1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvd-ram / -rw

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nagus, 10. Januar 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Dvd-ram / -rw

    Dann hat man Dir eine geklaut, normalerweise können die nämlich 32. ;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dvd-ram / -rw

    Du kannst die Qualitätsstufe aber nicht unabhängig von der Zeit wählen, somit eignet sich das Verfahren nur für Sendungen, die pünktlich beginnen und komplett und alleine auf eine DVD archiviert werden sollen (also z. B. keine Werbung enthalten).

    Das geht mit DVD-RW zumindest im VR-Modus auch. Die DVD-RAM hat nur bei Verwendung in einem Caddy den Vorteil der besseren Robustheit. Aber für die Weiterverarbeitung in einem PC muß man sie dazu auch aus diesem entfernen.

    Außerdem ist die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge bei DVD-RAM höher, was sicher bei reinen DVD-Recordern (ohne HDD) von besonderem Vorteil ist.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dvd-ram / -rw

    Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Quatsch.
    Das 16:9 / 4:3 Flag hat nichts mit -+ R RW oder RAM zu tun. Das Flag ist im VTS (Video Title Set) gespeichert (IFO Datei) und das kann auf jeder Scheibe gespeichert werden. Aber viele Recorder machen das leider nicht richtig und setzen es nicht korrekt. Pioneer Recorder machen es jedenfalls richtig.

    Das geht mit einer -RW genauso. Die VRO Dateien sind nichts anderes als eine VOB und können auf wieder demuxxed werden. Eine DVD-RAM hat übrigens eine -RW sehr ähnliche (wenn nicht sogar die gleiche) Struktur.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dvd-ram / -rw

    eine DVD-RAM lässt sich wie eine festplatte benutzen. das geht bei einer DVD-RW und DVD+RW nicht.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dvd-ram / -rw

    Ja und ..?
    Nur wer seine Filme vom DVD-Recorder mit dem PC austauschen will, für den mag eine DVD-RAM interessant sein. Für alle anderen Fälle sehe ich da keinen Vorteil, sondern eher Nachteile, da kaum ein Player DVD-RAMs abspielt. Wozu also DVD-RAM in einem DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte ..? Der tiefere Sinn erschließt sich mir da irgendwie nicht. Nur Aufzeichnen und Abspielen macht man mit der HDD, ebenso den Timeshift mit der HDD und Filme schreibt man auf R oder RW Medien, wenn man sie archivieren, will mit dem Vorteil, dass man sie auch auf einen anderen Player wieder anschauen kann.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dvd-ram / -rw

    Aber nur, wenn das PC-Laufwerk DVD-RAM lesen kann, denn auch hier können diese wohl eher DVD-RW lesen.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dvd-ram / -rw

    Stimmt, diese "Einschränkung" hatte ich auch noch vergessen :)

    Aber jedem das Seine. Mit Einführung der Festplatte im DVD Recorder hat die DVD-RAM für mich keine Darseinsberechtigung mehr (Timeshift). Manche stehen eben auf DVD-RAM, obwohl man sie nicht wirklich braucht. Wer Filme am PC weiterverarbeiten will, der sollte sie gleich digital (wenn möglich Streamen) im PC aufnehmen. Der Umweg über den analogen DVD-Recorder und DVD-RAM ist für mich irgendwie etwas Panne :)
    Die Nutzung der DVD-RAM nur am PC als quasi Festplatte für Backups etc. ist wieder was ganz anderes. Aber auch hier, wozu ..? Da kann ich mir auch eine extrene USB oder Firewire Platte dranstecken. Das ist dann flexibler und vor allem auch schneller.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dvd-ram / -rw

    aber eine DVD-RAM ist austauschbar. naja, ist ja auch egal, ich hab auch keinen DVD-RAM-brenner, sondern wollte nurmal klarstellen, was das ist. ;)
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Dvd-ram / -rw

    Vorsicht mit dem was du sagt ! Nimm mal z.B bei einem Panasonic auf DVD-R einen Film in 16:9 auf ! Da is kein Flag gesetzt ! DVD-Ram setzt das Flag immer ohne Probleme bei mir ! Desshalb ist DVD-Ram bei mir erste Wahl. Zumal ich die DVD ja nacher am Rechner noch "ordentlich" mit Schönem Menü usw. erstelle.
    Es gibt nur sehr wenige Player Hersteller bei denen das 16:9 Flag richtig gesetzt wird. Ich meine die Pios. machen das richtig aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Im Übrigen braucht man keinen DVD-Ram brenner um eine DVD-Ram auszulesen. Gute normale DVD-Roms lesen jede DVD-Ram aus. Sogar mein altes Toshiba 1612 liest DVD-Ram ohne Probleme.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dvd-ram / -rw

    Sorry, aber das hat nix mit der Funktionalität der DVD-RAM zu tun. Und nur darum ging es mir, weil da schnell ein falscher Eindruck rüberkommt, dass die 16:9 Kennzeichnung nur mit DVD-RAM gehe. Das geht mit jedem DVD Typ !

    Wenn Panasonic (oder andere Hersetller) zu Dusselig ist das für die anderen Typen korrekt zu implementieren, dann habe die schlicht und ergreifend Mist gebaut. Wenn die das Flag im VTS auf der DVD-RAM setzten können, dann können sie es auch für die anderen.

    Und nix anderes habe ich gesagt. Brauche also nicht vorsichtig damit zu sein :)