1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brillux, 13. Dezember 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.718
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

    @ BlackWolf:
    Ich finde Du übertreibst gewaltig die negativen Aspekte von DVD-Recorder. OK, wenn jemand einen 150cm Plasma-Fernseher oder einen teuren Projektor hat, mag das stimmen. Auf meinem Ottonormalverbraucher-Fernseher kann ich aber keinerlei Unterschied zwischen der Aufnahme und dem Original erkennen.

    @ Brillux:
    Ob SAT oder Digi-Kabel macht keinen Unterschied. Der Recorder nimmt das Signal auf, welches über die Scart Buchse reinkommt. Das kann ein SAT-Receiver, ein Digi-Kabel-Receiver, ein DVB-T-Receiver, ein VHS-Recorder usw. sein.


    Langsam, langsam. Ich glaube Du bringst da was durcheinander. Den Sender aufzunehmen, der gerade auf dem Receiver läuft geht natürlich ohne Probleme. Du mußt den Recorder einfach auf den AV-Kanal einstellen.

    Was die meisten DVD-Recorder nicht können ist den Kanal des Receivers automatisch zu wechseln. Man muß dies also über die Fernbedienung des Receivers tun. Allerdings gibt es auch einige DVD-Recorder, die die Kanal vom Receiver automatisch umstellen können. z.B die Recorder von PHILIPS können es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  2. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

    Der erst gute Ratschlag in diesem Thread, ohne Philosophie darüber, was denn das beste wäre. Aber meinst Du nicht eher, daß Brillux den AV-Kanal als Quelle am Recorder einstellen sollte?
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.718
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

    Du hast recht. Genau das meinte ich. Ein dummer Tippfehler (hab's oben gerade korrigiert) :(
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

    Und genau das ist der Punkt!

    Einen VHS-Recorder benutz man für Sport oder einmalige Aufnahmen, die danach wieder gelöscht werden können. Aber wenn ich eine DVD erstell, soll der Inhalt ja meistens archiviert werden, und da habe ich gewisse Qualitätsansprüche, schliesslich soll ja die Aufnahme so gut wie möglich sein.

    Im täglichen Betrieb bringt ein VHS-Recorder mehr Vorteile als ein DVD-Recorder: Einfache Handhabung, längere Aufnahmezeit. Daher sehe ich die DVD-Recorder als ziemlich sinnlos an: Analoges Kabelfernsehen hat es nicht verdient auf DVD zu kommen, da liefert VHS bessere Ergebnisse, weil nicht so wie beim DVD-Recorder das Grundrauschen digitalisiert wird.

    Das Optimale Gerät wäre ein digitaler Sat-Receiver mit Festplatte und DVD-Brenner, auf Linuxbasis und mit einer guten DVD-Authormöglichkeit, d.h. ich kann mir Menues erstellen, Schnittpunkte setzen und Kapitel wählen. So ein Receiver gibt es nicht. Warum?
    • Die Filmmafia will so gut es geht eine verlustfreie Aufzeichnung verhindern - siehe Macrovision Kopierschutz usw.
    • So ein Gerät wäre extrem teuer und die Handhabung schwierig, somit wäre das weiterhin nur für ein paar Freaks geeignet, die aber dafür sowieso den PC verwenden.

    Die breite Masse will einfach zu bedienende Geräte, aber eine vernünftige DVD zu erstellen ist nunmal nicht einfach. Das kann ich eben einfach besser am PC mit einer Maus und Tastatur erledigen als mit noch so einem gut bedienbaren DVD-Recorder.

    Wann macht ein DVD-Recorder Sinn? :eek:

    • Wer ein perfektes, analoges Kabelbild hat
    • Wer viele VHS-Kasetten hat, die er digitalisieren möchte

    Aber sobald digitales Fernsehen am Werk ist, ist es einfach sinnlos wieder eine Analoglücke einzuführen. Digitales Fernseher erfordert eine Digitalaufzeichnung, und die geht eben nur am PC. Technisch wäre dies zwar zu machen, aber wie gesagt wäre der Markt dafür wohl nicht da, der 08/15 Kaufer sagt halt "wow DVD-Recorder" und meint damit die selben Ergebnisse einer Kauf-DVD zu erzielen.

    Wieso gibt es so gut wie keinen Receiver mit DVI-Out, warum gibt es keine DVD-Recorder mit DVI/HDMI-In, mit SPDIF-In? Warum wird immer noch der völlig veraltete SCART benutzt und bestenfalls ein paar Chinch-Buchsen? Man will es einfach nicht! Die Konzerne wollen weiterhin, dass man eine DVD sich kaufen soll, wenn man bestmögliche Qualität haben will.
     
  5. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    AW: DVD Recorder an einem Digital-Reseiver, wie geht das???

    @ Blackwolf es gibt mittlerweiler einen DVD-Recorder von Phillips der auch 5.1 aufzeichnet. Allerdings nur über optisch bzw. Koaxialen EIngang