1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD schneiden?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von mick_66, 9. November 2004.

1. h2d

h2d Guest

Anzeige
    AW: DVD schneiden?

Die 10 EUR würde ich auf jeden Fall investieren, du bekommst ja auch eine miniDV-Kassette dafür. Die Film-Kopie liegt dann in einem unkomprimierten DV-AVI Format vor. Auch wenn die Möglichkeit des MPEG-Schnitt besteht, würde ich den Film immer verlustfrei in DV-AVI bearbeiten. Den finalen Film kannst Du, wenn Dein Camcorder und Deine Software es zu läßt, auch auf miniDV archivieren.

Gruß Dieter

2. opelix

opelix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR 5000 S
    Alphacrypt 2.03
    Premiere Komplett
    ORF Betacrypt-Karte

Habe hier auch einige Super 8 Filme rumfliegen....

Einfach zu einem Foto-Fachgeschäft gehen? Oder gibt es auch im Internet seriöse Anbieter???

3. mick_66

mick_66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@opelix:

Bin auf diese Seite gestossen:

http://www.digital-video-factory.com/

Lieferzeit für einen Film zur Zeit ca. 8 Wochen!

@h2d:

Ja der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich werde mal schauen was ich mache. Wenn man keinen großen Wert legt auf Qualität reicht sicher mpeg2 aus aber man wandelt diese Filme auch nur einmal um.

@alle:

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dem selbst abfilmen? Ich hab gehört dass man die Blendenzeit verlängern soll um die Dunkelzeit zu überbrücken und deshalb das Flackern des Bildes zu vermeiden. Das selbst Abfilmen ist natürlich nie die Qualität der oben angesprochenen professionellen Umwandlung da diese jedes Bild einzeln capturen. Trotzdem denke ich dass für manche die Qualität des selbst abfilmens ausreicht.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

:confused:

4. h2d

h2d Guest

@mik_66: Ich habe mal Goggle bemüht und bin auf dieses Forum-Thema gestoßen. Vielleicht hilft es Dir weiter (viele Links zu Firmen). Zum Thema Abfilmen habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, das es Probleme beim Ton geben könnte (Projektorgeräusch), wenn Dein S8-Film vertont ist.

Gruß Dieter

5. mick_66

mick_66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@h2d:

Vielen Dank für den Link. Ich werde mal die einzelnen Anbieter abklappern.

Zum Ton: Es gibt S8 Projektoren mit analogem Ausgang über den man dann capturen kann. Es könnten dann Synchronprobleme auftauchen. Aber das müsste eigentlich gehen.

Ich denke dass die Problematik eher beim Bild liegt. Da die S8 Wiedergabe 19 Bilder (bzw. 24) in der Sekunde ist und die Videokamera mit 25 fps (PAL) arbeitet. Ich habe gehört dass man mit einer manuellen Blendenzeiteinstellung spielen muss damit es auch hier zu einem ansprechenden Ergebniss kommt.

6. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mit TMPGEnc DVD Author von Pegasys kann man DVDs verlustlos schneiden ohne dass man die einzelnen vob-files zusammensetzen muss.

7. fabrit

fabrit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

1. Aus einer DVD eine grosse .vob erstellen geht mit DVDShrink
    2. Die Video-und die Audiospur demuxen geht mit VobEdit
    3. Die jetzt erzeugten Dateien kann man mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran framegenau schneiden
    4. Eine DVD ohne Menu geht am einfachsten mit IfoEdit
    5. Eine DVD mit Menu geht mit TDA oder noch besser mit DVDLab pro, was den Vorteil von guten Anleitungen im Netz hat.