine Datensicherung der Domain besitzt, diese auch wieder herstellen. Bei einem Forum kann es sein, dass die bisherigen Nutzer bei ihrer ersten Anmeldung danach die weitere Mitgliedschaft bestätigen müssen, was ja kein Problem ist. Genau auf dem Weg ist unser privates Forum in das eines gemeinnützigen Vereins übergegangen. Bisherige Foren-Mitglieder sind auch nicht automatisch Mitglied des Vereins geworden, sondern weiterhin nur Nutzer des Forums. Wer es will, kann aber gerne Vereinsmitglied werden und muss dann 50€ jährlich dafür bezahlen. Viele Vereinsmitglieder sind es bisher nicht geworden, aber ausreichend viele, um das Forum unabhängig von einer einzelnen Privatperson weiter betreiben zu können.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Geeignete Datensicherungen mit Zugriffsberechtigung wird aber vermutlich nur jemand im Umfeld des ehemaligen Betreibers haben. Von einer Internet-Domain kann zwar jeder etwas in der Art wie unter DXtv.de machen, nur fehlen da Daten im Hintergrund, damit das wieder als Forum verwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  8. Denis_O

Denis_O Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Den Eigentümer eines DNS-Eintrags von Person A nach B zu wechseln kann nur der Eigentümer, bei Todesfällen wie hier müsste ein Gericht eingreifen. Nach Eigentumsänderung eines DNS-Eintrages ist dieser Domänenname dann für alle weiteren Bearbeitungen für 60 Tage gesperrt. In unserem Fall wäre es sinnvoller, einfach abzuwarten, dass die Reservierung abläuft, und dann kann man ganz einfach einen neuen Antrag stellen. Das ist auf jeden Fall weniger umständlich.
    Zum Inhalt des Forums müssen wir aufpassen, was rechtlich möglich ist und was nicht. Aber zu aller Erst müssen wir an die Daten kommen. Wenn diese fehlen, dann können wir kaum weiter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Backups gibt. Das müssen wir schnellstens klären.

Die Nutzer haben einen Nutzvertrag mit der Applikation (Forum), nicht aber mit der Hostingplatform. Du hast ja auch keinen Einfluss drauf, wenn web.de seine Server von Datacenter A nach Datacenter B verlagert (solange es in der EU bleibt).

D.

9. sasch126

sasch126 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn ich etwas falsches sage, ich kenne mich mit dieser Websiten-Geschichte nicht so gut aus.
    Bei meinem Freund war es so, dass bei seiner Website Webserver und Domain getrennt sind, und man einfach nur der Domain die Adresse vom Server zuweisen muss und fertig. Könnte es also nicht theoretisch sein, dass einfach die Domain ausgelaufen ist, weil nichts bezahlt wurde wegen dem Ableben von Michael? Also dass das Forum auf einem Server noch läuft nur die Domain nicht mehr? Wenn es so ist, könnte man ja versuchen irgendwie Zugangsdaten zu dem Server zu bekommen. Ich denke aber, das würde es rechtliche Probleme geben. Aber ich würde mich mega freuen wenn das Forum wieder online gehen würde, war dort sehr aktiv dabei. Oder man erstellt ein ähnliches Forum mithilfe von web.archive.org? Naja, hoffen wir das beste. RIP Michael.

10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    schon mal was von der Datenschutz-Grundverordnung gehört ?
    Ohne Erlaubnis des Users dürfen die Daten nicht weiter gegeben werden.
    Und wie willst du sie um Erlaubnis Fragen ? du kennst ja deren Mail Adresse nicht.

Schwierig bis unmöglich rechtlich.
    Besser wäre es, es ohne Altlasten neu zu starten.

Dipol, buko und sasch126 gefällt das.