1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Recorder an analoge SAT-Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dtrosu, 27. Juni 2005.

  1. dtrosu

    dtrosu Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVD-Recorder an analoge SAT-Schüssel?

    Tja über den PC möchte ich eigentlich nicht gehen.
    Insofern brauche ich keine ausbaubare HDD in einem Receiver.
    Falls Du Dich wundern solltest, dass ich den Recorder eigentlich im Schlafzimmer verwenden möchte: Wir sehen nicht sehr viel fern und wenn, dann vorwiegend im Schlafzimmer. Und hier ist mir ganz wichtig, dass ich gleichzeitig aufnehmen und DAS GLEICHE PROGRAMM abspielen kann, nur eben zeitversetzt.
    Wenn ich während der Aufnahme ein anderes Programm ansehen möchte, kann ich immer noch aufs Wohnzimmer ausweichen. Zum Archivieren stelle ich mir vor, dass ich dann bei der Aufnahme keine DVD-Ram, sondern eine ganz normale DVD-R einsetze, die ich finalisieren kann und dann einfach aufhebe und evtl. auch an jedem x-beliebigen DVD-Standalone anschauen kann.
    Ist meine Denke irgendwie verkehrt?:confused:
    Wie gesagt, ich habe nicht vor einen Quantensprung bezgl. Bild- und Tonqualität zu erreichen. Mir ist vor allemdas zeitversetzte Anschauen wichtig und dass ich evtl. Filme digital auf Scheibe speichere anstatt auf Band.

    Wenn ich nun so vorgehen möchte, wie eben ausgeführt, habe ich irgendwelche Vorteile beim Empfang über einen digitalen Receiver?
    Oder verschlechtere ich mich gar in der Qualität?

    Und zum Abbschluß noch eine letzte Frage:
    Verschlechtere ich mich, wenn ich meinen analogen Receiver weiterverwende und in Zukunft auf DVDs aufnehme anstatt auf VHS-Band. Das wäre für mich nämlich in keinster Weise erstrebenswert.

    Gruß
    Robert
     
  2. dtrosu

    dtrosu Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder an analoge SAT-Schüssel?

    Ach und noch was: wenn ich nun doch im Schlafzimmer ein Programm auf den DVD-Recorder aufnehmen möchte und ein anderes gleichzeitig anschauen will, brauche ich wieder einen anderen Receiver, oder? Dann müßte ich jedoch evtl. beide LNBs von dem Twin in dn einen digitalen Receiver reinstecken, oder?

    Ws für ein Gerät wäre dann empfehlenswert? Muss jedoch nicht wirklich teuer sein;) .

    Mann, ist das alles kompliziert!!!!
    Robert
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Recorder an analoge SAT-Schüssel?

    Dann brauchst du bei analog einen Twin Receiver oder bei digital zwei Reciever. Es gibt AFAIK keine digitalreceiver die zwei unterschiedliche Sender gleichzeitig decodieren (d.h. über zwei Videoausgänge analog ausgeben).

    Mit einem digitalen Twin Receiver kann man nicht gleichzeitig ein Programm auf dem DVD-Recorder aufnehmen und ein anderes schauen. Das geht nur mit analogen Twin Receivern.

    Dann solltest du beachten das der DVD-Recorder diese Funktion beherscht.
    AFAIK geht das nicht mit einem normalen DVD-Recorder ohne HDD und DVD-RAM. Aber evtl. gibt dir da ein DVD-Recorder Profi genauere hinweise.

    Ein vorteil des des Digitalen empfanges ist das die Daten schon digital vom Sateliten kommen und so einfach auf HDD zwischengespeichert werden können. So ist es relativ simpel eine HDD in einen Satelitenreceiver einzubauen und auf diese weise Timeshift und aufnahmefunktionen zu haben.

    ein anderer Vorteil von digital ist das ein EPG schon eingebaut ist, die Programmauswahl größer ist und die verwaltung der Sender einfacher.

    Eine bessere Quallität als analog TV zu bekommen war nicht die motivation digital TV zu entwickeln. Der vorteil von digital ist das "es digital ist". So hast du beim analogempfan evtl. bei schlechtem Wettter ein schlechteres Bild. Bei digital ist das Bild immer so wie vom Sender ausgestrahl oder es ist ganz weg. Desweiteren ist es schärfer. Aber du hast halt auch die Nachteile das für einen digitalen Sender ca. 6 mal weniger Daten zur verfügung stehen als für einen analogen. Das heist es muß komprimiert werden und das geht nur verlustbehaftet. Ob du diesen verlust siehst liegt an der im Sender eingesetzten Technik und an deinem TV (z.B. die Bildschirgröße). Also ob das digitale Bild besser oder schlechter als das analoge ist mußt du selber entscheiden denn es hängt von vielen Faktoren ab.

    Nein. Dem DVD-Recorder ist es genau wie dem Videorecorder vollkommen egal ob das Bild von einem analogen oder digitalen Receiver kommen. Nach der SCART Buchse ist das Bild eh analog.
    Evtl. hat der DVD-Recorder es bei einem Videosignal aus einem digitalempfänger leichter als bei dem aus einem anaolgempfänger mit schlechtem empfang. Aber das dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.

    Man muß dem DVD-Recorder auch zugestehen das er eine bessere Auflösung speichert (im gegensatz zu VHS) aber das erkauft man sich natürlich auch mit einer geringeren Speicherkapazität auf den Medien (es passen weniger Stunden auf eine DVD als auf ein VHS Band).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005
  4. dtrosu

    dtrosu Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Recorder an analoge SAT-Schüssel?

    Woooowwww!!!!!

    Das nenn ich eine erschöpfende Antwort.
    Vielen Dank dafür, usul.
    Das mit dem gleichzeitigen aufnehmen und abspielen geht mit dem DVD-Recorder, den ich mir ausgesucht habe von Panasonic, allerdings nur mit DVD-Rams. Dann werde ich mal den einen Schritt machen mit dem DVD-Recorder und sehen, ob mir was fehlt bzw. ob ich den Wunsch noch habe einen digitalen Empfang dazuzuholen.
    Das Ganze umzurüsten scheint ja nicht allzu schwierig zu sein.

    Vielen herzlichen Dank nochmals
    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005