1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nicoba, 25. Juli 2004.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder

    Also ich nutze TMPGEnc. Das nen Spitzenpgrogramm neben dem Panasonic Moviealbum SE. (Letzteres is schwer zu erhalten)
    Ne gute Anleitung fürs Bearbeiten gibts hier:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=62634

    Und das Programm selbst bekommste hier:
    http://www.pegasys-inc.com/
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Es gibt kein AC-3 mehr! Das heißt schon seit vielen Jahren Dolby Digital :)

    Ich finde es eine prima Sache und die genügt sicher 99% der Konsumenten. Die paar Extremisten, die etwas unbedingt in Dolby Digital streamen müssen, sind ganz klar in der Minderheit. Dem Ottonormalverbraucher genügt ein DVD Recorder.

    Man muß sich nur mal die Marktverhältnisse vor Augen halten. Ich schätze mal, in max. 5% der Deutschen Haushalte befindet sich eine Dolby Digital / DTS Anlage. Der Verbreitungsgrad von Dolby Surround liegt sicher etwas höher, sagen wir mal bei 10%. Die wenigsten schauen Fernsehen über ihre Anlage, sondern hören mit den Tröten im Fernseher das Geschehen an.
    Dolby Digital gibt es effektiv nur auf P1+P2 sowie den P-Direkt. Die paar wenigen Sendungen auf PRO7 etc. in Dolby Digital sind eher ein Witz und kaum der Aufnahme bedingt durch andauernde Werbung wert.

    Wer also nicht viel Spaß an Technik hat oder extrem Experimentierfreudig ist, für den ist ein DVD-Recoder vollkommen ausreichend. Man sollte niemals den Fehler machen und von den eigenen Gewohnheiten auf die große Masse schließen. Das Streaming, schneiden und brutzeln von DVDs am PC machen nur ein paar ganz ganz wenige Freaks, die einen Marktanteil von weit unter einem Prozent ausmachen.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Recorder

    Ich habe den Sony GX-7 und bin voll und ganz zufrieden. Ton und Bild super. :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.476
    Zustimmungen:
    27.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder

    Pro7 und Sat1 kann ich nicht Empfangen aber bei ZDF Premiere 1/2 höre ich ausschliesslich nur DD. Selbst wenn "nur" DD 2/1 ist klingt es 1000x besser als dieses verzerrte DS Signal das mp2 produziert.
    Ich habe mir damals nur wegen einem Sendder meinen AV Verstarker auf DD umgerüstet. Und nur deshalb bin ich auf DVDs umgestigen weil es das einzige Medium ist das es auch Speichern kann (es gibt zwar auch neuerdings einen D-VHS Recorder der die kann aber der kann leider nur NTSC.)
    Gruß Gorcon
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Wann kommt denn auf ZDF mal was in Dolby Digital ..? "Wetten Dass" und sonst ..? Da müsste Weihnachten und Ostern ja auf einen Tag fallen :)

    Dass das MPEG-1 Layer 2 (das hat nix mit MPEG-2 zu tun) Signal bei einem eingebetteten Dolby Surround Anteil dann EXTREM verzerrt ist (so muss es ja bei 1000x besser sein), ist meinen Ohren noch nicht aufgefallen. Noch nie vorher davon gehört. Vielleicht liegt es ja auch an Deinen Gerätschaften. Ich kann mich auch bei "normalen" MPEG-1 (wird ja normalerweise im Receiver oder DVD Player immer nach PCM gewandelt, da viele AV Verstärker das sonst nicht verstehen) nicht über guten Sound beklagen. Dass das evtl. parallel anliegende DD 2.1 Signal 1000x (ist eine ganze Menge !) besser ist, kann ich so nicht unterschreiben. Liegt vielleicht doch an Deinem Equipment ..? Klar gibt es Unterschiede, aber soooo gravierend sind die nicht, dass ich deswegen nun unbedingt DD 2.1 anstatt MPEG-1 stremen müsste und nur deswegen auf einen DVD Recorder verzichten muss. Da kann man mit guten versus schlechten Lautsprechern viel mehr an Sound vernichten oder gewinnen. Man kann auch alles übertreiben :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.476
    Zustimmungen:
    27.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder

    ZDF sedent immer in DD. Zumindest meistens in 2/1 und das ist immer noch besser als mp2.
    Na das ist aber schon so alt wie es Digitales Fernsehen gibt.
    Von Mpeg2 habe ich nichts geschrieben.;)
    Das Problem hängt auch nicht direkt mit mp2 zusammen sondern damit wie es komprimiert wird und das ist bei allen Sendern die ich empfangen kann Joint Stereo Da werden nur die rechts links Kanäle komprimiert wärend der Surroundanteil mehr oder weniger verschwindet. bzw. verzerrt wird. Das ist bei jedem DS Verstärker so und eine tatsache die hier im Forum schon sehr oft angesprochen wurde.
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  8. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Also ich hab mir damals auch nen Philips DVD R 70 geholt.
    Ich nehme ihn als Ersatz für meinen Videorekorder und bin damit wirklich zufrieden.
    Solange Du keine "Sondersachen" mit dem Recorder vor hast, langt der dir ewig.
    Eine eingebaute Festplatte ist nicht notwendig.
    Oder willst Du Filme aufnehmen die länger als 6 Stunden gehen :D
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Ja, habe ich schon gemacht. z.B. Liveübertragung Tour de France. Dann nehme ich in SP 6 Stunden auf Platte auf und verteile das nachher ohne Verlust auf 3 DVDs a 2 Stunden in SP Qualität. Das klappt mit einem nur DVD Recorder nicht, zumindest nicht ohne Verlust von ein paar Minuten die für das Wechseln der DVDs benötigt werden. Zudem brauche ich bei einer Aufzeichnung auf Platte nicht vor dem Recorder sitzen. Eine weitere schöne Sache ist, einfach REC drücken wenn man was kommt. Anschauen, auch versetzt (ich weiß, geht auch mit DVD-RAM), und dann entscheiden ob man dafür einen Rohling opfert.
    Glaube mir, wer einmal einen HDD DVD-Recorder benutzt hat, will von einem nur DVD Recorder nichts mehr wissen.
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder

    Na gut das mit der Tour de France ist ein Argument.

    Aber die kommt auch nur einmal im Jahr :D :D :D