1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVR-9900C - Jemand hier mit funktionierender A/V-Kontrolle?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von madmax25, 20. April 2013.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gibt es hier irgend einen Besitzer eines DVR-9900C, bei dem die A/V-Kontrolle richtig funktioniert, sodass die z.B. nicht mitten beim Fernsehen das TV auf SCART umschaltet, oder beim Versuch, den EPG zu downloaden, oder wenn die Festplatte initialisiert wird, oder..., oder...
    ...wohlgemerkt alles, während der DVR im Standby ist und insofern nur übers TV ferngesehen wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    AW: DVR-9900C - Jemand hier mit funktionierender A/V-Kontrolle?

    @madmax: Hast du im TV die Scartsteuerung eingeschaltet?
    Oder im Humax?

    mfg peter
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVR-9900C - Jemand hier mit funktionierender A/V-Kontrolle?

    Welche SCART-Steuerung bitte?
    Mir steht nur die A/V-Kontrolle des HUMAX zur Verfügung.

    Im TV kann ich nur manuell die Quellen umschalten, außer wenn die Umschaltung durch das Quellgerät automatisch erfolgt.
    Dazu brauche ich im Falle des HUMAX die A/V-Kontrolle, die aber auch im Standby nervenderweise alle Nase lang das TV auf SCART umschaltet.

    Die A/V-Kontrolle im HUMAX abschalten oder ein nicht vollständig verdrahtetes SCART-Kabel benutzen (sprich: PIN 8 des Kabels unterbrechen), geht aber auch nicht, da dann das Seitenverhältnis der Sendungen nicht richtig gesteuert wird. Es erscheint dann ALLES in 16:9.

    Ich bräuchte etwas, das mir PIN 8 nur im Standby unterbricht, nicht aber beim eingeschalteten HUMAX.

    Wenn sich hier irgendwer meldet, der das Problem nicht hat, spräche das dafür, dass ein Reparaturfall vorliegt.
    Meldet sich niemand, ist es ein Konstruktions- bzw. Serienfehler.

    Bei programmierten Aufnahmen hat das Gerät übrigens auch schon versagt, d.h. entweder waren die am Ende nicht auf der Platte (weil laut der beim Versuch, die Aufnahme anzuschauen, erscheinenden Meldung angeblich die Stromzufuhr unterbrochen war) oder sie waren im "Aufnahmen"-Menü als vorhanden gelistet, ließen sich aber nicht starten.

    Auf Werkseinstellungen zurückstellen und erneute Konfiguration brachte nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVR-9900C - Jemand hier mit funktionierender A/V-Kontrolle?

    Wobei der Pin 8 dafür nicht zwingend gebraucht wird. die meisten Receiver, DVD Player usw. erzeugen die Umschaltsignale auch per WSS (Wide Screen Signaling, engl. für Breitwandsignalisierung)
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVR-9900C - Jemand hier mit funktionierender A/V-Kontrolle?

    Wie gesagt, wenn ich die A/V-Kontrolle am HUMAX abschalte, oder ein Kabel ohne verdrahteten Pin 8 nehme, hab ich alles nur in 16:9.
    Das ist also keine akzeptable Lösung.