1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD und VHS in einem...hat jemand nen Tip?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Loocker, 16. April 2006.

1. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: DVD und VHS in einem...hat jemand nen Tip?

Hat auch schon mal jemand an die Platzfrage gedacht ? Für eine VHS-Casette kann ich 5- 10 CD,s hinstellen. Ich habe 2 Borde im Schrank mit VHS. Wenn ich die mal auf DVD habe, genügt ein Viertel Bord. Warum soll ich nicht alte Spielfilme archivieren ? Und warum soll ich noch den Videorecorder hinstellen und Platz vergeuden, wenn das auch ein Kombigerät kann. Das Überspielen ist auch einfacher.
    Gruß
    Siegi

2. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Ich habe vor einiger Zeit auch meine alten VHS sortiert, und die wichtigen Sachen auf DVD gebannt.
    Habe mir dafür auch ein Kombigerät gekauft, würde ich nicht noch einmal machen, auf keinen Fall.
    Wer seine VHS Kassetten digitalisieren will sollte sich gleich einen Rec mit HDD zulegen,dann hat man gleich was für die Zukunft, habe ich auch erst im nachhinein erkannt.

Nachdem die Kassetten überspielt waren, habe ich keinen VHS Rec mehr benötigt.

Gruß
    Frazier :winken:

3. tomwde

tomwde Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hab den Samsung DVD-VR320 VHS und DVD Recorder und bin sehr zufrieden damit

kaufgründe:
    1.- VHS auf DVD archivieren a. als backup und b. weil dvds weniger platz benötigen - schöne dvd covers erstellt und die vhs in den keller verbannt
    2.- ein kombigerät weils weniger platz brauch als 2 einzelne - stehen so schon genug teile rum
    3.- weil der auch DivX kann
    4.- dvdr mit festplatte hätte wenig sinn gemacht weil ne festplatte schon im digi SAT receiver drin ist
    5.- weil wir noch ne menge vhs kinderfilem haben die tochter sich ab und an auch noch anschaut

am liebsten hätte ich ein all-in-one gerät
    digitaler sat receiver mit festplatte und dvd/vhs rekorder... nur noch eine kiste und ein kabel = ein traum

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gibts da denn schon Erfahrungswerte? Wie lange halten "Selbstgebrannte" gegenüber VHS? Ich tippe zugunsten der DVD wenn es um die Haltbarkeit geht.

5. littlelupo

littlelupo Guest

@Eike:
    Ich denke, es kommt dabei sehr auf den verwendeten DVD-Rohling an. In diesem Forum gibt es viele Beiträge zB von Gorcon, wo er beschreibt, daß sich DVD-Rohlinge schon frühzeitig ins Jenseits verabschiedet haben. Mir war es nur wichtig zu betonen, daß VHS-Kassetten nicht binnen weniger Jahre "hinüber" sind - es sei denn, der VHS-Videorecorder frißt das Magnetband.

6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist das Problem: jeder wird in Sachen Haltbarkeit der selbstgebrannten DVDs seine eigenen Erfahrungen machen müssen.
    Da spielen einfach zu viele Faktoren mit: Qualität des Brenners/Recorders, des Rohlings und der Firmware, ebenso das gewählte Brenntempo.
    Meine ältesten (noch existenten) VHS-Aufnahmen sind ca. 15 Jahre alt, sind aber trotz geringerer Einbussen noch problemlos abspielbar. DAS Vertrauen, dass meine gebrannten DVDs in 15 Jahren noch funktionieren, habe ich nicht.
    Deswegen geben ja einige auch den Tipp, dass man wichtige Daten/Aufnahmen alle paar Jahre umkopieren sollte.
    Mir persönlich ist zumindest noch kein Rohling abgeschmiert, aber ich brenne auch erst seit ca. 2,5 Jahren... ;)

7. König

König Guest

.. der wohl auch noch etwas länger nur ein Traum bleiben wird. ;)

Ergänzung: nur ein Netzteil (Stromverbraucher), nur eine Fernbedienung...

Ich fühle mit. :love: