1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von chieff, 21. Dezember 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Das Problem sind die Qualitätsschwankungen bei der Produktion. Aus Kostengründen werden die Rohlinge mittlerweile bei allen Herstellern nicht mehr so streng selektiert, da kann es durchaus passieren dass auch ein paar weniger gute Exemplare dabei sind.
    Es besteht das Risiko dass man einen Rohling mit undichter Randversiegelung erwischt und die Datenschicht oxidiert dann ziemlich schnell.
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    aber auch nicht in einem Stück, sondern auf 2 Seiten verteilt, oder ?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Ja, auf 2 Seiten verteilt. Es gibt praktisch keinen Unterschied ob man 2 DVD-RAMs mit je 4,7 GB nimmt oder eine mit 9,4 GB, da in beiden Fällen "nur" 4,7 GB am Stück nutzbar sind.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Sagt Wikipedia dazu. Die DVD-RAM lässt sich ja auch viel öfter beschreiben als -RW oder +RW

    Edit: Ups, da war jemand schneller ;)
     
  5. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Ok, danke

    Ich wusste bisher nichtmal was eine DVD RAM ist :winken:
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Also mein DVD-Recorder kann auf DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM speichern. Ich habe am Anfang DVD-RW's benutzt, da ich dachte DVD-RAM's sind viel zu teuer. Dann war ich in Conrad und die hatten welche (ich glaube sogar Eigenmarke) für 1,49 € das Stück. Die waren echt klasse. Beim letzten Besuchim Conrad habe ich diese Marke nicht mehr gefunden, sondern nur noch bekannte Marken. Ich habe mir dann 3 Stück der Marke Panasonic für 3,95 € gekauft. Ich denke das dieser Preis doch okay ist und du bist auf der sicheren Seite.

    Oder du holst dir einen 4 GB Stick
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Für die Datensicherung habe ich mir letztens eine externe 2,5 Zoll Festplatte gekauft. Jetzt brauche ich keine Rollinge mehr für Datensicherung zu kaufen. :winken:

    Und die Datensicherung dauert auch nicht mehr so lange!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    "Datensicherung" mit nur einer Festplatte ist genauso ein Risiko wie DVDs zu brennen. Falls sich die Platte verabschieden sollte sind alle Daten weg.
    Wichtige Daten sollte man immer min. doppelt sichern und die Festplatte im Rechner wird nicht zur Datensicherung dazugezählt!
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    Es kann sich alles verabschieden! Deswegen hole ich mir aber nicht zwanzig Festplatten. Ich habe in dem Rechner extra Partition für wichtige Daten und zusätzlich eine externe Festplatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten am selben Tag sich verabschieden ist sehr, sehr gering.
     
  10. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVD Rohlinge - Ab 9.4 GB

    das sehe ich eigentlich auch so. Dennoch habe ich grundsätzlich minestens 2 FP's im Rechner, die jeweils in 2 Partitionen aufgeteilt sind.
    1. FP 1. Part das Betriebssystem und Programme in der 2. Part die Daten
    2. FP 1. Part 2. Betriebssystem zum Testen von Programmen und in der 2. Part Kopien von den Daten.

    Neue oder geänderte Daten werden von mir gleich auf die 2. FP kopiert
    1 mal im Monat dann eine Externe FP eine Sicherung der Daten. Dass ich den Datenpart gleich von der 1. FP auf die 2. FP kopiere, ist nur aus Bequemlichkeit, damit ich nicht jedes mal die Externe FP anschließen muß.

    Aber, da wir gerade von Datensicherung sprechen, wer macht denn von Euch Datensicherung in mehreren (min. 3) Generationen ? Das halte ich für viel wichtiger.