1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Michael Hauser, 19. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Verstiess, lieber Gorcon. Verstiess...:D ... wenns denn so war.
    Bei der Telekom ist immer alles anders...:).

    Manchmal will mans echt nicht glauben.

    Die RTL-Sender Free und Pay hatten bei Entertain 3 Jahre über Scart Macrovision,
    das ist jetzt vor kurzem deaktiviert worden, das muss man sich mal vorstellen!
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Welcher Standard soll das denn sein, der definiert wie ein Gerät mit mehreren Ausgängen damit umzugehen hat? Es ist immerhin auch nicht selbstverständlich, dass das Bild für den Scart-Ausgang gleichzeitig runterskaliert wird, wenn man ein HD-Format für HDMI einstellt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Naja Macrovision ist ja eher lächerlich und nicht als Kopierschutz zu betrachten.
    Selbstverstänlich ist es das. anders könnte man per Scart ja nichts ausgeben.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Jo und? Wenn man 1080i im Receiver einstellt und das nicht über Scart übertragen werden kann, Pech gehabt, dann bleibts da halt dunkel. Streng genommen wäre das wohl sogar eher das erwartete Verhalten, als über Scart dann einfach ne andere Auflösung als eingestellt zu übertragen.
    Das beantwortet aber nicht die Frage, welcher Standard denn sowas vorgibt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Nein, das würde es dann ja bei 576i auch denn digital wird da auch nichts ausgegeben.
    Du kannst nicht einfach den Scartanschluss unbrauchbar machen nur weil man auch HDMI nutzt. Was ist wenn jemand noch keinen HDTV an dem Gerät nutzt, aber seinen Verstärker per HDMI anschließt?
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Er kann doch auch den Mediareceiver über Scart anschliessen, bei der miesen Auflösung (1024x768) hast Du auch über HDMI kein bessers Bild.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?


    Meiner hat keine miese Auflösung (siehe Signatur), und ich habe gefragt.
    Aber Du bist wohl bisschen streitsüchtig, kann das sein?:confused:

    Und was ich kann und nicht kann, soll Deine Sorge nicht sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Aber nur wenn der Hersteller das so vorsieht und es die Hardware hergibt, also 2 unabhängige Scaler hat, die parallel gefüttert werden. Nimmt man nur einen Scaler heissts entweder-oder und das Scart-Bild bleibt halt dunkel. Gleicher Spass übrigens beim analogen und digitalen Ausgang, bei Mehrkanalton. Da muss ggf. auch einer von 5.1 auf 2.0 umrechnen (und wenn er nur die andern 3 Spuren wegwirft) und die DA-Wandler füttern, damit auf den analogen Anschlüssen was zu hören ist. Spart man sich die Komponente wirds auf den analogen Ausgängen leise, wenn Mehrkanalton kommt.
    Wer sollte mich davon abhalten? Wie gesagt, mir wäre kein Standard bekannt, an den ich mich oder sich sonst jemand halten müsste. Du behauptest das Gegenteil, also welcher Standard soll das sein? Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber nur weil es in deinen und meinen Augen Sinn macht und wohl gerade die hochpreisigen Geräte es umsetzen (kann ja durchaus auch ein Kaufargument sein), ist es kein Standard, auf den ich mich berufen könnte, wenns denn mal nicht klappt. Und selbst wenn es ein Standard wäre, müsste man erstmal sehen, ob damit überhaupt geworben wurde, man muss ja auch nicht jeden Mist mitmachen als Hersteller ;)
    Dann hat er halt Pech und muss sich entweder ein anderes Gerät kaufen oder das Problem sonst wie lösen. Wüsste nicht, wie man da einen Anspruch geltend machen will.
     
  9. joolz

    joolz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    wenn man nen verstärke mit hmdi eingang hat, dann sollte das gerät wohl edel genug sein auch nen optischen oder koaxialen eingang zu haben - womit man dann nicht in verlegenheit kommen sollte, ton über hdmi abzweigen zu müssen

    der receiver bietet ja nun wirklich alle halbwegs gängigen anschlüsse an
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DVD-Recorder und HDMI jetzt gleichzeitig möglich?

    Blätterst Du mal eine Seite zurück? Danke... :eek::eek::eek:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.