1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-lab

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gorcon, 12. Juli 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wenn ich auf flexibel Schalte compiliert das Programm mir nichts. Es fängt zwar an aber auf einmal ist schluss ohne Fehlermeldung und der Ordner ist leer. durchein
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Habe den "Fehler" wohl gefunden. Das Programm kann nichts mit Streams in unterschiedlicher Auflösung anfangen. Es gibt aber keine Fehlermeldung aus.
    Ich habe mal alle Auflösungen die DVD-lab erzeugen kann durchgetestet mein Player spielt alle Varianten ab ohne zu murren. Es wird nicht neu compiliert. Ein Stream mit einer Auflösung von 528x576 kann das Programm zwar nicht 1:1 übernehmen aber bei einer Auflösung der DVD von 544x576 gibts keine Probleme mit dem Stream.

    <small>[ 17. Juli 2003, 18:16: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  2. flyingoffice

    flyingoffice Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mir ist bei den Multiplexer Optionen aufgefallen, daß bei der "fexible" Methode das Mpeg File während der Verarbeitung demultiplexed wird, bei der "fast" jedoch nicht. Als abweichende Auflösung habe ich eigenlich nur die 480er. Werde damit mal in den nächsten Tagen testen, ob beide Varianten funktionieren, jeweils mit und ohne vorherige korrektur der GOP Struktur. Ergebnis folgt nach Abschluß...

    Gruß flyingoffice
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich konnte da keinen Unterschied sehen da ich die Files immer demultiplext ihm vorsetze. winken
    Und wie ich schon erwähnte die gop Strukur habe ich bissher nie geändert. läuft trotzdem auf fast jedem DVD Player wenn nicht dann nimmt er von Haus aus keine Rohlinge.
    Gruß Gorcon
     
  4. flyingoffice

    flyingoffice Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Werde ich wie schon gesagt mal testen. Wenn das bei mir funktioniert, ist das Authoren über DVD-Lab eine echte Alternative, denn ich spare mir die Korrektur der GOP und das demultiplexen. l&auml;c
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich meine, in der Anleitung gelesen zu haben, dass alle Videos dieselbe Auflösung haben müssen.

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja die Videos müssen die selbe Auflösung haben.

    Zu einem anderen Problem was ich bisher nicht gelöst bekommen habe: Ich wollte einen Film mit "Überlänge" den ich schon seit ewigkeiten auf Platte habe entlich auf DVD Brennen aber Pustekuchen DVD-lab muxt die Muxt die Audio und Video Dateien und macht daraus nur eine MPG Datei was natürlich zum abruch führt da nach 4,29GB schluß mit FAT32 ist w&uuml;t . Ich beise noch mal in die Tastatur. Ich finde keine Option das mir das Programm die Datein aufteilt damit es sich nicht selbst die Beine weg haut.
    *******. entt&aum
    Ich hab jetzt kein Bock mehr und geh pennen.
    Gruß Gorcon
     
  7. flyingoffice

    flyingoffice Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So, habe meinen Test beendet. Als Basis habe ich einen 20 Minuten langen gemuxten Stream von Junior genommen (Auflösung 480x576). Mit dem "Fast muliplexer" bekomme ich, egal ob vorher die GOP-Size korrigiert wurde oder nicht, einen Runtime Error in der Datei compile.aux w&uuml;t . Mit dem flexible multiplexer funktioniert es aber l&auml;c .

    Ich habe es bisher nicht hinbekommen mehrere Serien Teile so zu Authoren, daß sie in einem Title als mehrere Kapitel vorliegen. DVD-Lab erzeugt mir für jeden Teil/Film einen eigenen Title.

    Mit TMPGEnc Author kann ich in einem Title problemlos mehrere Filmteile hintereinander einfügen, wobei bei jedem Film automatisch eine Kapitelmarke gesetzt wird. Auch kann ich dort beliebig Teile aus dem Film rausschneiden. Aber dieses Programm akzeptiert im gegensatz zu DVD-Lab nur DVD konforme Auflösungen w&uuml;t .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meinst Du so das die einzelnen Serien nacheinander ablaufen? Wenn ja das (sollte) gehen konnte aber durch das obrige Problem das nicht auf dem DVD Player testen. Mein Film war so lang das ich ihn Splitten musste (4GB Grenze) den Rest des Films konnte ich mit DVD-lab "hinten dran kleben". Also der der Pfeil ging vom ersten zum zweiten Film.
    Gruß Gorcon
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @flyingoffice: Welches Ziel verfolgst Du denn mit dem Vorhaben, die einzelnen Serien als Kapitel statt einzelne Tracks einzusetzen?

    Gag
     
  10. flyingoffice

    flyingoffice Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit der Vor/Zurück Taste der DVD-Player Fernbedienung schnell mal zu einem bestimmten Serienteil springen oder überspringen.

    Gruß flyingoffice