1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Alooha, 20. Mai 2011.

  1. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Hallo,
    Da der HDD inzwischen voll ist war ich gezwungen auf DVD zu kopieren.
    Allerdings brennt der Recorder eine DVD auf der ich die einzelnen Titel nur schwer finde, weil es, wie das eben auf einer DVD ist, nur VTS Dateien gibt und die entsprechen nicht den Kapiteln, sodass ich grosse Schwierigkeiten habe die einzelnen Titel wiederzufinden, um sie auf dem HDD löschen zu können.
    Mache ich etwas falsch oder geht das nicht anders.
    Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Titel auf dem PC zu editieren. Müssen die VTS Dateien dazu zuerst umgerechnet werden in ein anderes Format?
    MfG

    Alooha
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Du kannst doch die Kapitel vorher einfügen, so wie sie in Original DVDs auch drinn sind.
     
  3. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Hast du nicht Shrink oder VLC Player oder irgendein Abspielprogramm auf dem PC? Da schaust du dir die vts Datei an, und kannst sie dann auf der HDD löschen. Oder du merkst dir, was du zum Brennen ausgewählt hast. Die vts Dateien sind schon DVD fähig, da brauchst du nichts mehr umrechnen. Programme dafür zb TMPGEnc. Die haben meist eine Testphase von 30 Tagen zum Probieren. Gibts zb bei Chip.de
     
  4. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Kapiteln habe ich inzwischen kapiert.
    Aber ich finde das ganze unnötig mühsam.
    Wie wärs doch so einfach wenn man direkt auf den PC übertragen könnte!

    MfG

    Alooha
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Du machst es dir auch unnötig kompliziert, du musst doch nur nachlesen...
    Du kannst jede einzelne Aufnahme der Festplatte (entspricht den Titeln) einzeln mit einem Namen versehen (zum besseren Wiederfinden), du kannst den Anfang und Ende jeder Aufnahme wegschneiden (teilen), du kannst sogar innerhalb eines Titels Passagen (bspw. Werbung) raus löschen.
    Wenn die Aufnahme (auf der Festplatte) fertig geschnitten ist, brennst du die DVD.

    Im Normalfall kommst du ganz ohne PC aus, es sei denn du willst eine zusätzliche Datensicherung auf Festplatte.
     
  6. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Hallo,

    Ich denke ich habe jetzt, dank eurer Hilfe, eine Menge kapiert und kann teilen und Titel eingeben.
    Was mich stört ist dass man die einzelnen Aufnahmen nicht einzeln auf die DVD kriegt, sondern nur als Ganzes.
    Es ist ja nicht so dass die einzelnen VTS files auf der DVD den einzelnen Aufnahmen entsprechen?

    Da ich, weil ich jetzt endlich weiss wie es geht, in Zukunft ziemlich viele DVDs brennen werde, möchte ich mir per PC einen Katalog erstellen. Am bequemsten wäre es natürlich wenn ich die DVD nur in das Laufwerk zu legen bräuchte, und der PC würde selbständig die darauf befindlichen Aufnahmen (die dann ja den Kapiteln auf der DVD entsprechen) auslesen und in den Katalog einfügen würde. Gibt es sowas?

    MfG

    Alooha
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  7. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    ...ich frage mich was die Ursache für euer Schweigen ist!
    Nerve ich euch mit solch einer blöden Idee?
    Oder nervt euch meine ganze Fragerei und meine relative Ungelehrsamkeit?
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Kannste das mal näher erklären was Du mit "einzeln" und "ganzes" meinst. Man kann doch jeden Titel der auf der HDD ist einzeln auf die DVD brutzeln, von daher versteh ich das nicht.

    Welche VTS Files ? Eine Aufnahme kann aus bis zu 9 "Daten VTS_01_1" - VTS_01_9" bestehen. Die 01 steht dabei für den ersten Titel, der nächste hätte 02 usw. Die letzte Zahl steht für den jeweiligen 1 Gigabyte Block und fängt bei 1 an und geht max bis 9. Bei einer DVD-5 geht es logischerweise nur von 1-5, weil die ja nur 4,7GB Kapazität hat. Die IFO, BUP etc. Dateien sind alles nur beschreibende Daten (Kapitel, Aufbau, Format, Menü)

    Nö, gibt's nicht. Dazu müsste ja eine eindeutige Kennung vorhanden sein und die hat solch eine Aufnahme nicht.

    Zudem, die DVD bruzelei kommt aus der Mode, die Zukunft liegt in der Speicherung auf Platten und Direktzugriff.
     
  9. Alooha

    Alooha Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Hallo Udo,
    Vielen Dank für ine Antwort.
    Um bei der Zukunft zu beginnen: in diesem Fall kriegt man die Aufnahmen ja aber nur zwingend über DVD aus dem Recorder! Was meinst du mit "Direktzugriff"?

    Dann zum ersten Punkt: mit einzeln und als ganzes meine ich dass ich so viele Files ausgesucht habe wie auf die DVD passen und dass ich nach dem Brennen festgestellt habe, dass die DVD nicht die einzelnen Files enthielt (wie ich das kenne von der Zeit wo ich es hingekriegt habe, das Fernsehen am PC zu empfangen und aufzunehmen, und die Files (.pva) dann einzeln auf DVDs kopierte), sondern dass sie die Struktur einer Film-DVD hat.
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe entsprechen die einzelnen VTS files den einzelnen Aufnahmen!? (oder habe ich das falsch verstanden?) was dann ja ähnlich wäre, abgesehen von der Tatsache dass sie sich nicht so einfach bearbeiten lassen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Alooha
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder-Aufnahmen bearbeiten

    Deswegen ist ja ein DVD-Recorder auf was von "Gestern". Heute nimmt man den Digital Stream 1:1 mit allen Daten und Tonspuren direkt auf Platte auf und kann darauf vom PC zugreifen. Das funktioniert natürlich auch mit HDTV, was mit dem DVD-Recorder niemals gehen wird. Es wird schon mit 16:9 beim DVD-Recorder schwierig. Dolby Digital kann er auch nicht usw. usw.

    Pro Titel legt der Recorder ein VTS Set an. Titel 1 hat VTS_01_n, Titel 2 dann VTS_02_n (N jeweils von 1-9). Der Split in 1-9 hängt damit zusammen, weil man pro Datei nur 1 GB speichern kann. Das hat man damals so vorgesehen (ca. 1995). Heute würde man sowas nicht mehr machen, siehe Blu-ray, da gibt dann eine große Datei pro Titel.

    Natürlich geht das. Projekt-X installieren (oder einen anderen Demuxxer), demuxxen der VTS_xx_n Daten in den Video und Audiostream und dann kanste damit machen was Du willst. Waschen, schneiden, legen, fönen :)