1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD ruckelt - weiß nicht weiter...

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Jane Dee, 25. Oktober 2005.

1. Digitester

Digitester Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    Anzeige
    AW: DVD ruckelt - weiß nicht weiter...

Ich weiss nich, was die Leute immer über NVE herziehen. Habe bei ca. 40 mit NVE3 selbsterstellten DVDs noch nie Probs gehabt. Voraussetzung ist natürlich ein sauberes MPEG2-File (ProjectX->Cuttermaran->MPLEX). Analog oder Digital aufgenommen ist dabei Wurscht.
    Na ja, vielleicht komme ich auch nochmal in die Verlegenheit mir bei nem kaputten Videofile die Zähne auszubeißen...:D
    Denke auch, das die Ruckler bei @paradee von fehlerhaften Streams kommen.

Gruß

2. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, kann man schon sagen, das der DAEWOO die DVDs ohne Probleme abspielt.

Das mit dem GOP-Sizes ist doch mal ein Anhaltspunkt. Wäre ja toll, wenn es "nur" daran liegt.
    Kann man das denn irgend wie noch reparieren? Habe die Original-Mpeg-Files noch. Oder bedeutet das, ONKYO bei eBay verscherbeln?

Wie genau können "fehlerhafte Streams" entstehen? Nehme fast nur auf PREMIERE auf. Das MPEG-File lässt sich eigentlich fehlerfrei abspielen.

P.D.

3. Digitester

Digitester Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI

Die Spezifikation für DVD und DVB sind eben nicht identisch (Stichwort GOPs und Datenrate).
    Deshalb ist es IMMER anzuraten, per DVB aufgenommene Streams über ProjectX und weitere Programme zu reparieren und bereinigen, wenn man sie zur DVD authoren will.

Gruß

4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oder einfach einen aktuellen Player kaufen, die kommen mit DVB Streams ohne Probleme klar.

Reparieren kann man die zu großen GOP Sizes sicher, weiß jetzt nur nicht mit welchen Programm/Encoder. Es muss ja an dieser Stelle der Stream verändert und neu codiert werden. Ganz übel wird es bei nicht DVD konformen Auflösungen (544x576 etc.). Das mögen alte Player gar nicht bzw. stellen das Bild rechts mit schwarzen Rand dar. Und hier ein recoding durchzuführen führt sicher nicht zu einem besseren Bild.

Wie gesagt, mit einem aktuellen Playern alles kein Problem, sowohl die GOP Sizes als auch die Auflösungen.

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Am besten man läßt im TransportStream Format aufzeichnen (am besten die Software läst die orginal Zeitinfos so wie sie sind) und demultiplext das ganz erstmal in ProjektX.

Es kann durchaus sein das die Pobleme schon vom Sender aus drin sind. Oder die Aufnahmesoftware macht Mist wenn man sich ein MPEG erstellen läst.

cu
    usul

PS: Nero sollte zulange GOPs aber eigentlich schon Fixen. bei Nero fehlt allerding leider ein Log was einem mitteilen könnte ob er das tut.
    Wer langeweile hat kann es ja mal Probieren. MPEG mit zu langen GOPs (von ProjektX analisieren lassen) nehmen und ne DVD draus machen. Dann die VOB wieder mit ProjektX demultiplexen und shen ob sie noch da sind.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  6. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Versuche gerade Eure ganzen Tipps umzusetzen. Danke erstmal. Tolles Forum hier. :love: Dachte schon es kommen solche Comments wie, "schon 1ooo mal besprochen" oder "benutze die Suchfunktion". ;)

Zum Thema:
    Problem ist jetzt, dass ich nur noch Mpegfiles habe, die ich schon mit dem DVD-Patcher konvertiert und mit VideoRedo geschnitten habe. ProjectX findet jetzt Millionen Fehler. Mal sehen, ob ich nochwas draus machen kann...

Wenn nicht, versuche ich es dann halt mal mit einer originalen Datei.

Und noch ne Frage:
    Wenn ich jetzt ProjectX nehme, muss ich dann trotzdem noch den DVD-Patcher nehmen, oder erübrigt sich das?

Thx P.D.

7. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Für was nimmst Du denn den DVD-Patcher ? Format umschießen oder was ?

8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Um von 15MBit auf 3,5Mbit umzuwandeln. PREMIERE sendet so einen Müll.
    Mir wurde zumindest gesagt, dass ich das machen soll!?!

Deiner Aussage nach ist das also "Käse", was ich da mache? ProjectX reicht also?! :)

P.D.

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist auch durchaus Möglich das ProjektX Fehler findet die keine sind. ProjektX ist primär dafür gedacht DVB aufnahmen zu demultiplexen. Wenn nun eine komisch (allerding richtig) multiplexte MPEG Datei kommt kann es sein das er das falsch interpretiert.

Du wandelst nicht um sondern trägst mit ProjektX in die Header statt der falschen 15MBit/s die wahre (reale) Bittrate ein. Mehr ist das nicht.

Im Zweifel:
    - Aufnahme in TS
    - demultiplexen mit ProjektX
    - schneiden mit Cuttermaran
    - Authoren mit Programm nach wahl

Nur falls das hier noch nicht erwähnt wurde ;-)

Mann kann natürlich auch andere Wege (andere Programme) gehen aber wenn das nicht geht muß man halt die Fehler suchen.

cu
    usul

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das Problem hatte ich auch schon.
    Ebenso kann ProjectX die Streams von Premiere 1 nicht so aufbereiten das sie auf meinem DVD Player abspielbar sind. (alle anderen Kanäle laufen ohne Probleme)

Gruß Gorcon