1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von c.wuensch, 23. Mai 2005.

  1. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Genau, und den stelle ich mir dann schön ins Wohnzimmer, direkt neben den Fernseher :D. Und da schreibe ich dann auch meine Briefe und Spiele...


    @ Gorcon:
    Was meinst du mit
    DVDs werden doch immer im MPEG2-Format geschrieben, das man ohne großen Aufwand im PC auslesen kann, oder nicht :eek:

    Oder verwenden die Recorder-Hersteller ein eigenes DVD-Format, das dann nur von Geräten derselben Marke o.ä. gelesen werden kann???
     
  2. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Übrigens: Bei Panasonic hatte ich mal angefragt, ob es möglich sei, mit einem ihrer Recorder die Dateien auf der Festplatte im Computer auszulesen.

    In der freundlichen Antwort stand dann unter anderem:

    "Ein Austausch der Festplatte bzw. ein Einbau in einen PC ist nicht möglich, da es sich hier um Spezial-Festplatten handelt (die verwendeten sind nicht identisch mit PC-Festplatte)."

    Da frage ich mich dann doch: Bauen die jetzt extra Spezial-HDDs für ihre DVD-Recorder? Oder schreiben die vielleicht ein völlig eigenständiges Dateisystem, das nur von ihrem eigenen Betriebssystem gelesen / -schrieben werden kann?

    Wahrscheinlicher ist doch wohl, dass ein solcher Recorder auf Linux-Basis mit einem bekannten Dateisystem arbeitet, bei dem z.B. der Header leicht verändert wurde oder so. In diesem Fall müsste man dann durch manuelles Anpassen der Header-Informationen an den Inhalt kommen...

    Übrigens: Viele Festplatten-Receiver arbeiten mit FAT32. Videos über 4 GB werden dann eben in mehrere Dateien aufgeteilt. Und auf diese Receiver-Platten kann man ganz normal zugreifen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.626
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Ich bezog das Auslesen auf die HDD Daten die meistens immer ein eigenständiges Format haben und eben nur selten am PC auslesbar sind.
    Es sind aber ganz gewöhnliche HDDs.
    Gruß Gorcon
     
  4. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Also man könnte sich schon ein kleines Barebone System für das Wohnzimmer zusammenstellen nach seinen eigenen wünschen ! Man wählt dann eben Komponenten aus sie passiv gekühlt werden ! Ein DVD-HDD Recorder hat auch einen Lüfter ! Wenn bei meinem Panasonic beim Kopieren von HDD auf DVD der Lüfter anspringt hört man ihn auch !
     
  5. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    OK, soweit war ich ja auch schon. Deshalb ja meine Frage, ob irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat, bei welchen Recordern und mit welchen Tools sich die Platten auslesen lassen. Vom Hersteller erfährt man diesbezüglich nämlich meist nicht viel...

    Edit: bezieht sich auf Gorcons Post.

    @ R2-D2: Ein solches System dürfte aber mindestens doppelt so teuer sein. Und ein Standalone-DVD-Recorder ist mir irgendwie lieber...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Dummdidumm... :p
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Die Recorder verwenden ein eigenständiges Dateisystem, welches wohl ähnlich UDF (DVD im VR-Modus) sein dürfte, um die Performance zu erhöhen, Ressourcen zu schonen und Fragmentierungen zu verringern. Eventuell sind die Daten aus lizenzrechtlichen Gründen auch noch verschlüsselt gespeichert.
     
  8. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Also ich weiß ja nicht wieso Du was nachbearbeiten willst , aber ich kann alles mit dem Recorder selbst machen ! Werbung entfernen , Kapitel erstellen ,Menü erstellen mit allem drum und dran ! Was braucht man da mehr ???? Die EierlegendeWollMilchSau gibt es leider noch nicht !!
     
  9. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Ist das bei allen Recordern so oder gibt es da Unterschiede? Und hat es eigentlich schon jemand probiert, die Dateien auszulesen?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder Aufnahmen an PC übertragen

    Wie schon von mehreren beschrieben, das ist bei allen Recordern so. Da verwendet keiner ein Windows kompatibles Dateisystem. Einige haben es versucht und es gibt auch wohl Lösungen für einige Modelle. Aber welche, keine Ahnung. Das dürfte wohl sehr Modellspezifisch sein und ob eine Lösung für Model x auch für Modell y geht, weiß auch niemand. Man kann ja noch nicht einmal eine größere Platte einbauen.