1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lunta, 3. März 2005.

  1. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    in den großen Elektromärkten werden ja z.Zt. (externe) DVD- und Festplattenrecorder beworben.

    Wenn ich diese Geräte an einem Digitalreceiver über Scart anschliesse, dann werden doch die digitalen Daten vom Receiver in analoge gewandelt, über Scart herausgeschickt und im DVD-Recorder wieder digitalisiert, oder sehe ich das falsch?

    Hat das geringe Qualitätseinbußen zur Folge oder nicht?

    Oder gibt es auch die Möglichkeit einer digitalen online-Übertragung vom Receiver zum Aufnahmegerät, so daß auch Timeshift möglich ist?

    Gruß lunta
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder

    Nein, das siehst du richtig.

    Theoretisch ja. Ob man das sieht hängt von der Aufnahmedatenrate ab.

    Probleme kann es auch mit der 16:9 anamorph signalisierung geben. Wenn du darauf wert legst 16:9 Sendungen auch korrekt auf DVD zu bekommen solltest du Prüfen ob dein Receiver die Signale (6V auf Pin8 am SCART oder WSS) auch am gewählten Anschluß herausgibt.

    Ferner mußt du auf Dolbi Digital and mehr als eine Tonspur verzichten.

    Ohne Basteln? Nein!
    Mit Basteln? Gibt es HDD Recorder die sich am PC auslesen lassen. Dann Receiver die auf Netzwerkfreigaben streamen wie z.B. D-BOXII oder Dreambox.
    Dann hast du die Daten auf dem PC und kannst eine DVD authoren die das Material ohne Quallitätsverlust enthält.

    Und für Timeshift ist ein HDD Receiver besser geeignet.


    cu
    usul
     
  3. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder


    Jau, dann ist das irgendwie für mich nicht der Weisheit letzter Schluß. Kein DD, evtl. kein 16:9.
    Dann lieber doch einen HDD-Receiver!

    Danke lunta
     
  4. svejo

    svejo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder

    Hallo, ich habe einen DVD-Recorder mit einer 80 GB Festplatte (Pioneer DVR 520h-s). Angeschlossen ist ein zehn Jahre alter Ferneher (50Hz, 70 cm Bilddiagonale, 66 sichtbar). Bei mir werden die Signale in der Tat vom SAT-Receiver übers Scartkabel ins analoge Signal konvertiert und auf dem Recorder erneut digitalisiert. Die Qualität im zweitbesten Modus ist meiner Meinung nach super. Ich sehe im Vergleich zu "reinen" digital aufgenommenen DVD´s (über Satkarte am PC) keinen wirklichen Unterschied.
    Das Handling und die Bedienbarkeit ist sehr kompfortabel und einfach.
    Gruß Svejo
     
  5. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder

    Danke Svejo,

    bliebe dann 'nur' der Verzicht auf DD, und evtl. Schwierigkeiten mit 16:9-Darstellung.
    Aber wer das nicht unbedingt braucht, hätte doch dann eine komfortable Lösung!

    Gruß lunta
     
  6. svejo

    svejo Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder

    Ich könnte Dir Bedienungsanleitung als PDF-Datei schicken. Willst Du sie haben?

    Gruß Svejo
     
  7. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD-Recorder und externe Festplattenrecorder


    Danke Svejo,

    aber kann ich auf der Pioneer-Homepage selbst runderladen.