1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Alois Hupfelgru, 21. Dezember 2014.

  1. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    OHA!!!
    Ich hab gerade einen Test mit Preisvgl. etc. gesehen und da kostet der Preis-Leistungsbeste 66,- €
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Das kommt ganz darauf an wie man das gewichtet.
    Bei dem Preis muss man dann mit den Ansprüchen entsprechend zurück gehen. ;)
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter


    Ja, das kenne ich. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei den "Billiggeräten" einfach die Qualität nicht stimmt, bzw. wirklich Sollbruchstellen eingebaut werden. Bei Geräten, die vor einigen Jahren sehr teuer waren, stimmt meist noch die Qualität, gerade auch was die Haltbarkeit angeht. Natürlich ändert das nichts an der technischen Veralterung der Geräte, aber diese geben eben nicht den Geist auf. Falls Du noch wirklich einen guten DVD-Player suchst, ich hätte zwei von JVC abzugeben (waren damals auf Platz 3 der ewigen Bestenliste einer renommierten Fachzeitschrift) , da ich nur noch BDs gucke.
     
  4. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Was sind denn BDs? BHs kenne ich ja, aber......BDs. :D
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter


    Hmmm - das ist meine (persönliche?) Abkürzung für Bluray Disks...
     
  6. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Hi,
    mein Problem hat sich in eine (für mich) unerwartete Richtung entwickelt.
    Der von Toschwil dankenswerter Weise hergeschickte Player spielte die DVD-RW auch nicht ab.... Könnte es also wirklich am Alter und Zustand der DVDs liegen? Im Rechner selber kommt aber nie eine Fehlermeldung, da werden sie immer abgespielt. Also ein DVD-LW-Problem?

    Mir fiel auf, dass das DVD-LW im Rechner beim Brennen von DVDs inzwischen ziemlich lange braucht, also z.B. bei einem Spielfilm von 4,7 GB brauchte er 1 Std. 05 Min. Das kam mir verdächtig vor, weil das früher nie so lange gedauert hatte.

    Ich habe den Spielfilm dann mal rüber geladen auf einen anderen Rechner und dort mit dem gleichen Brennprogramm gebrannt und siehe da, hier dauerte die ganze Geschichte gerade mal 30 Minuten auf DVD-RW. Und sie wurde erkannt von dem Player, um den es hier die ganze Zeit geht!

    Rechner aufgeschraubt, DVD-LW entfernt und anderes LW eingesetzt.
    Brenndauer wie bei dem anderen Rechner: 30 Min.
    Es scheint auch so zu sein, dass das neue LW die Filme, die das alte LW geschnitten und abgelegt hatte, nicht brennen will. Wenn ich mit dem neuen LW einen Film schneide und ablege kann ich den aber brennen - er wird ganz normal erkannt.

    Lange Geschichte. Wie komme ich da zu einer Erleuchtung?
    Was gibt es denn für Unterschiede bei den DVD-Laufwerken für Rechner?
    Worauf sollte ich dabei achten?
    Was könntet ihr sonst noch aus meiner Schilderung schließen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Dann hat er auch schon probleme mit den Rohlingen. Lade Dir doch mal IMGBurn herunter dort kannst Du dann auch beim brennen genau sehen für welche geschwindigkeit sich der Brenner bei den Rohlingen entscheidet und welche überhaupt mit dem Brenner möglich ist.
    Wenn die Rohlinge nicht mehr von der FW erkannt werden wird auch nur mit einer nidrigen Geschwindigkeit gebrannt. U.U. kommt da auch nur Auschuß raus.
     
  8. Alois Hupfelgru

    Alois Hupfelgru Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Na nun habe ich ja aber schon den Brenner/das LW weggeworfen und ein neues reingesetzt. Das hat aber ein anderes Problem: Es will Filme nicht brennen, sondern kann höchstens davon ein ISO-Image erstellen. Was heißt das denn nun wieder???
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Vielleicht unterstützt Dein Brennprogramm den Brenner ja nicht. probiers mal mit IMGBURN.
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Player erkennt RW-DVDs immer schlechter

    Das letztgenannte Problem liegt vermutlich wirklich dran, dass Programm und Brenner nicht richtig zusammenarbeiten. Das ganze Thema ist aber komplexer und der "ursprüngliche" Fehler ist ja im Prinzip auch nicht richtig ermittelt. Fakt ist, dass Brenner mit Firmwareupdates versorgt werden, wegen neuer Rohlinge (haben ne Kennung drauf), hier sollen die Geräte quasi auf die Rohlinge etwas angepasst werden. Es gibt aber Rohlinge (z. B. Handelsmarken), wo ständig andere Ware in der Packung ist, sehr oft wird auch einfach eine Kennung einer anderen Marke genommen (No Name), so dass man schlecht von gleichbleibender Qualität sprechen kann. Laser altern aber auch und manche Geräte haben dann Probleme, die Scheiben zu erkennen, hier spielt dann die Fehlerkorrektur der Laufwerke wieder eine Rolle, die ist auch sehr stark unterschiedlich, früher waren Toshiba DVD-Roms hier z. B. einsame Spitze. Ich werde den Rohling noch mal in meinem Panasonic beschreiben und dann im JVC nochmals testen, dafür muss ich aber die Zeit finden. Welches Brennprogramm unter welchem OS mit welchem Brenner wird dann jetzt verwendet?