1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvd-recorder Mit Dvb-t Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Achim.Maitus, 26. April 2005.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    AW: Dvd-recorder Mit Dvb-t Tuner

Filmfan - moviewasher entfernt doch gerade die Werbung
    und bietet die Möglichkeit bequem nachzuschneiden

2. digi-pet

digi-pet Guest

also ich weiss auch nicht was das gehacke jetzt soll,
    ich empfehle jedem der das liesst mal den links zu folgen
    betreffend moviewasher und strumento

die generelle Problematik ist auch dieselbe
    egal obs um Kabel sat oder terrestisch digital geht
    und obs auf DVD gebrannt wird

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Anscheinend meinst Du das wirklich ernst. :eek:

Du kannst doch nicht so eine vermurkste Kopie mit einer Premiere-1-Aufnahme oder einer Kauf-DVD vergleichen wollen.

Übrigens kann ich das alles auch mit meinem analogen DVD-Recorder ohne (erneute) Neucodierung.

4. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist kein Blödsinn, sondern m.E. der wahre Grund, dass es solche Recorder nicht geben wird.
    Es gibt ja dafür auch keine Digital-Eingänge (und keine Digital-Ausgänge an einer DVB-Box). Denn mit einem DVD-Recorder könnte man dann den mpg2-strom direkt aus der DVB-Box aufnehmen.
    Die Normen-Anpassung wäre für einen Chip im Recorder kein Problem, wenn das in meinem PC für einen 2-stunden-film in 10min erledigt ist.
    Und die Qualität mancher DVB-Übertragungen (zB echtes 16:9-anamorph-Breitbild im ZDF) ist tatsächlich so gut, dass sie einer Kauf-DVD Konkurrenz machen würde.

Ich habe sogar den Verdacht, dass manche Serien (zB Housewives auf Pro7) extra flau übertragen werden. Damit der anspruchsvolle Zuschauer doch noch einen Grund hat, die DVDs zu kaufen.

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist kein Gehacke. Es geht einfach nur darum, klarzustellen, dass man DVB nicht einfach so auf DVD kopieren kann, wenn man eine normgerechte Video-DVD als Ergebnis haben möchte.
    Da gibt es die GOP-Längen und die Auflösung, die bei DVB außerhalb der Video-DVD Spezifikationen sein können. Und um die DVD-Video konform zu bekommen, muss man neucodieren, sprich den MPEG-Algo neu anwenden (so als ob die Quelle gar kein MPEG wäre), entweder nur auf die überlangen GOPs, oder auf das komplette Video (nämlich wenn die Auflösung nicht DVD Video konform ist).

DVD Rekorder mit DVB Tuner werden daher weiterhin einen MPEG Encoder benötigen.

The Geek

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

In Japan/USA gibt es bereits solche Geräte mit digitaler Schnittstelle (HDMI als Ein- bzw. Ausgang), aber auch hier wird neucodiert.

Das gilt vielleicht für einen DVD-konformen DVB-Datenstrom bzw. wenn Du auf die exakte DVD-Konformität keinen Wert legst. Es gibt ja auch DVD-Player, die etwas toleranter sind.

Ja, das ist aber neben Premiere 1/2 der einzige Sender, der bei vorproduzierten Filmen eine brauchbare DVB-Qualität liefert. Solche Übertragungen lassen sich auch jetzt schon durch ein Flag gegen digitales Kopieren schützen, somit ist dieser Grund auf jeden Fall hinfällig.

7. digi-pet

digi-pet Guest

also ich würde jedem der auf das Aufzeichnungsthema
    scharf ist empfehlen sich gleich den Siemens
    zu holen - nach meinen wieder mal schlechten
    erfahrungen mit Langzeitaufnahmen mit Pc-card

Natürlich reichen die datenraten häufig an DVD heran
    es geht ja auch nicht nur um DVB-t sondern
    hierbei sondern auch um sat und cable wenns digital wird

8. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dann sind wir uns doch einig: die TV-Film-Industrie will zu gute digitale Kopien verhindern.
    Und DVB-Übertragungen wäre eine mögliche Quelle dafür und DVD-Recorder die möglichen Kopierer/Vervielfältiger dafür. Erst recht mit eingebauter Festplatte.

Wir sollen gucken, aber nichts (gutes) behalten...oder eben DVDs kaufen...aber die auch nicht kopieren...

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Kein Wunder, daß die Sender ihre Datenraten immer weiter herunterfahren, wenn so viele Leute keinen Unterschied zwischen DVD (720x576 bei >6 MBit) und Schmalspur-DVB (544x576 bei 2-3 MBit) sehen.

10. martin0reg

martin0reg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das geht hier jetzt zwar alles ein bisschen quer,

aber zur dvb-t-qualität: ich hab davon dvds gebrannt, die ebenso gut sind, wie durchschnittliche kauf-dvds. denn die reinen daten sagen noch nicht die sichtbare bildqualität voraus.