1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder für Digital-sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tezcatlipoca, 7. Februar 2008.

  1. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo, bin kein Technikfreak suche um Rat!

    Habe eine Digital-sat-anlage und suche einen dazupassenden DVD-Festplattenrecorder ( am liebsten von Philips). Habe einen DVD-Recorder, allerdings sucht er im Programmsuchlauf nach analogen Sendern u findet natürl. keine digitalen. Ausserdem kann ich nur das Programm aufnehmen, dass ich in meinem Sat-Receiver eingebe u darf dann nicht umschalten. Gibt es einen DVD-Recorder, der die digitalen Programme im Receiver "durchschleift", so dass ich ein anderes Programm aufnehme, als ich momentan sehe?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    Es gibt von Panasonic einen DVD-Recorder mit integriertem Sat-Receiver. Das ist meines Wissens das einzige Gerät auf dem Markt.

    Ansonsten könntest Du Dir für Deinen DVD-Recorder einen eigenen Receiver anschaffen.

    Oder gleich einen Festplattenreceiver, dessen Aufnahmen man per USB oder Netzwerk am PC brennen kann.

    Wichtig: in jedem Fall brauchst Du ein zweites Kabel zum LNB bzw. Multiswitch, wenn Du unabhängig voneinander auf alle Programme zugreifen willst.
     
  3. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    ein zweites Kabel hätte ich von der sat-schüssel - wenn ich daran noch einen Receiver anschließe, währ auf jeden Fall das Problem weg mit einem anderem Programm aufnehmen - wie ansehen. Aber das Signal von der Antenne splitten kann keine ausser der panasonic?
    Und wenn ich nen DVD-Recorder suche, der die digitalen sat-programme erkennen soll, worauf muss ich dann achten? einen digital-tuner? oder DVB-T oder DVB-s? kenn mich da leider so garnicht aus.
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    Was du brauchst ist kein DVD-Recorder, der alles über den Umweg der analogen Übertragung zwischen Receiver und Recorder aufnimmt (ist allein für diesen Zweck Unsinn), sondern ein Festplatten-Sat-Receiver, der alles in der originalen digitalen Sendequalität aufnimmt. Zu empfehlen wäre dann auch ein Twin-Tuner-PVR, um die Funktion des "eine Sendung aufnehmen und eine andere zur gleichen Zeit gucken" nutzen zu können. Als qualitativ hochwertig wären da die entsprechenden Geräte der Marken Topfield, Technisat und Kathrein zu empfehlen. Die können sogar zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und man kann von einem der beiden Aufnahmetransponder ein drittes Programm gucken (bzw. bei den Topfields hat man bei zwei Aufnahmen auf dem selben Transponder über den selben Tuner für den zweiten Tuner sogar noch die volle Auswahl).
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    DVB-S natürlich.
    Das S steht für SAT
     
  6. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    suche aber einen Recorder mit USB-anschluss, mit dem ich auch auf DVD-s brennen kann usw. - das kann glaub ich ein Festplattenreceiver nicht, oder?
    Danke
     
  7. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    Das Signal von der Antenne kann man nur insofern aufsplitten, dass man das Signal von zwei Sat-Leitungen über eine Übertragen kann (siehe Johansson Stacker/Destacker), allerdings braucht man dann trotzdem zwei vollwertige LNB- bzw. Multischalter-Anschlüsse.

    Dass du keine zwei Receiver brauchst, habe ich dir ja vorhin schon deutlich gemacht...

    Du hast die Frage schon so schlau gestellt, dass du dir auch selbst die Antwort geben könntest - für Satellit digital braucht man einen DVB-S-Tuner. Allerdings hat nur der eine von zado erwähnte Recorder einen solchen integriert. Er nimmt aber trotzdem intern auf dem "analogen" Umweg auf, so dass ein Twin-Tuner-PVR immer noch besser wäre!
     
  8. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    Einen USB-Anschluss haben die Geräte der drei von mir vorgeschlagenen Marken alle, aber natürlich nur um sie an den PC anzuschließen und die Aufnahmen dorthin zu übertragen. Aber auch für den Schritt von dort zur DVD gibt es Lösungen. Zum Beispiel eine All-in-one-Lösung (DVR-Studio pro), die etwas kostet, oder eine Schritt-für-Schritt-Lösung (ProjectX, Mpeg2Schnitt, IFOEdit), die umsonst ist.

    Ein DVD-Recorder ist etwas für Faule, die noch dazu gern Speicherplatz verschenken - wer die Original-Qualität archivieren will, muss einen PVR nehmen.
     
  9. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    Mir würde dieser ganz gut gefallen (bis auf den nicht-vorhandenen USB-anschluss) http://www.chip.de/preisvergleich/69995/Philips-DVD-R-7260H.html da steht, dass er einen digitalen coaxial-anschluss hat, ist damit schon das Antennenkabel von der Digital-sat-anlage gemeint, oder?
    Dieser DVD-Recorder müsste doch dann die Programme erkennen können?
    Oh mann, es muss doch technisch einfach möglich sein, dass man z.b. nachts 2 Filme auf verschiedenen Programmen aufnehmen will und der Recorder automatisch auf das richtige Programm springt???
     
  10. Tezcatlipoca

    Tezcatlipoca Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    AW: DVD-Recorder für Digital-sat

    ich habe momentan einen Philips 3570H und bin damit total zufrieden, bis auf das Programm-Problem, womit mir einige Funktionen flöten gehen. Bei dem kann ich z.b. auch meinen USB-Stick anstecken um Bilder oder Filme zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen