1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder + Dbox - Qualität

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von LouZipher, 26. Juli 2003.

  1. Mike Micronik

    Mike Micronik Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Also ich habe eine D Box 1 und einen Philips DVR 880 (ink. Copy 3000)und nehme relativ viel von Premiere auf (über SAT) und finde das auch die 4 Stunden aufnahmen immer noch besser wie die eine VHS Bandes sind (der nimmt auch kein DD 5.1 auf) es wir nunmal nie die möglichkeit geben 1 zu 1 aufnahmen zu machen da die D Box (und auch keine andere Set top Box)einen Digitalen Bild ausgang hat.

    Ich bin jedenfalls vollstens zu frieden

    im übrigen nehme ich immer auf eine + RW auf wenn mir der Film gefählt überspiele ich ihn von einem DVD Player (ohne abzuschließen) auf eine +R


    ich hoffe dir geholfen zu haben


    gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer sagt den sowas. durchein Natürlich geht das, Ich habe schon einen ganze Latte von DVD´s mit DD5.1 gebrannt und das 1:1 von der D-Box1 (von der D-Box2 geht es auch)
    Nur geht es niemals mit einem DVD Recorder da diese keinen Digitalen Eingang haben. Bei der D-Box1 nimmt man den SCSI Ausgang und bei der D-Box2 den Netzwerkausgang. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    So, nun erzähleich auch ein bischen was zu dem Thema winken

    Also ich habe einen Kathrein 554s an meinem Philips DVR990 angeschlossen und nehme Filme dann direkt auf. Bis zu 2,5 Stunden Aufnahmen ist die Qualität IMO sehr brauchbar, ab 3 Stunden wird es - nun ja - ähhh bescheiden... Trotzdem habe ich den EP Modus (4h) auch schon benutzt, zum Beispiel die nackte Kanone Trilogy auf eine DVD zu schreiben, die Qualität ist immer noch besser als bei SVCD und Konsorten und ich habe 3 Filme auf EINER Scheibe. Praktisch, das! winken

    Sicherlich, DD5.1 ist nicht möglich - ist aber für mich nicht wirklich notwendig, da ich das nicht brauche. Die Bildqualität ist in der Einstellung SP wirklich sehr gut, bei SP+ (2,5 Stunden) zwar einen Tick schlechter, aber dennoch sehr brauchbar. Da ich von Natur aus ein fauler Hund bin ist mir die Ausleserei von Festplatte einfach zu nervig und ich brenne auf DVD+RW einfach am Computer auf DVD-R um, das spart Rohlingskosten und ist ne sehr günstige Möglichkeit Filme für 1€ platzsparend zu archivieren. Also ich bin mit der Kombination zufrieden!

    <small>[ 09. August 2003, 14:17: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da ist aber ein D-VHS Recorder günstiger denn damit bekomme ich bis zu 17h auf eine S-VHS Kassette. und die Qualität kann sich sehen lassen. (ist um ein vielfaches besser wie eine S-VCD.)
    Bei mir kommen nur DVD´s in 5.1 in betracht alles andere kommt auf D-VHS Kassette.
    Gruß Gorcon
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    D-VHS habe ich aus dem Grund nicht mehr in die engere Auswahl genommen, weil mir das Kassettensystem einfach zu platzraubend war. Ich habe alle meine DVDs auf einer Spindel (nicht Jedermans Sache, ich weiß) aber ich hatte zuvor 200 Videokassetten und jetzt in etwa 50DVDs. Was glaubst Du, was ich da Platz spare!

    Sicherlich, das Ein oder Andere System mag Vorteile haben, aber ich bin damit zufrieden und kann all das machen, was ich möchte. Sollte ich wirklich nochmal DD5.1 DVDs brennen wollen, so kann ich immernoch meine Einser Box via SCSI an den Comupter anschliessen und die Filme streamen. Aber so ist es erstmal bequemer winken
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na gut bequemer ist es auf jedenfall. winken Aber mit der Spindel das wäre nix für mich denn da bist ja nur am suchen. Bei mir sehen die DVD´s aus wie aus dem Laden. Mit Cover und direkt bedruckter DVD (Ohne Edikett). :cool:
    Die Filme einer D-VHS Kassette nimmen nur ein viertel bis fünftel des Platzes einer herkömlichen Kassette ein und damit weniger als DVD´s in CD Hüllen. winken
    Gruß Gorcon
     
  7. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    ...wenn da die Spulerei nicht wäre... winken
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na gut geht aber schneller als bei VHS da ja die Bandläge die gleiche ist. Ausserdem hat man ja dafür das Archivsystem. winken
    Gruß Gorcon
     
  9. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ach ja, noch ein kleiner Vorteil der DVR-DVD:

    Ich kann die Aufnahmen "mal eben" in meinem DVD-Player in der Küche oder auf meiner XBox/Playstation abspielen, bei Bedarf ist auch eine Kopie am Rechner recht schnell angefertigt winken
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber kein Vorteil Deines DVR-DVD sondern generell bei DVD´s so. winken Also auch der Brennvariante per PC.
    Nur mir gefällt die schlechte Tonqualität der Stereo Spur überhaupt nicht (zu stark in der Dynamik beschnitten und mit Rauschminderungen "Verunstaltet"). Daher lieber in DD5.1 (Abspielen kann man dann ja bei Bedraf in Stereo DS oder DD. winken
    Gruß Gorcon