1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Lab Pro + NTSC + PAL

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Weitspringer, 27. Februar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVD Lab Pro + NTSC + PAL

    Wenn dieser bei einer Original DVD in 16:9 richtig reagiert, dann nicht.

    Ich hatte dieses Problem zwar auch schon, nur war es dann meine Schuld weil ich beim Importieren nicht darauf geachtet habe das der Film fälschlicherweise als 4:3 eingetragen war.
    Mit dem DVD-Patcher habe ich das Problem dann beseitigt.

    Gruß Gorcon
     
  2. Banatzl

    Banatzl Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD Lab Pro + NTSC + PAL

    echt komisch, wenn die einstellungen soweit stimmen und auch Ratio korrekt mit 16:9 angegeben wird...

    ich werds einfach nochmal neu compilieren und auf ein wunder hoffen, trotzdem danke für deine hilfe.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD Lab Pro + NTSC + PAL

    Probiere sonst mal bei compilieren den Testmodus. Da wird dann statt dem Original Video ein Testbild benutzt. (im entsprechenden Format)
    Vieleicht hat Dir auch Dein Demuxer ein Streich gespielt.
     
  4. Banatzl

    Banatzl Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD Lab Pro + NTSC + PAL

    das hab ich jetzt mal gemacht, ergebnis war ein testbild das den bildschirm auch wieder voll ausfüllt, nur die angaben auf dem bildschirm waren korrekt (704x576 25.00 16:9 PAL), aber wieder oben und unten keine typischen schwarzen balken.

    was ich jedoch rausgefunden habe:
    nach dem neu compilieren hab ich im DVD Player menü nochmal nachgesehn und wenn ich das bildformat dort auf 4:3 Letterbox stelle wird das bild richtig angepasst, funktioniert aber nicht mit dem testbild und leider gibt es diese option auch nur bei 2 der 3 DVD-Player bei uns.

    was mach ich nur falsch dass der player dass nicht automatisch erkennt wie bei anderen DVDs?

    edit:
    habe die video files alle nochmal mit dem DVD-Patcher kontrolliert, steht überall 16:9 PAL 25fps, also dürfte der fehler hier schonmal auszuschliessen sein.

    was würde denn passieren wenn ich beim compilieren direkt in den project properties auf Letterbox stelle (denn mit dieser einstellung wird es auf meinem DVD-Player ja korrekt dargestellt)? würde das eine verzerrung auf einem 16:9 TV zur folge haben? hab leider hier keine möglichkeit das zu testen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005