1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Giancarlo, 30. August 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Du solltest mal ab und zu in den DVB-Foren lesen, wo regelmäßig Neulinge enttäuscht von der "digitalen" Qualität berichten, nach dem Motto "Ist meine Anlage defekt?" und als Antwort bekommen "Nein, das ist die hochgelobte digitale Fernsehqualität.". :rolleyes:

    Selbst Experten bescheinigen in Tests einer selbstgemachten DVD-Aufnahme teilweise eine bessere Qualität als der parallelen DVB-Ausstrahlung.

    Aber nicht wirklich für Kabelempfang - bei der Grobi-Box schreckt mich ja schon die Fernbedienung ab, die keine eigenen Tasten für den PVR-Teil besitzt.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Das ist übrigens in der neuen Firmware gelöst. Ist aber bisher nur für Beta-Tester vefügbar.
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Du kannst dann sicher auch die ganzen DVB-Receiver aufzählen, die ohne Umwege DIREKT auf DVD brennen?!
    Und fang jetzt nicht mit irgendwelchen 2000 Euro-Systemen a la Enterprise an. :rolleyes:

    Ein Video/TV-Mitschnitt muss für mich zwingend im Wohnzimmer mit den dortigen Geräten (DVD-Player/-Recorder) abspielbar sein. Das geht bei DVB-Streams nicht ohne Umrechnerei am PC.
    Im Vergleich dazu nehmen DVD-Recorder direkt DVD-kompatibel auf!
    Und angesichts der bescheidenen Qualität, in der die meisten Sender digital senden; sind die angeblichen "gewaltigen" Qualitätsverluste eine Art moderne Legendenbildung.
     
  4. windtalker

    windtalker Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Hi aladar,

    die "ganzen" ist gut.Bis jetzt gibt es es meines Wissens in diesem Segment nur die REEL, die das kann. Später mal die Dream 8000, aber wohl nur den TS Stream.Wenn man keinen PC-Anschluss hat oder will, ist man natürlich auf die DVD-Recorder angewiesen.

    Richtig ist natürlich, das schlechte Quelldaten im direkten "Digitalverkehr" nicht besser gemacht werden können. Aber der Ton macht auch Musik.Da gibt es bei DVD Recordern noch echten Nachholbedarf. Im übrigen sehe ich nicht ein,wieso ich,wegen des vorauseilenden Gehorsams der Hardwareindustrie zu den Softwareanbietern, ohne gesetzliche Verpflichtung, deren Downskalingpolitik zu "Lasten" der Konsumenten mitmachen soll. Ich werde mich bis zuletzt mit allen legalen Mitteln dagegen wehren :rolleyes: .


    Gruß

    windtalker ;)
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Ich sag ja auch gar nichts gegen den PC-Umweg: gerade um das 16:9 Bild, Dolby Digital 5.1 oder Zweikanalton zu sichern, gibt es nichts besseres.
    Nur gibt es diese Optionen ja nur vereinzelt, bzw. teilweise nur auf kostenpflichtigen Kanälen.
    Und ich würde sagen, selbst von den Pay-TV-Abonnenten nutzt nur eine kleine Minderheit die Streaming- und Überspiel-Möglichkeiten von dbox, Grobi, Dreambox, Topfield etc. aus, um dann am PC normgerechte DVDs zurechtzubasteln. (Dass diese "PC-Bastler" eventuell hier im Forum sogar eine Mehrheit darstellen, ist ja eine völlig andere Geschichte. ;))

    Für die überwiegende Mehrheit der TV-Zuschauer ist ein DVD-Recorder die wesentlich einfachere und damit bessere Variante.
     
  6. windtalker

    windtalker Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Hi aladar,

    komplett einverstanden!:winken: :winken:Wenn man damit zufrieden ist....:LOL:
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Zitat: "Ich sag ja auch gar nichts gegen den PC-Umweg: gerade um das 16:9 Bild, Dolby Digital 5.1 oder Zweikanalton zu sichern, gibt es nichts besseres. Nur gibt es diese Optionen ja nur vereinzelt, bzw. teilweise nur auf kostenpflichtigen Kanälen."

    Letzteres ist nicht richtig. Das geht problemlos mit allen Aufzeichnungen. Geräte (DVB-Receiver) die einen Netzwerkanschluss haben machen das noch bequemer. Schlechtere Qualität als analog überspielt geht ja garnicht. Besser als das Grundmaterial wirds nie. Allerdings ist der Qualitätsunterschied zwischen Sendungen per DVB-T und DVB vom Satelliten enorm. Das digitale Signal von Sat wird aber auch inzwischen, auf, wenn man das Glück oder Pech hat in einer noch analog versorgten Gegend zu wohnen, "analogisiert" im analogen Kabelnetz und analog per Luft verwendet. Wie soll eine analoge Aufzeichnung, bei gleichem Grundmaterial, also besser sein? Geht nicht. Der PC ist kein Umweg, im Gegenteil. (nat. Geräte wie Enterpreis oder Rollei MC1 ausgenommen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Ich glaube, du hast mich missverstanden.
    Natürlich kann eine Aufzeichnung mit einem DVD-Recorder NIE besser oder genausogut sein wie die TV-Ausstrahlung bzw. der originale DVB-Stream.
    Nichtsdestotrotz ist der PC ein Umweg: weil man die Daten erst auf den PC übertragen, dann DVD-kompatibel umrechnen und schliesslich als DVD brennen muss.

    Das Handling mit einem DVD-Recorder ist EINFACHER: anschliessen, mitschneiden und fertig! Das Ergebnis ist sofort DVD-kompatibel.
    Gute DVD-Recorder liefern auch eine Bildqualität, die beim Anwender kaum noch Wünsche übrig lässt.
    Deswegen ist der DVD-Recorder für die allermeisten Zuschauer die einfachere Lösung und damit auch die bessere Wahl!
     
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Wenn man lange genug Videorecorder-Bänder geschaut hat (VHS, SVHS)
    dann IST man zufrieden :)
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: DVD-Recorder mit HDMI-Anschluss

    Schlimm genug, wenn Hersteller Geräte auf den Markt bringen, die noch
    per Beta-Test in einen akzeptablen Zustand versetzt werden müssen.
    Das kann sich auch Topfield nicht leisten.