1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nicoba, 25. Juli 2004.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder

    Noch ein grosser Nachteil der Recorder ist die Neu-Encodierung.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder

    ... ja gerade bei Sendern mit niedriger Datenrate wird das Bild deutlich schlechter.
    Gruß Gorcon
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: DVD-Recorder

    Hmm... also ich habe bei meinen DVD aufnahmen noch keine Verschlechterung des Bildes festgestellt. Einzig wenn man über 3h aufnimmt wird das Bild deutlich sichtbar schlechter.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder

    Die Datenrate der Plus Sender von Premiere ist aber so niedrig das Du schon locker 4-5 Stunden (LiveStream) aufzeichnen könntest. Wenn Du das mit einem DVD Recorder aufzeichnest ist es sichtbar schlechter wie das Orignal (so wie gesendet wurde)
    Gruß Gorcon
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Mit der Bildqualität ist das so eine Sache. Ich nehme Hauptsächlich Filme und die Formel 1 von ORF auf. Die Bildqualität ist eigentlich wirklich gut. Am besten sieht man das wenn man sich das Aufgenommene am PC ansieht. Ich erreiche mit meinen Philips R 70 fast die selbe Qualität wie bei einer gekauften DVD. Wenn man allerdings länger als 3 Stunden aufnimmt wird die Qualität wirklich schlechter.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Recorder

    Warum sollte man die Tour auf DVD brennen? Die guckt man doch nicht mehr als einmal an. Schließlich kommt sie ja nächstes Jahr wieder. Oder nehmt ihr auch Fußballspiele dauerhaft auf?
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Fußballspiele nicht aber dafür jedes F1 Rennen!
     
  8. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD-Recorder

    Hallo Captain_Grauhaar,

    damit die Länge stimmt, verwende ich VPS. Nachdem ich fast nur von ÖRRs aufnehme, klappt das recht gut, nur der WDR fängt in der letzten Zeit immer mehr an zu schlampen, indem er nach der jeweiligen Sendung mehrfach neu aufsetzt, so wie heute am Ende von Planet Wissen. Bei allen anderen ÖRRs, die ich bei ish analog bekomme, klappt VPS einwandfrei.

    Gruß,

    Jürgen
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    VPS gibts aber nur im analogen TV. Ausserdem ist VPS doch sehr ungenau, was den genauen Start/Ende betrifft. Da fehlen dann schonmal ein paar Sekunden, oder sind dann zuviel auf der DVD drauf.
    Mit Festplatte ist das alles großes Problem. Da gibt man am Anfang und Ende großzügig was dazu und was dann zuviel ist, schibbelt man Bildgenau wieder weg.

    Öhm, es wiederholt sich irgendwie alles. Von daher bräuchte man eigentlich nie was aufnehmen. Also weg mit den Recordern. Weg mit den DVDs....
    Ich schaue mir bestimmte Etappen immer wieder mal an, vor allem wenn man schon selber mal den Berg raufgestrampelt ist, denn die Profis gerade fahren. Auch geht es um die Taktik, wer greift an, wer fällt ab. Da ist jede Tour de France anders und nicht Vergleichbar. Aber das verstehen wohl nur Radfahrer :)
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Recorder

    Ist das eigentlich ein generelles Problem der DVD-Recorder oder geht es nur mir so: Wenn mein Recorder das VPS-Einschaltsignal empfängt, dauert es bis zum Beginn der Aufnahme bestimmt 15 Sekunden, weil das Gerät die DVD erst mal einlesen muss. Der gute alte Videorecorder nahm ja innerhalb von einer Sekunde auf!