1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.406
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Klar kann man das.;)
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    So viel Auswahl gibt es da wohl nicht! :D
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Zustimmung.

    Dazu ist noch zu sagen, das der Medienmarkt sich heutzutage um Faktoren schneller dreht als zu Betamax- und Video2000-Zeiten.

    Daher wird das unterliegende Format von der unterliegenden Herstellergruppe selbst abgeschossen, als leise ausgeblendet wie das Sony noch mit Betamax gemacht hat.
     
  4. Mausmann

    Mausmann Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Wer nicht warten kann ist selber schuld dass er nun ein HD-DVD Dings hat!
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Letztendlich bin ich froh, daß es jetzt entschieden ist, auch wenn BD sicherlich das falsche System ist. Die HD DVD hat(te) massive technische Vorteile, die aber wohl keine Rolle gespielt haben. SONY hat aus seinen unverdienten Niederlagen bei Betamax und MiniDisc gelernt und den Markt gekauft, Toshiba wohl gepennt.
    Gut, also haben wir jetzt alle BluRay. Ich kann damit leben, da ich beide Systeme bereits im Einsatz habe. Trotzdem wäre mir die HD DVD als einziger Standard lieber gewesen, weil technisch reifer und preiswerter...:eek:
    Noch lieber wäre s mir aber, wenn mal endlich brauchbare Software käme. Denn die jetzigen BD Titel und auch die HD DVD Titel sind mir viel zu wenig...:mad:
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Stimmt.

    Sony hat mehrfach verloren:

    Betamax, MiniDisk, DAT, SACD

    Und mal Gewonnen:

    CD, DVD, BR

    Komischerweise kann man nie vorher sagen wie es ausgeht und nachher ob es verdient oder unverdient war.
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Moment, die DVD kann man Sony nicht so ganz zurechnen. Es gab ja bekanntlich bis ca. 1995 zwei konkurrierende DVD-Technik-Entwicklungen. Auf der einen Seite Philips und Sony mit ihrer Multimedia-CD (wo man viele CD-Patente ins DVD-Zeitalter hinüberretten wollte), auf der anderen Toshiba und Partner mit der High Density Disc. In das auf den letzten Drücker vereinbarte gemeinsame Format Digital Versatile Disc flossen aber letztendlich mehr Patente von Toshiba & Co. Da Toshiba im dann gegründeten DVD-Forum eine sehr gewichtige Rolle spielte; hat man GANZ GEZIELT die Blu-ray am DVD-Forum vorbei entwickelt und dort auch nicht zur Standardisierung als DVD-Nachfolger vorgeschlagen.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.164
    Zustimmungen:
    597
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    Wobei Sony mit der CD nur begrenzt zu tun hatte. Erfunden wurde sie v.a. von Philips.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    HD-DVD und BluRay benutzen die gleiche Alpha-Verschlüsselung AACS. Deswegen funktioniert Content-Abschaltung bei beiden sehr gut.

    Was das jetzt mit der Favorisierung eines der beiden Formate zu tun haben soll, das versteh ich nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht dumm genug, da haben bestimmte User hier haushohe Vorteile.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - Blu-ray besiegt HD DVD

    die haben länger durchgehalten als die HDDVD ! und 1997 hab ich noch leerkassetten gesehn für VIDEO 2000 bei CONRAD und bis vor kurzem auch noch für BETAMAX ! und im internetshop von CONRAD kannst du immernoch BETA-leerkassetten kaufen !

    also hinkt dein vergleich !