1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD mit Untertiteln erstellen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Ijon Tichy, 16. Dezember 2008.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Ich habe auf meinem Comag eine Sendung mit Untertiteln auf einen USB-Stick aufgenommen, dann am PC mit dem Tool von der Comag-Seite in einen *.ts-File umgewandelt, diesen mit PVAstrumento in einen *.mpg-File umgewandelt, und den dann mit Power Producer auf eine DVD gebrannt.

    Obwohl ich beim DVD-Spieler die entsprechende Option angewählt habe, werden die Untertitel beim Abspielen nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee, bei welchem Schritt sie "verloren gegangen" sein können, und was ich anders machen muss?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Spätestens wenn Du nur noch mpg Files weiter verarbeitest fehlen die Untertitel.
    Du musst die Untertitel schon aus dem TS File demuxen und dann in Dein Authoringprogramm importieren (ob das diese Funktion unterstüzt weis ich nicht).
    ProjectX kann jedenfalls alle möglichen Audio, Video, Untertitel, und Telext Seiten einzeln abspeichern.
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Ich habe im Internet nach Project X gesucht, und auch zum Herunterladen gefunden, allerdings war nicht wie üblich eine *.exe-Datei dabei, um das Programm zu starten.

    Stattdessen gab es einen readme-file, in dem folgendes steht:



    "Extract all files from the received archive to a separate directory.
    Note: dependent on the used JDK/JRE, ensure that the directory does not start with a '!'-sign or similars,
    otherwise you'll get an error like 'main class not found'
    /**
    * sample of a compilation (may differ on your system) :
    */
    (A) open "build.bat" with an editor and check/correct the entry/path of JAVA_HOME
    of your installed JDK
    (B) execute the "build.bat" on its place. that will
    - compile all sources,
    - build the .jar file and
    - copies the resource files from the resource folder into the new .jar"



    Da verstehe ich leider nur Bahnhof, ist irgendwo verständlich beschrieben, wie man das ans Laufen kriegt?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Erstmal das JDK downloaden und installieren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Development_Kit

    Die gepackte Datei in einem Verzeichnis der Wahl entpacken. Dabei besser im Verzeichnisnamen keine Sonderzeichen verwenden.

    Die Datei "build.bat" mit einem Texteditor (z.B. "Notepad" von Windows) öffnen und prüfen ob das Verzeichnis (was hinter dem Eintrag "JAVA_HOME=" steht) dem entspricht indem das Programm "JDK" installiert ist.

    "build.bat" Doppelklicken.

    Geht alles in Ordnung dann hast du ne "ProjectX.jar". Wenn du doppelt auf diese klickst startet ProjektX.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Ja, das Programm gibt's offiziell leider nur als Bausatz zum selberbasteln.
    Es gibt aber auch die fertige .jar-Datei zum herunterladen, zum Ausführen brauchst du dann nur noch eine installierte Java-Laufzeitumgebung.
    Bei oozoon.de gibt's so eine fertig kompilierte Version. Hab die auch mal woanders gesehen, weiß jetzt aber nicht mehr wo. Aber die von oozoon sollte problemlos laufen.

    The Geek
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Vielen Dank!!!
    Damit komme ich rein in das Programm.

    Jetzt würde mir eine Anleitung weiterhelfen, wie ich damit aus dem *.ts-file mit Untertiteln einen *.mpg-file mit Untertiteln mache. Vielleicht gibt es sowas ja schon irgendwo und ich muss nicht stundenlang rumprobieren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    In ein mpeg File kann man keine Untertitel machen.
     
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    .. muss ich wohl doch, und habe es nun immerhin geschafft mit Project X meine Aufnahme zu schneiden und in *.m2v fürs Bild, *.mp2 für den Ton und *.sup für die Untertitel zu zerlegen.

    Wenn noch jemand sachdienliche Hinweise hat wie ich das ganze wieder zusammenführe und auf DVD brenne, wäre ich sehr dankbar.

    Mit dem gewohnten Power Producer geht das wohl nicht, außerdem ist auf meinem alten Aldi-Rechner Nero-Express 6, aber das bietet mir nur das Erstellen von "Video-CDs" an.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Du brauchst ein DVD-Authoring Programm.
    Kannst ja mal zum Spielen die Testversion von DVDLab runterladen (die bessere Version). Das kann auf alle Fälle Untertiteldateien importieren.

    Nero und Konsorten sind für sowas eher ungeeignet.

    cu
    usul
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: DVD mit Untertiteln erstellen

    Das merke ich gerade auch.

    Bin mittlerweile auf diese http://sat.beitinger.de/dvd_brennen.html Anleitung gestoßen, und mit IFOEDIT bin ich auch gut klar gekommen. Habe jetzt *.VOB-Dateien mit Bild und Ton sowie *.IFO- und *.BUP-Dateien, in denen sich (hoffentlich) die Untertitel wiederfinden.

    Jetzt muss ich die nur noch auf DVD bekommen (möglichst mit Freeware).
     

Diese Seite empfehlen