1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Es gibt auch noch Höhlenmalerei. Trotzdem würde ich die Vermutung in den Raum setzten, dass der Drucker diese abgelöst hat.
     
  2. tomlo

    tomlo Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Die Puristen schauen in der Regel auch nicht auf dem Preis wie unser eins. Da kann ein BD-Player 1000 Euro kosten, aber damit ist in der Regel auch kein Staat zu machen. Die breite Masse macht den Umsatz und das wissen auch die Consumer-Hersteller. Also, mit Mondpreisen für HD-Material ist kein Blumentopf zu gewinnen.

    Außerdem bekommt man auch Luxus für Schnäppchenpreise, man muss nur Geduld haben. ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    ich verstehe die oft angesprochene skepsis gegenüber der bluray wirklich nicht. lassen wir den namen bluray mal besser ganz weg und sprechen nur von HD-Medien.

    was spricht dagegen diese zu nutzen? die tatsache dass bei jedem der unterschied zwischen pal hd unterschiedlich stark ausgeprägt ist, dürfte klar sein, aber über kurz oder lang werden sich die preise für hd und dvd angleichen. warum sollte ich also wenn ich im kaufhaus stehe und Harry Potter für 10euro auf DVD und für 12euro auf HD bekomme zum älteren format greifen?

    spätestens wenn die jetzige dvd-player generation ausfallerscheinungen aufweist und die neuen player unwesentlich teurer sind als die dvd player, ja welchen sinn sollte es haben weiter dvd zu unterstützen? die dvds werden ja nicht wertlos, die abwärtskompatiblität ist jederzeit gegeben.

    und bitte lassen wir doch einfach die vermeintlichen nachteile wie drm und das geschwätz aus dem spiel.... erstens hat es bestimmt schon jetzt bei 95% der bevölkerung niemanden interessiert dass es ländercodes gibt (ein großteil wird bestimmt nicht einmal wissen dass es sowas gibt) und zweitens :

    seien wir doch mal ehrlich, in 2 jahren ist das zeug doch sowieso völlig durchgecrackt. JEDER HANS UND FRANZ der eine geschützte bluray einlegt, drückt am pc irgendwo auf einen knopf und schon kommt eine sauber kopierte scheibe raus....illegal? klar... aber ist es heute bei der dvd anders?
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Belege mir doch mal bitte, wie du auf die Definition "Mondpreise" kommst, würde mich interessieren...:rolleyes:

    Für meine ersten BDs habe ich auch nicht wesentlich mehr als für die DVDs bezahlt, und mein DVD-Player war auch teurer als mein Einstieg in BD...

    zu deinem letzten Satz:

    "Luxus" wirst du nie zu einem Schnäppchenpreis bekommen, denn dann ist es kein "Luxus" mehr und du bekommst für deinen Schnäppchenpreis etwas, was mal "Luxus" war...

    Ich weiss nicht wie gut das Gedächtnis mancher ist, oder wie alt sie sind, aber ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die ersten DVDs/DVD-Player aufkamen, und da gab es so ziehmlich die gleichen "Diskussionen"...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Da wäre ich mri nicht so sicher. In zehntausend Jahren wird es Höhlenmalerei noch geben, vielleicht sogar in hunderttausend, aber was ist mit den Werken heutiger Drucker? ;)
     
  6. tomlo

    tomlo Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Gut, der Begriff "Mondpreis" eignet sich nicht für die wesentlich überzogenden Preisvorstellungen des Herstellers. Auch habe ich kein Problem, wenn High-End-Ware über 1000 Euro kostet. Der Purist wird diese Summen zahlen und das letzte Quentchen aus der Anlage herauszukitzeln.

    Aber darum geht es mir nicht, sondern einzig und allein um vernünftige Preise, damit der HD-Standard sich schnellstmöglichst durchsetzt. Das erreicht man aber nicht, wenn man für HD-Filme 40 Euro und für HD-Player 400 Euro bezahlen muss. Hier hat Toshiba das einzig richtige getan um die Akzeptanz der neuen Medien zu fördern. Wenn Sony wirklich ernsthaft bestrebt ist, dass sein Standard die DVD ablöst, dann kommen sie nicht umher, ihre überzogenden Preisvorstellungen für die Hardware zu senken, ebenso gilt das für die Filmwirtschaft.
    Es ist immer das gleiche, wenn man die Akzeptanz für neue Medien einer breiten Käuferschicht fördern will, dann müssen die Preise realistisch bleiben, aber nicht zu den jetzigen Konditionen.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Sobald die HD Player des wirklich siegreichen Formats die 150 Euro Grenze unterschreiten interessiert sowieso keinen mehr ein normaler DVD-Player. Die werden dann eingestellt. Wofür sollten die dann auch noch gut sein? Glaube auch kaum, dass neue, höherwertige DVD-Player (ab 300 Euro) entwickelt und angeboten werden. Das Thema ist gegessen.

    Allerdings wird HD so schnell kein Massenmarkt. Ich denke mal es wird sich bei 30% einpendeln. Erst wenn die Filme beider Medien preislich gleich sind oder das Angebot in den Videotheken gleichwertig ist, dürfte es besser aussehen. Aber das wird noch eine zeitlang dauern.

    Juergen
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Eine wichtige Rolle spielen auch die Fernsehsender. Mehr HDTV Sender bringen mehr HDTV Empfänger und mehr HDTV Fernseher, und dann wollen auch mehr Leute HD Medien.
    Bevor die ÖR mit der HDTV Ausstrahlung beginnen wird die Technik hier nur eine Nebenrolle spielen, also ungefähr bis 2010...

    Der Formatkampf wird also in anderen Ländern ausgetragen, und wir kaufen am Ende den Gewinner, das ist doch so vollkommen in Ordnung :D

    Gruß
    emtewe
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    @tomlo:

    und du glaubst ernsthaft, dass Toshiba KOSTENDECKEND ihre HD-Player für 150,- unters Volk bringen kann ?

    und glaubst du auch sie würden die Preise so in den Keller sinken lassen, wenn denen nicht das Wasser bis zum Hals stehen würde ?
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

    Wieso nicht? DVD Player gibt es für 29 EUR. So anders ist die Technik nun auch nicht. Da kann man schon die günstige Variante für 89 EUR verkaufen.