1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvd recorder...

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Reinhard_NRW, 13. Juni 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: dvd recorder...

    Eine Verbesserung gibt es natürlich nicht bei jedem Recorder, sondern nur bei denen die das "2pass Encoding Feature" haben. Dieses Feature findet man meines Wissens nur bei SONY und JVC (vielleicht inzwischen auch noch bei anderen Herstellern - das kann ich nicht beurteilen).

    Beim 2pass Encoding Feature ist "etwas zusätzliches" da. Das ist ja gerade der Witz des 2pass Encoding Features...

    Gerne. Die Idee vom 2pass Encoding Feature ist folgende:
    Bei der Aufnahme auf HDD (1.Encoding) nimmt der Recorder mit einer sehr hohen Bitrate auf (Beim Sony: HQ+ Modus = 15 MBit/s) und zusätzlich zur eigentlichen Aufnahme werden verschiedene Informationen zu den einzelnen Frames mitgeschrieben, die dann später beim 2.Encoding benutzt werden. Bei der Überspielung dieser HDD Aufnahme auf DVD im 2pass Encoding Modus, werden dann die oben genannten Informationen benutzt um eine optimale Bitrate für jedes Frame zu nehmen. Der Recorder kann also sozusagen "in die Zukunft gucken", d.h., er kennt die Eigenschaften der Frames im voraus.

    Ich habe mit meinem Sony HX910 einige Tests gemacht zwischen

    a) 1pass Encoding: HDD (SP) --> DVD (SP)
    versus
    b) 2pass Encoding: HDD (HQ+) --> DVD (SP)

    mit dem Ergebnis daß b) tatsächlich eine Verbesserung der Bildqualität bringt ;)
     
  2. neals

    neals Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cyberome CH-DVD 402 / DVD-HDD-Recorder: Toshiba RD-XS 34, LG 4810 / Brenner: LG 5120 (extern)
    AW: dvd recorder...

    Saviola, ich denke du und Gorcon reden aneinander vorbei.

    Genau genommen hat Gorcon schon recht. Wenn du etwas aufgezeichnet hast, kann auch 2pass Encoding die bereits vorhandene Bildqualität der Aufnahme nicht verbessern.

    Was du als "verbessern" bezeichnest ist der direkte Vergleich zwischen zwei Endergebnissen:

    a) einer Aufzeichnung direkt in SP (1pass) und

    b) einer Aufzeichnung in SP, die per 2pass aus einer HQ+ Aufnahme erstellt wurde

    Das hier die per 2pass erstellte Aufzeichnung besser abschneidet ist normal.

    Aber genau genommen hast du auch bei b) einen Verlust an Bildqualität. Nämlich den gegenüber der HQ+ Aufnahme.

    Wenn man es also gaaaanz pingelig betrachtet erreichst du per 2pass keine "Verbesserung" sondern nur eine geringere Verschlechterung der Bildqualität.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvd recorder...

    Ja, das könnte durchaus der Fall sein :rolleyes:

    Aber Du hast es ja sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich gemeint habe und was Gorcon (vermutlich) meinte ;)