1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-PLayer am PC-Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Anton47, 4. Februar 2012.

  1. Anton47

    Anton47 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe versucht, einen (nicht mehr benötigten) PC-Monitor (LCD mit DVI-Eingang) über ein Adapterkabel an einen DVD-Player mit HDMI-Ausgang anzuschließen. Natürlich nicht um Filme zu betrachten sondern um mit Hilfe des Bildschirms auf Daten-DVDs mit mp3-Dateien zu navigieren. Außer einem hellen Bildschirm war aber nichts zu sehen.

    Wer kennt sich da aus? Geht das prinzipiell nicht oder gibt es doch eine Lösung? Am Kabel kann es kaum liegen, da beim Anschluß eines PC mit diesem Kabel alles funktioniert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Der PC Monitor muss dann aber auch den TV Modus unterstützen, sonst funktioniert das nicht. Ausserdem muss er auch HDCP können damit Du BDs abspielen kannst.
     
  3. Anton47

    Anton47 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Hallo Gorcon,
    danke für die Auskunft - nur woran erkenne ich, ob der Monitor den TV-Modus unterstützt. Im Menü einstellbar finde ich dazu keinen Hinweis.
    Es handelt sich um ein Gerät von ACER, da ist auch die Dokumentation
    dürftig.
    Gruß Anton47
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Wenn es nicht in der BDA des Monitors steht wird er wohl auch den nicht TV Modus unterstützen. (sowas bewirbt man schließlich).
    Ein Anhaltspunkt ist oft auch wenn er einen TV Tuner eingebaut hat dürfte er dies auch können (muss aber nicht).
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Die meisten DVD-Player dürften bei DVDs mit CSS HDCP aktiv am HDMI-Anschluss schalten, u. dann gibt ein Monitor – der kein HDCP unterstützt – kein Bild aus. Möglicherweise ist HDCP aber auch dauerhaft aktiv bei diesem Modell des DVD-Players. Wer weiß?
     
  6. Anton47

    Anton47 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Na ja, einen TV-Tuner hat der Monitor nicht und die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Damit geht die Tendenz wohl zu "eher nicht möglich".

    Die Verschlüsselungsproblematik dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, da ich nur selbstgebrannte Daten-CD/DVDs mit MP3-Dateien abspielen will - oder irre ich mich da?

    Inzwischen habe ich auch gehört, dass der mögliche Bildfrequenzbereich des Monitors eine Bedeutung für eine erfolgreiche Anzeige haben soll. Ich werde da mal weiter recherchieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD-PLayer am PC-Monitor

    Genau das fällt ja in den TV Modus mit rein, desweiteren auch die Auflösung des Monitors.
    Das bei DVD Playern HDCP fest eingeschaltet ist hatte ich aber noch nie (wäre aber eine zusätzliche Möglichkeit die man mit einem Receiver überprüfen könnte bei den ÖR Sendern gibt es kein HDCP).
     

Diese Seite empfehlen