1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder und aufnehmen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von andyha60, 7. November 2005.

  1. Rapp

    Rapp Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Hallo

    Das Problem liegt daran

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=89632


    Gruss Rapp
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Eher nicht. Der Recorder ist halt einwenig überempfindlich was das erkennen von Makrovision angeht. Sobalt irgendwas im Bild ist was auch nur entfernt an Makrovision erinnert (evtl. Teletext) denkt er das ist Kopiergeschützt.
    Wenn das jetzt per RGB geht das hast du Glück das der Recorder in dem Modus nicht so überempfindlich ist.

    Die Erkennung von Makrovision ist halt einfach schlecht implementiert.

    cu
    usul
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Makrovision wird es sicher nicht sein was erkannt wird daes nicht über die "Teletext" Zeilen oder anderen WSS Informationen übertragen wird.

    Ist jetzt nun die Frage um welchen Receiver es sich handelt. Mir fallen da zB. Medion, Pace und die D-Box2 (mit einem nicht aktuellen Linux Image) ein, die soeine Reaktion "provozieren" können.

    Gruß Gorcon
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Wo sonst?

    Das kaputtmachen der Syncsignale war ja die erste Stufe. die moderneren Varianten codieren die Information "nicht Aufnehmen" ja ähnlich wie WSS ins Bild.

    Wenn der Programierer faul ist könnte er ja festlegen "irgendwelche weißen Punkete im Bild = Makrovision".

    cu
    usul
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    CGMS.
    da gabs noch weitere (ging glaube ich bis MV 3.0)
    und das ist eben kein MV mehr sondern CGMS.

    Gruß Gorcon
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Ahhrgg. OK dann ersetze bei meinen Postings "Makrovision" durch "CGMS". :)

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Aber lass, mal sogar einige DVD Recorder geben die Meldung aus es würde ein MV Kopierschutz erkannt, obwohl es eben CGMS ist.
    Der Unterschied ist eben es ist ein ganz anderes Verfahren. (und benötigt gegebenfalls einen anderen Kopierschutzdecoder).

    Gruß Gorcon
     
  8. Rapp

    Rapp Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Und um welchen Reciver handelt es sich den nun ??? Wenns um eine DBox 2 geht ist das Problem geklärt, seit 3.11 durch das neue CVS standard.Vorher habe ich immer eine datei rein kopieren muessen aber es ging ohne Probs.


    Gruss Rapp
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Ist halt Umgangssprache. Geht nicht wegen "CGMS" würde den user evtl. noch mehr verwirren :)

    Und ich war eigentlich auch der Meinug das das alles der selbe Kram nur in unterschidlichen Ausbaustufen ist.

    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Ist das evtl. der ganze Hintergrund warum es "Kopierschutzdecoder" und "Kopierschutzdecoder für DVDs" gibt? Die letzderen filtern halt neben Makrovision noch CGMS?

    Ich habe mich nämlich immer gfragt warum man für DVDs speziele Kopeirschutzdecoder (bei einigen steht ja dabei "für DVDs") braucht. Ich war eigentlich der Meinung ein Kopierschutzdecoder filtert einfach den ganzen Mist raus und gut ist.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder und aufnehmen

    Tut er eben nicht. Ebenso gibts ja DVD Player die MV Frei sind aber wenn man mit einem D-VHS oder DVD Recorder von diesen Geräten aufnehmen will klappts bei vielen DVDs eben trotzdem nicht.
    Daher unterscheide ich immer zwischen MV und CGMS Kopierschutz. ;)
    Ein Kopierschutzdecoder der CGMS filtert, schaltet aber immer MV auch ab.
    Umgekert können fast alle MV Decoder kein CGMS filtern.

    Es ist also auch entscheidend mit welchem Gerät man aufnehmen will, nicht von welchem.

    Gruß Gorcon