1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von deeptrancer, 12. Oktober 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Für zwei Sat Receiver benötigt man aber auch zwei Zugänge zum LNB/Multischalter. Das ist oftmals nicht gegeben. Sollte man also bedenken, wenn man diese Richtung etwas unternimmt. Gleiches gilt auch für einen Twin Sat Receiver.
     
  2. digi-sat-fan

    digi-sat-fan Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Echostar AP3300IP an 19" Aktuator
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    hallo,

    aus gleichem Grunde habe ich mich gegen einen neuen SAT HDD Recorder entschieden und meinen alten Echostar AD-3000IP Sat-Receiver an den neu gekauften HDD-DVD Recorder Sony RDR HX710 angeschlossen.
    Da mir mein alter DVD Player die neuen Formate nicht abspielt dient mir der Sony nun dafür. Das mit fehlenden Dolby 5.1 bei der Aufnahme kann ich verschmerzen.

    Meine Frage ist nun aber beim Timer, der ja bei Sony mit Synchro Rec genau die doppelte Programmierung ersparen soll, und wie man hier im Forum auch nachlesen kann, wirklich funktioniert.

    Bei meinem SAT Receiver kommt aber nur das Signal über den Scart Ausgang TV bei VCR oder Decoder allerdings springt der Sony nicht an.

    Gibt es da evtl Abhilfe? Oder wo hier im Forum kann ich die Frage evtl beantwortet bekommen? Denn am Sony kann es ja nicht liegen, auch nicht am Scart Kabel, da es vollbeschaltet ist.

    Gruß und Danke für Eure Mithilfe
    Dietmar
     
  3. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Hallo Dietmar,

    probier es mal über Video- und Audiocinch. Bei meinem Pioneer DVR 5100 Recorder ist dies der einzige Weg, dass er auf das Einschaltsignal des Receivers reagiert. Der Recorder steht auf "Auto", wenn der programmierte Receiver dann einschaltet, schaltet sich der Recorder mit ein und zeichnet auf. Willst du allerdings ohne Aufzeichnung fernsehen, mußt du den Recorder vorher ausschalten.

    Noch mal zum Thema Qualität:
    Ich war von der gebotenen Qualität der DVD-Scheiben dann doch enttäuscht. Nicht allein, dass das Bild etwas pixeliger wurde, zusätzlich habe ich kleine minimale Bildsprünge festgestellt, die dann doch etwas störend waren. (auf mehreren DVD-Playern ausprobiert). Kann natürlich auch am Recorder liegen.

    Diese Probleme habe ich, seitdem ich die Dateien via USB von der Festplatte des Receivers auf den Rechner ziehe, bearbeite und brenne nicht mehr. Ein wesentlich besseres Ergebnis.

    Gruß
    Arnie
     
  4. digi-sat-fan

    digi-sat-fan Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Echostar AP3300IP an 19" Aktuator
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Hallo Arnie,

    danke, das mit Cinch werde ich mal ausprobieren. Aber mit welcher Qualität hast Du Pixel? Da verstehe ich irgendwas nicht.
    Selber nehme ich auf PC gebrannte Sicherheitskopien mit 5.1, da habe ich bisher bei normaler Filmlänge nichts dran auszusetzen.
    An meinem alten "Edel" DVD Player von Marantz laufen die gar nicht. Auch meine ganzen Video CD`s und selbsterstellten Filme auf DVD laufen auf dem Marantz nicht, aber tolle Qualität im Sony.

    Bisher bin ich glücklich.

    Gruß
    Dietmar
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Dasist ja auch ganz wasanderesal mit einem DVD Recorder. Da muß man mit schlechterer Bild und Tonqualität rechnen (da erst decodiert und dann wieder encodiert werden muß).

    Setze mal den Booktype auf DVD-ROM, in vielen sehr alten Player laufen dann die Scheiben. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Wie hast Du die Geräte denn verkabelt? REC-SYNC funktioniert nur bei LINE3. Die anderen Eingänge des Sony unterstützen kein REC-SYNC ==> Verbinde den TV-Ausgang des SAT-Receivers mit LINE3 des Sony. Und stelle in der Konfiguration des Sony LINE3 auf RGB. Dann sollte es funktionieren.
     
  7. clown_chris

    clown_chris Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    Hallo miteinander,

    dieses Thema hier hat mich ja schon entscheidend weitergebracht:
    Jetzt weiß ich, warum ich es nach stundenlangem Probieren nicht geschafft habe, bei meinem neuen DVDR610 Kanäle zu finden und warum das Timer-Programmieren nicht klappt.
    Vielleicht kann mir hier trotzdem jemand einen Tipp geben, wie ich mit folgender Kombi in Abwesenheit etwas aufnehmen kann:
    Habe Sat-Empfang, zwei verschiedene Sat-Receiver (1 x DBox1 mit Prem..., 1 x Digital-Sat-Receiver) und dann noch den neuen Philips DVDR610.
    Nun möchte ich z.B. in Abwesenheit einen Prem. Film aufnehmen. Geht das oder sollte ich besser das Gerät wieder verkaufen?
    Es bringt mich nämlich nicht weiter, nur laufende Filme aufzunehmen. Dafür war die Anschaffung nicht gedacht.

    Tipps wären sehr schön.

    Einen schönen Tag noch

    Clown_Chris
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Recorder an dig. SAT-Receiver

    @ clown_chris:

    Es gibt viele verschiedene Ansätze der Kommunikation zwischen Digi-Receiver und DVD-Recorder. Diese Ansätze kann man in zwei Kategorien einteilen:
    - Der Digi-Receiver stuert den DVD-Recorder
    - Der DVD-Recorder steuert den Digi-Receiver
    Für beide Ansätze gibt es wiederum mehrere verschiedene Ausprägungen. Und für jede dieser Ausprägungen gibt es dann auch noch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Es ist also ein kompliziertes Thema. Deshalb würde ich Dir empfehlen das folgende Topic durchzulesen, da gehen wir auf die verschiedenen Ausprägungen ein: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=82162

    P.S.:
    Auf Deine PN-Frage bzgl. DBox1 habe ich via PN geantwortet...