1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 21. Dezember 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Und wo ist die Relevanz, wenn ich das Teil zu Hause habe?


    Kurze Antwort: DVD Forum

    Aus einer alten CT:

    DVD+R und DVD+RW liegen etwas abseits der Norm. Zwar besteht die ‘DVD+RW Alliance’ in erster Linie aus Mitgliedern des standardgebenden DVD-Forums, doch hat diese Organisation die Plus-Formate nicht abgesegnet.
    ...
    Manipulierte man mit einem ‘Compatibility Tool’ das Bit für die Erkennung des Medientyps auf DVD-ROM
    (Anmerkung von mir: bei +R(W)), lag die Erkennungsrate für beide Formate gleichauf bei 95 Prozent.


    Mir persönlich ist es wurscht, ob man sich nun die Mühe macht eine DVD+RW so zu beschreiben, dass sie von jedem Laufwerk als DVD-ROM erkannt wird und so auch auf jedem Standalone DVD-Player abgespielt werden kann oder ob weiter rumgepfrimelt wird.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Das hat aber nichts mit CAV und CLV zu tun ob man mit dem einen oder anderen Brennmodus brennt spielt da keine Rolle. Das mit der Kennung ist was anderes, das kann schon helfen. ;)
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Der Player interessiert sich aber nicht dafür wie gebrannt wurde! Der spielt das per CLV ab wie gewohnt.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Oje Gorcon, CAV kann man nicht als CLV abspielen und umgekehrt! Das hängt mit der Winkelgeschwindigkeit und der Datendichte zusammen.

    CAV: Die Datenrate bleibt konstant, dadurch wird die Dichte der Daten nach außen hin immer geringer
    CLV: Je weiter der Lesekopf sich nach außen bewegt wird, desto mehr wird die Drehzahl der Platte gesenkt.

    Wenn ich nun CAV als CLV abspielen würde dann würde bei geichzeitiger Absenkung der Winkegeschwindigkeit und bei gleichzeitiger abnehmender Datendichte wenn überhaupt nur noch speingende Standbilder sehen.:winken:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Dem DVD-Player ist CLV oder CAV doch vollkommen egal.
    DVD-Player können DVDs sowohl im CLV als auch im CAV-Modus auslesen, das ist vollkommen schnuppe.
    Das ändert an den Daten selber überhaupt nichts.
    Es gibt bei den DVDs nur ein einheitliches Datenformat das alle Laufwerke auslesen können – die einzige Aussnahme sind DVD-RAM.
    Und der winzige Unterschied von +R und -R bzw. +RW und -RW bei den Rohlingen, da ist der Unterschied bei den BD-Rs mit LTH und HTL deutlich(!) größer.
    Was du meinst ist der Unterschied DVD+R und DVD-R, das hat aber mit CAV u. CLV nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Ja ich bin halt ein kleines Dummerle. Hab jahrelang alles falsch gemacht und trotzdem hats funktioniert.

    Hier ist dann auch alles falsch beschrieben: DVD+R / DVD+RW (Rohlinge Schreibvorgang Brennvorgang DVD-Video)

    Ich verneige mein Haupt in Demut und Dankbarkeit für die Zurechtweisung und ziehe mich zurück.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Na sicher geht das denn die Daten sind exakt identisch! Nur der Brennvorgang ist anders aber beim Abspielen gibt es überhaupt keinen unterschied.
    Die Datengeschwindigkeit wird beim abspielen immer konstant gehalten und nur die Drehzahl angepasst.

    Mein DVD Player kann auch nur CLV.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Natürlich gibt es beim Abspielen einen Unterschied! Es geht auch nicht um die Datengeschwindigkeit, welche sebstverständlich bei CAV und CLV immer gleich sein muss, um den Film flüssig abzuspielen.

    Es geht um die Datendichte auf dem Medium:

    [​IMG]

    Also die schwarzen Striche stellen immer die gleiche Datenmenge dar (z.B. 1 Minute Video oder 500MB).

    Links bei CLV sieht man, daß die Datendichte immer immer konstant bleibt. Die DVD ist von innen nach außen spiralförmig angelegt. Dafür wird beim Abspielen die Drehzahl zunehmend absenkt, um die Winkelgeschwindigkeit konstant zu halten = Datendichte und Datenrate bleiben konstant.

    Rechts bei CAV sieht man, daß die Datenspur ringförmig angelegt wird und die Datendichte nach außen hin so abnimmt, oder unter Beibehaltung der Datendichte die Datenrate (bei gleicher Drehzahl) steigt.

    Dann erkläre mir jetzt mal wie man denn nun CAV mit konzentrischen Datenspuren als CLV mit spiralförmiger Datenspur abspielen möchte und bitte dabei auch berücksichtigen, daß bei CAV +R(W) auch auf die Land-Pre-Pits und dem Vorbeschreiben des CSS-Sektors verzichtet wird.

    Das hört sich an, als wenn man einen Benzinmotor mit Diesel betanken kann, da ja beides Verbrenner sind.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    die ist aber bei CAV und CLV exakt die gleiche! Das Bild von CAV ist daher falsch!
    die hat nichts mit CAV und CLV zu tun! die Datendichte ist pro zurück gelegten Weg des Lasers immer exakt gleich. Die Brenngeschwindigkeit hat damit nichts zu tun.