1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rND, 18. Juli 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Ja! Der Unterschied ist deutlich sichtbar, und zwar so deutlich, dass man darüber nicht diskutieren muss. Es gibt zum Direktstream keine Alternative.
    Es gibt natürlich Leute die ein MP3 File mit 160 kb/s bekommen, und das dann umkodieren auf 128 damit es besser zu den anderen passt, genauso wie es Leute gibt die ein 128 kb/s MP3 File auf 192 hochkodieren, wegen der besseren Qualität - darüber muss man einfach nicht diskutieren. Jegliches Umkodieren mit verlustbehafteten Codecs führt zu mehr Verlusten.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Das ist natürlich was völlig anderes. Ein schlechteres Bild kann durchaus besser aussehen wenn es "gefiltert" wird. Ich hatte meinen DVB-T Receiver zu Anfang über S-Video am Fernseher angeschlossen, weil das RGB-Bild zu scharf war, und die Artefakte zu sehr störten. Das leicht verwaschene Bild war angenehmer anzuschauen, aber spätestens wenn Untertitel eingeblendet wurden, bemerkte man die Unschärfe. Später entdeckte ich bei meinem Fernseher in einem Untermenu der Bildeinstellungen einen Schärferegler, und seitdem wird das Signal über RGB übertragen, und bei schlechten Bitraten mach ich den Fernseher einfach etwas unscharf.
     
  3. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Hallo Leute
    ich habe eine Frage zur Zeit nehme ich meine Sendungen, Filme auf meine Dreambox auf und dann brenne als DVD-R ich überlege mir noch einen DVD recorder fürs Wohnzimmer zu kaufen lohnt sich das hab ich mit dem auch so eine Qualität wie mit meiner Dreambox?
    Gruss
    :winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Die Frage wurde doch schon beantwortet, nein, die Qualität kann niemals so gut sein wie das "Original".

    Gruß Gorcon
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Hier geht es um MPEG2 mit "etwas" anderen Datenraten-Verhältnissen.

    Das bestreitet niemand, die Frage ist nur, inwieweit das ein Normalsterblicher wahrnimmt.

    Nach Deiner Auffassung dürfte es keine Kassettenrecorder, DAT-Recorder, Videorecorder und DVD-Recorder geben. Selbst die DVD und DVB dürfte es nicht geben, da dort ja auch der Direktstream (vom Master bzw. der Kamera) mit einem verlustbehafteten Codec umcodiert wird. :eek:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Gut, darüber lässt sich tatsächlich streiten, das dürfte letztendlich auch am Wiedergabegerät liegen, also am Fernseher. Auf meinem 82cm 16:9 100Hz Fernseher von Thomson für 699,- Euro, mit einem Sony DVP-M50 DVD-Player für 129,- Euro ist der Unterschied jedenfalls deutlich sichtbar, und dies ist sicher alles andere als ein High-End Equipment, ich würde dies eher als Einsteigerklasse bezeichnen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Das kann man sogar auf einem 9 -jahre alten 28" 16:9 TV sehr gut sehen.
    Gruß Gorcon
     
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Mein 70er Panasonic von vor etwa 7-8 Jahren ist sehr anfällig, was Artefakte angeht. Da lohnt es sich, jeden Film von Premiere erst zu Brennen (natürlich direktstream) und dann zu schauen. Dabei ist mein DVD-Player definitiv nicht der dollste.
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Die Qualität der Aufnahme von DVD-Recorder via Scart von DVB-S-Receiver empfinde ich als hervorragend. Ich kann den Unterschied zu der PC-Variante mit blankem Auge nicht erkennen. Klar, mit Meßgeräte läßt sich ohne Zweifel ein Unterschied nachweisen, aber so sehr wie ich mich anstrenge einen Unterschied festzustellen, ich finde einfach keinen.

    Ich denke, eine größere Rolle als der Fernseher spielt der DVD-Recorder. Gerade in den letzten 12 Monaten sind einige DVD-Recorder auf den Markt gekommen, die von der Bildqualität deutlich besser sind als ältere Generationen. Es ist deshalb sehr wichtig zu unterscheiden, ob man über einen solchen Recorder spricht oder über einen 08/15 Recorder von Aldi & Co. Deshalb würde mich mal interessieren, was für einen DVD-Recorder emtewe & Gorcon zum Vergleich benutzen. Bei mir ist es der Sony HX910 (und der Fernseher ist von Philips - 82 cm).

    Ich habe lange überlegt ob ich einen DVD-Recorder oder Receiver mit Fesplatte & USB kaufe und habe mich letzendlich für den Sony-DVD-Recorder entschieden weil ich wie gesagt mit blankem Auge keinen Unterschied festellen kann ;)
     
  10. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Rekorder Aufnahme-Qualität

    Das mag für deine technische Ausstattung und für dein Augen (;) ) zutreffen.
    Allein technisch ist es so, das die Aufnahme schlechter sein muss. Abgesehen davon ist die Variante mit dem DVD-Recorder für den Ton untragbar. DD ist überhaupt nicht möglich und DS bei den derzeit verwendeten Verfahren auch nicht. Abgesehen davon ist die Variante des Direktstreamens bei vorhandenem PC auch die Preiswerteste.