1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVR-Studio Pro 1.00RC2 ist online (VID direkt zu DVD)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Kimi, 29. Dezember 2004.

1. AndyP1

AndyP1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVR-Studio Pro 1.00RC2 ist online (VID direkt zu DVD)

@ Kimi

Ich habe mir auch heute nachmittag die Demo von DVR-StudioPro runtergeladen und installiert. Funktioniert auch soweit ganz gut, nur hätte ich mal ein paar Fragen.

Da die Schnittpunkte ja relativ grob sind, also entweder vor der Werbung ein Tick vom Film fehlt, bzw. schon ein Bruchteil der Werbung zu sehen ist, würde es da helfen, wenn ich z.B. für die Aufnahme einer Serie ne ganz kleine Festplatte nehme, bei der die Cluster dann kleiner sind? Dann werden doch automatisch die Schnittpunkte genauer, richtig? Also könnte ich z.B. für King of Queens ne 2GB Platte in den Humax stecken, die dann zwar jeden Tag voll ist, ich aber sauberere Schnitte habe...

Muß ich mit dem demuxen immer warten, bis ich ne komplette DVD mit Folgen einer Serie voll bekomme, oder kann ich auch öfters mal kleinere "Portionen" demuxen, die ich später dann aber gemeinsam auf DVD bringe. Wenn ja, wie stelle ich das an? Evtl. über die geplante Menüfunktion?

Besteht die Möglichkeit, dem zu brennenden DVD-Rohling einen Namen zu geben, oder macht das nur das DVR-Studio selbst?

Gruß Andy

2. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@AndyP1:
    Schnitte sind nur an GOP (Group Of Pictures) Grenzen möglich, also ca. alle 0.5Sekunden, je nach Sender auch 0,7 Sekunden. Nur dort ist ein Vollbild kodiert, dazwischen lässt sich nicht schneiden. Daran ändert auch eine andere Clustergrösse nichts.

Du kannst über die Stapelverarbeitung mehrere Folgen auf eine DVD brennen. Aber immer nur alle auf einmal. Die Menüfunktion soll dann dazu dienen die einzelnen Folgen auszuwählen.

Den Namen der DVD kann man auf der 2. Seite des DVD-Assistenten definieren, wenn man nicht die Express-DVD Funktion verwendet.

3. AndyP1

AndyP1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Kimi

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
    Was mir noch aufgefallen ist: Um nochmal auf das Beispiel von "King of Queens" zurück zu kommen. Es wurden ja teilweise 3 Folgen nacheinander gesendet, die ich dann als eine einzelne, lange Aufnahme gemacht habe. Wenn ich aus dieser Aufnahme dann die Werbung rausschneiden möchte, kann ich bis zu gut 3/4 der Laufzeit mit der ">>"-Taste noch recht große Sprünge machen. Nur komischerweise zum Ende hin nicht mehr. Warum das? Dann sind die Sprünge mit der ">"-Taste im Sekundentakt sogar größer.

Und teilweise bekam ich kurz vor Ende der Aufnahme, also da wo ich nach beendigung der Sendung noch ein paar Sekunden Werbung habe und die rausschneiden wollte das "€"-Zeichen. Wie gehe ich damit um?

Gruß Andy
    Gruß Andy

4. Horst26

Horst26 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe jetzt bei 2 Filmen, die ich mit DVR Studio bearbeitet habe festgestellt, daß ich sie nicht kopieren kann. Habe die Filme geschnitten und auf DVD RW gebrannt, damit ich kontrollieren kann ob sie funktionieren. Da laufen sie einwandfrei. Jetzt habe ich die Filme von der RW auf DVD-R mit Nero kopiert, jetzt laufen sie etwa 10 min. dann brechen sie ab.
    Hat jemand von Euch schon mal ähnliches beobachtet?

5. Redman_44

Redman_44 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Kimi
    Hi,
    Ist das Update auf die Menüversion ( wenn es die dann bald gibt :D ) kostenlos, oder ist das dann eine ganz andere Version, wo das Update kostenpflichtig ist ?

Gibt´s schon was neues zum Theme Menü´s? Meine Testversion vom DVR Studio Pro läuft nämlich morgen ab, und jetzt überlege ich was ich tun soll.
    Wenn das Update kostelos ist, würde ich jetzt noch zugreifen. Bei einer (Neuen-)Menüversion würde ich mir solange noch mit der Testversion weiterhelfen.

Danke & Gruß
    Redman:winken:

6. rova70

rova70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe mir die Testversion von Studio Pro runtergeladen. Ist ja alles schön und gut, nur nach dem Demuxxen rattert die Festplatte ständig und das Programm hängt, so dass ich es über den Task-Manager schließen muss !
    Habe es mehrmals probert, immer das gleiche. Toll.

7. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Redman_44
    Updates für Version 1.xy sind kostenlos. Die Menüversion gehört dazu.

Die Menüs dauern etwas, da es noch lizenzrechtliche Probleme zu lösen gilt (Patent Lizenzen). Vor Mai ist nicht damit zu rechnen.

8. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@rova70
    hast du es immer mit der gleichen Aufnahme versucht, oder auch mal eine andere genommen?
    Auch bräuchte ich noch etwas mehr Infos:
    1. Von welchem Receiver stammt die Aufnahme?
    2. Von welchem Sender
    3. Was für ein Betriebssystem?
    4. Hast du die Ausgabepfade verändert?

Nach dem Demuxen werden die VOB-Dateien im VIDEO_TS Verzeichnis erstellt. Wurde dieses erstellt und hat es Dateien darin? Zeitlich sollte der Vorgang etwa gleich lang dauern, wie das Demuxen.

9. rova70

rova70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich benutze den Humax PVR 8000. Mein BS ist Windows XP Prof. mit Service Pack 2. Ich habe versucht, die letzte Wetten Dass.. ? Sendung (ZDF) zu brennen. Werde heute nochmal einen weiteren Versuch mit einer anderen Sendung starten und dann berichten.

Habe dann mit DVR Studio (nicht PRO) die Aufzeichung demuxt, ging einwandfrei. Anschließend mit dem InterVideo WinDVDCreator eine DVD erstellt.
    Das klappte einwandfrei. Nur bleibt mein DVDPlayer immer wieder während der Wiedergabe hängen. Habs mit diversen Rohlingen ausprobiert, die er sonst anstandslos schluckt. Meine Playstation 2 gibt die DVD anstandslos wieder. Wieder ein Problem mehr.

10. rova70

rova70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kommando zurück !

Anscheinend ist es doch nicht so, dass das Programm hängt (obwohl der Task-Manager dies anzeigt).
    Der PC arbeitet nur wie blöd. Der Balken für den Verabeitungsschritt "Demuxen" bleibt seeeeeeehr lange bei 100 % stehen und auch der Balken für den Gesamtfortschritt bleibt bei ca. 40 % stehen. Irgendwann gehts dann aber doch weiter.
    Bin draufgekommen, nachdem im Ordner "VideoTS" Dateien drin sind, auch wenn ich abreche. Habs mal mit ner kürzeren Sendung ausprobiert, ging einwandfrei. Auch das Problem mit meinem DVD-Player ist dadurch gelöst. Obwohl ich den gleichen Rohling verwendet habe wie vorher, läuft die Disk einwandfrei durch. Scheint also am WINDDVD-Creator gelegen zu haben.