1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knusperchen, 3. Juli 2010.

  1. Knusperchen

    Knusperchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Habe erst jetzt begriffen, dass die Schwierigkeit auch mit dem Umschalten von analog auf digital zu tun hat. Mit welchen Kosten muß man denn bei digitalen Aufnahmen rechnen. Meinst Du damit auch HD+, welches für mich unattraktiv ist, wegen der Gängelung.
    Habe für das Umstellen von Kabel auf SAT 460€ (inkl. 2 neuer SAT-Receiver) gezahlt, da sind weitere finanzielle Investitionen zur Zeit nicht drin, zumal der Rekorder ca. 1 Jahr als ist und 400€ kostete. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wann ich einen neuen Fernseher brauche.

    Keine Ahnung, wie man die weiteren Schritte in die Zukunft möglichst finanzierbar gestalten kann.
     
  2. Knusperchen

    Knusperchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Was meinst Du damit? Die Fernbedienung hat die Lautstärke nur im oberen Bereich, der für die Funktionen des TV sind.

    Mittlerweile war der Händler hier. Er hat alle Einstellungen geprüft und die Kabel, alles ok, auch die Probeaufnahme von wenigen Minuten.:confused:

    Trotzdem ist auch heute die Situation so: Nehme ich zur Probe wenige Minuten auf und schaue sie direkt danach an, ist die Lautstärke ok. Nehme ich aber mehrere Sendungen auf und schaue sie Stunden später, ist alles wieder zu leise, obwohl ich die Lautstärketasten der FB des SAT-Recievers nicht mehr benutzt habe und auch zwischendurch nach dem Balken sah, der auf max. steht.
    ist es normal, dass kein Fernsehbild kommt, wenn ich den Fernseher auf den Kanal des DVD-Rekorders einstelle, aber den Rekorder noch nicht angeschaltet habe? Das Hin- und Herschalten macht mich noch wahnsinnig.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Nochmals gedanklich zusammenfassen: Du betreibst ein Fernsehgerät, ein DVD-Recorder und zwei einzelne SAT-Receiver an einem Ort!?
    Was soviel heißt: Mit dem einen SAT-Receiver wird nur geguckt, mit dem anderen nur aufgenommen!?
    Wie sieht die Verkabelung aus? Dies deutet darauf hin, dass der DVD-Recorder nur über den Modulator (Antennenkabel) mit dem Fernseher verbunden ist.
    Der (Aufnahme-) SAT-Receiver sollte mit je ein SCART-Kabel mit dem Fernseher (Buchse - TV) und dem DVD-Recorder (Buchse - VCR) verbunden sein.
    Mit SCART-Kabel entfällt dieses Problem, weil der Fernseher selbständig
    auf das jeweilige Gerät umschaltet.
    Vielleicht hat der DVD-Recorder eine manuelle Aussteuerung, diese wirkt ausschließlich auf das aufzunehmende Audiosignal und wird meist mit einem seperaten Regler eingestellt.
    Allerdings wären dann alle Aufnahmen zu leise!;)
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Ich habe diesen Receiver DVB-S HDTV-Receiver SL100HD PVRready - Antennentechnik - SAT-Technik - Receiver - Pollin Electronic GmbH mit der neuesten Firmware von www.comag.tv und dazu eine externe 500-GB-Festplatte von Aldi (70 oder 80 Euro). Ähnliche Receiver in der gleichen Preiskategorie gibt es z.B. von Edision und Smart.

    Mit HD+ hat das nichts zu tun. Der SL100HD spielt mit der aktuellen Firmware eigene Aufnahmen, aber auch *.mpg und *.vob aus anderen Quellen ab, dazu kann man Diashows mit Fotos anschauen und *.mp3 hören. Zum Schneiden schließe ich die Festplatte an den Rechner an und nutze Freeware-Programme (ProjektX, IFOEdit, vobmerge).
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Diesem Händler, der Dir veraltete Technik verkauft, die nicht ordentlich funktioniert, solltest Du nicht mehr vertrauen und das auch an Freunde und Bekannte weitersagen.
     
  6. Knusperchen

    Knusperchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Bin noch keinen Schritt weiter. Habe immer wieder kontrolliert, dass der SAT-Receiver auf max. steht. In der Zwischenzeit ist mir jedoch was aufgefallen, was aber leider auch das Lautstärkenproblem nicht beseitigt hat:

    Manchmal habe ich das Fernsehbild des SAT-Receivers auf dem DVD-Kanal des TV nur, wenn ich gleichzeitig den DVD-Rekorder angeschaltet habe. Ein anderes Mal habe ich das Fernsehbild auch ohne Rekorder. Letzteres vor allem, wenn ich zuvor nicht den SAT-Receiver für TV auf dessen TV-Kanal benutzt habe.
     
  7. Knusperchen

    Knusperchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Rekorder Lautstärke Problem nach Aufnahme von SAT-Receiver

    Hurra,
    Problem endlich behoben. Der Händler war nochmal da und hat den Scart-Stecker in die andere Buchse gesteckt. Dadurch ist die Lautstärke jetzt fixiert und man kann nicht bei Berührung der Fernbedienung aus Verstehen die Lautstärke verstellen oder abschalten. Bin sehr froh, dass ich endlich normal aufnehmen kann.:D:winken: