1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rND, 18. Juli 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Auch für Sat, nur Pro7 oder sehr selten Sat.1 senden in DD 5.1. dafür ist das Bild um so mieser. Vom fehlenden 16:9-anamorph ganz zu schweigen.

    Ich verkenne übrigens nicht das es auch Bildwiedergabeunterschiede auch zwischen den Digitalreceivern gibt. So wirkt das Bild eines Technisat-PK vergleichsweise pixeliger bei niedrigen Datenraten. Der Humax PR-Fox oder 5900 C betonte Kanten stärker.
    Die jetzige Grobibox die ich habe zeigt mit Abstand das harmonischste Bild bei niedrigen Datenraten ohne an Schärfe zu verlieren außerdem kann man dort das Bild (natürlich mit aller Vorsicht) tunen.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Tja, dann wäre die Schlussfolgerung: Entweder Du hast Adler-Augen oder ich bin halb-blind. Ich kann es drehen und wenden wie ich ich will, ich sehe keinen Unterschied.

    Wenn man den PC in einem anderen Raum als den Sat-Receiver hat, ist es umständlich.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Vermutlich habe ich Adler-Augen. Bin aber schon immer, was Bildqualitäten angeht, pingelig...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Es gibt natürlich noch ein anderes Argument. Um bei der Aufnahme auf den DVD-Rekorder überhaupt eine halbwegs akzeptable Qualität zu erzielen, muss man mit hoher Qualität arbeiten. Das führt auch zu einer Vergrößerung der Datenmenge. Im Direktstream kann ich über DVB-T 3-4 Stunden auf einen 4,7 GB Rohling packen, oder 2 Spielfilme, 10 Episoden der Simpsons, 12 Episoden Southpark...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Aber selbst ZDF mit DD 2.0 macht erst überhaupt Dolby-Surround möglich. Bei keinem Sender der nur in mp2 sendet ist das möglich da alle mit joint Stereo Komprimieren und damit die DS Informationen zerstören.
    Warum die TV Zeitschriften immernoch das DS Symbol abdrucken ist mir ein Rätsel.:confused: (ich meine bei Sendern die Ausschließlich digital senden)

    Gruß Gorcon
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Ich habe an meinen Hyundai eine Wechselplattenlösung gebastelt. Die Daten sind in wenigen Sekunden komplett übertragen, geht schneller als USB oder LAN, und wo der PC steht ist auch egal...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Wie schon gesagt, dazu braucht man keine Adleraugen. An solchen Beispielen wie ich sie in dem (gefakten) Foto gezeigt habe sieh man es deutlich. Der witz ist daß dann das zweite Foto das Original ist und das erste die DVD Aufnahme.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Wie sieht die denn aus?

    Fotos hin , Fotos her. Entscheidend ist das Ergebnis zu Hause auf dem Bildschirm.

    Ich glaube wir sollten demnächst im Forum zusätzlich zum "Senior Member, Board Ikone, usw" noch die Kategorie "Adler-Auge" und "Normales-Auge" einführen, z.B.

    Eike
    Wasserfall
    Adler-Auge

    und

    Saviola
    Board-Ikone
    Normales-Auge
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    So wie es auf den Fotos erscheint sehe ich es aber, daher ja die Beispiele.;)
    Ich weis nicht wie ich es sonst verdeutlichen könnte.
    Bei niedrigen Datenraten sind die Unterschiede logischerweise am stärksten.

    Gruß Gorcon
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Im Hyundai ist eine normale IDE Festplatte mit einem normalen, 40 poligen IDE Kabel angeschlossen. Ich habe das kurze (10cm) interne IDE Kabel gegen ein längeres (40cm) ausgetauscht, und mit der Spannungsversorgung der Festplatte (Y-Kabel als Verlängerung) nach aussen geführt. Dann habe ich einen Wechselrahmen daran angeschlossen und das ganze hochkant neben den Empfänger gestellt, sämtliche Kabel liegen dahinter und sind von vorne nicht zu sehen. Den Wechselrahmeneinschub (das Teil in das die Festplatte eingebaut wird) lasse ich auf der Oberseite (da hochkant, rechte Seite, vom Receiver abgewandt) offen, dafür habe ich den (relativ lauten) Lüfter im Wechselrahmen abgeklemmt. Das ganze funktioniert seit ca. 6 Monaten absolut problemlos. Billige Wechselrahmen inkl. Einschub gibt es schon unter 10,- Euro, schöne in Alu-Design sind etwas teurer. Benötigt werden natürlich 2, einer muss ja noch in den PC. (dort den Lüfter besser nicht abklemmen:))

    Gruß
    emtewe