1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. April 2006.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVD-Rohlinge

    Bezog mich auf die Aussage "Wenn Du Pech hast kannst Du aber auch schlechte "Made in Taiwan" Verbatim erwischen."
    Demnach wird nicht alles aussortiert.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Rohlinge

    Kann man nicht erwischen, weil es außen auf der Verpackung steht. Und ich meinte auch nur die aussortierten Rohlinge, die bei der Großprüfung durchgefallen sidn.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Rohlinge

    wo verbatim drauf steht, sollte auch verbatim drin stehen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rohlinge

    BenQ unterstützt das auch nicht, zumindest habe ich das nicht hinbekommen. Mit Plextor gehts damit recht gut.


    Gruß Gorcon
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Rohlinge

    Bei den Benq DVD-Brennern 1640, 1650 und 1655 funktioniert das Fehler auslesen in Verbindung mit Nero CD-DVD Speed.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Rohlinge

    Verbatim produziert nicht selbst, sondern kauft bei anderen Herstellern zu, so wie andere Marken auch. Allerdings wird Verbatim-Technologie bei der Produktion verwendet und die Qualitätsmassstäbe und -kontrollen erfolgen nach Verbatimauflagen.
    "Made in Singapore" gibt es bei Verbatim auch noch, hatte ich vergessen. Von den hatte ich bis jetzt aber noch keine.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Rohlinge

    Was ist denn zur Qualitätsanalyse von aktuellen NEC-Brennern zu sagen ? Ich denke für einige wäre der 4550 bzw. 4551 eine Option wert zumal auch DVD-RAM unterstützt wird und er sehr günstig ist.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Rohlinge

    Die akt. NEC-Brenner sind ganz gut, aber zur Qualitätsanalyse eignen diese sich nicht besonders. Die Ergebnisse sind nicht aussagekräftig im Vergleich zu den bereits genannten.
    DVD-RAM ist im Prinzip nur für regelmässige Daten-Backups und als Wechselmedium - im Prinzip wie eine grosse Diskette - zu gebrauchen.
    Für die dauerhafte Sicherung von Daten kann man genausogut hochwertige(!) einmalbeschreibare DVD-Rohlinge verwenden. Um noch sicherer zu gehen kann man auch noch eine Fehlerkorrekturdatei mit dvdisaster von der DVD erstellen.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Rohlinge

    Schade. Aber so eine Fehleranalyse kostet bestimmt auch seine Zeit. Insofern weiß ich nicht ob dies ein Muß ist oder nicht. Das tool kannte ich noch gar nicht. Du meinst sicher das hier: http://www.dvdisaster.de/
    In der Vergangenheit habe ich mit md5 hashes gearbeitet aber die können ja bei Lesefehlern dann nicht weiterhelfen. Danke, sehr nützlich :)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Rohlinge

    Pi mal Daumen 10 Minuten bei einer randvollen DVD mit einem BenQ-Laufwerk.

    Ja, richtig. Das Erstellen der Prüfsummen dauert aber auch seine Zeit. Von daher würde ich das nur bei wirklich wichtigen Daten machen die bitgenau stimmen müssen. Multimedia-Dateien sind i.d.R. recht fehlertolerant, vor allem MPEG-Video. Da muss es nicht unbedingt sein.